Allgemeine Berichte | 07.12.2016

Verbandsgemeinde Adenau zeichnete Martin Gillessen zum „Sportler des Jahres“ aus

„Er setzt sich intensiv für die Jugendarbeit ein“

Bürgermeister Guido Nisius überreichte Martin Gillessen neben der Urkunde auch ein Weinpräsent. UM

Adenau. Bei der Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Adenau, in der guten Stube der Komturei, wurde dem erfolgreichen Sportler Martin Gillessen aus Meuspath die Urkunde zum „Sportler des Jahres“ verliehen. Die Ehrenordnung der Verbandsgemeinde Adenau sieht vor, die herausragenden Leistungen einer Sportlerin bzw. eines Sportlers mit dieser besonderen Urkunde der Verbandsgemeinde zu ehren. Die Reihe der Preisträger begann im Jahre 1993 mit Michael Puderbach als Deutscher Meister im Rollski, dem sich bis ins Jahr 2013 neun weitere Spitzensportler aus der Verbandsgemeinde Adenau anschlossen. In diese Liste der Ehrungen von Deutschen Meistern, Europameister und sogar Olympiasieger reiht sich nun Martin Gillessen ein. Martin Gillessen blickt auf eine erfolgreiche sportliche Laufbahn im Rollski-Sport zurück. Martin Gillessen ist seit 25 Jahren aktiver erfolgreicher Skilangläufer und Rollskiläufer im Turn- und Wintersportverein (TuWi) Adenau. Mit seiner zuverlässigen Art und seiner über Jahrzehnte langen Erfahrung im Sport ist er ein Vorbild im Verein, insbesondere für die Jugend. „Er setzt sich intensiv für die Jugendarbeit ein und sieht die sportliche Weiterentwicklung des Nachwuchses im Fokus seiner ehrenamtlichen Vereinsarbeit“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Guido Nisius, in seiner Laudatio. Die sportlichen Erfolge sind mannigfaltig und so belegte Martin Gillessen als Spitzensportler im Rollski bei Deutschen- und Europameisterschaften insgesamt 13 Podestplätze. Aber auch auf der Ebene der Weltmeisterschaften war Gillessen mit vorderen Plätzen vertreten, erklärte Bürgermeister Nisius. Neben den Erfolgen im Rollski kamen in den Jahren 2014 und 2015 auch noch die Titel des „Rheinland-Pfalz-Meisters im Skilanglauf“ hinzu. Seit einigen Jahren ist Gillessen aber auch mit dem Mountainbike bei „Rad am Ring“ erfolgreich unterwegs, wobei er mit seinem Team „Achterjet“ zu Spenden für das Projekt „Unser Notarzt“ aufruft.

Herausragende sportliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement

Wegen seiner langjährigen herausragenden sportlichen Leistungen und seiner Kontinuität im Sport hat nun der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Adenau Martin Gillessen zum „Sportler des Jahres“ ernannt, der von Bürgermeister Guido Nisius mit der Urkunde der Verbandsgemeinde ausgezeichnet wurde. Neben dem Glückwunsch gab es auch noch ein Weinpräsent vom Bürgermeister sowie die Glückwünsche vom Kreissportvorsitzenden Fritz Langenhorst und dem Vorsitzenden des TuWi Adenau Detlev Goebel.

UM

Bürgermeister Guido Nisius überreichte Martin Gillessen neben der Urkunde auch ein Weinpräsent. Foto: UM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt Dernau
Herbstaktion KW 44
Schlachtfest
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Herbstaktion KW 44
Titelanzeige Remagen
Empfohlene Artikel

Westum. Ende Oktober wurde im Gerätehaus der Feuerwehr in Westum interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) erklärt. Neben Theorie stand auch die praktische Anwendung im Fokus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Zum diesjährigen bundesweiten „Tag der Zahngesundheit“ initiierte die Kreisverwaltung Ahrweiler in Kooperation mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) bereits zum zweiten Mal die „kreisweite Zahnputzwoche in Kitas“.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Auf den Tennisplätzen des Tennis Club Bad Bodendorf e. V. wird bereits seit einem Jahr wieder gespielt. Ende Oktober wurde auch das Richtfest zum Ersatzneubau des Vereinsgebäudes gefeiert. Auf Einladung der GEWI und Bürgermeister Andreas Geron kamen Mitglieder des Vereins, Ortsvorsteher Jürgen Werf, beteiligte Unternehmen, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Ortsbeirat sowie Ratsmitglieder zum Richtfest zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vom Handelsplatz zum Treffpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Funkamateure des DARC-OV Ahrweiler laden ein zu ihrem traditionellen Flohmarkt am Samstag, den 22. November 2025, ab 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Grönland im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Spätestens seit Donald Trumps Ankündigung, Grönland den USA einverleiben zu wollen, ist die strategische Bedeutung dieses weitgehend unbekannten Landes im Nordatlantik bzw. im arktischen Ozean auch der breiten Öffentlichkeit bewusst. Grönland stellt die größte Insel der Welt dar, die nicht gleichzeitig einen Kontinent bildet, und ist politisch ein selbstverwalteter Teil des Königreichs Dänemark.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Titel
Bratapfelsonntag in Mendig
First Friday Anzeige September
Sport-Massagen
Innovatives aus Weißenthurm
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Image-Anzeige neu
Stellenanzeige
Herbst-PR-Special
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#