Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Drei Projekte aus dem Regionalwettbewerb Koblenz schaffen es aufs Siegertreppchen

Erfolg beim Landesentscheid von „Jugend forscht junior“

Kari Kläsen und Klara Weiß beschäftigten sich mit Superkondensatoren als Energiespeicher.  Fotos: Sascha Ditscher/evm

Koblenz. Große Freude beim Landesentscheid von Jugend forscht junior in Ingelheim: Jakob Balczun, Luisa Grass, Kari Kläsen, Klara Weiß und Jones Kew aus Koblenz wurden mit einem Platz auf dem Podium ausgezeichnet. Marcelo Peerenboom, Pate des Regionalwettbewerbs Koblenz und Pressesprecher der Energieversorgung Mittelrhein (evm), gratuliert den jungen Talenten herzlich: „Ich freue mich sehr über den großartigen Erfolg unserer Nachwuchsforscherinnen und -forscher. Ihre Kreativität und ihr Engagement sind beeindruckend – sie können wirklich stolz auf sich sein.“

Jones Kew vom Max-von-Laue-Gymnasium überzeugte die Jury und erzielte den zweiten Platz in der Kategorie Mathematik: Mit seinem Projekt „Smartpuzzle“ entwickelte er eine Vorrichtung, die in der Lage ist, Puzzleteile korrekt zusammenzusetzen. „Eine Kamera macht ein Bild von allen Teilen und das Programm fügt dann alle im Computer zusammen. Anschließend holt ein Saugnapf die Teile und setzt sie Stück für Stück an einer anderen Stelle zusammen“, erläuterte der Zwölfjährige seine Erfindung.

Erfolg auch für Kari Kläsen und Klara Weiß vom Görres-Gymnasium Koblenz: Die beiden 14-Jährigen gingen im Projekt „Supercaps“ der Frage nach, ob Superkondensatoren die Energiespeicher der Zukunft und der Energiewende sein können. Das Ergebnis: „Es funktioniert. Wir konnten zeigen, dass unsere Batterie Strom schnell aufnimmt und auch schnell wieder abgeben kann. Diese Lösung lässt sich skalieren“, so Kari Kläsen. Auch diese Arbeit belohnte die Jury mit dem zweiten Platz.

Luisa Grass und Jakob Balczun vom Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz schafften es mit ihrem Projekt „GreenGrip“ auf den dritten Platz. Sie entwickelten einen umweltfreundlichen und ungiftigen Kleber ohne schädliche Stoffe, die oft in handelsüblichen Klebern zu finden sind. Das Projekt haben sie schon im zweiten Jahr verfolgt und es weiter optimiert.

„Diese Projekte machen Lust auf Zukunft“, so Peerenboom weiter. „Ich freue mich schon jetzt darauf, viele der jungen Talente im kommenden Jahr wieder beim Regionalwettbewerb in Koblenz begrüßen zu dürfen.“ Den Regionalwettbewerb richtet die evm seit rund 20 Jahren aus und bietet jungen Forscherinnen und Forschern eine Bühne, ihr Talent zu zeigen.

Pressemitteilung der evm

Jones Kew vom Max-von-Laue-Gymnasium entwickelte ein Gerät, dass Puzzleteile korrekt zusammensetzen kann.

Jones Kew vom Max-von-Laue-Gymnasium entwickelte ein Gerät, dass Puzzleteile korrekt zusammensetzen kann. Foto: Sascha Ditscher/evm-Gruppe

Luisa Grass und Jakob Balczun entwickelten einen umweltfreundlichen Kleber ganz ohne schädliche Stoffe.

Luisa Grass und Jakob Balczun entwickelten einen umweltfreundlichen Kleber ganz ohne schädliche Stoffe. Foto: Sascha Ditscher/evm-Gruppe

Kari Kläsen und Klara Weiß beschäftigten sich mit Superkondensatoren als Energiespeicher. Fotos: Sascha Ditscher/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß