Allgemeine Berichte | 28.06.2021

Eine-Welt Linz e.V.

Erfolgreiche Bildungsarbeit für den Fairen Handel

Bildungsreferent Karl Hermann Amthauer (links) und Eine-Welt-Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz, ziehen Bilanz nach fünf erfolgreichen Jahren Bildungsarbeit für den Fairen Handel. Foto: Eine-Welt Linz e.V.

Linz. Bildungsreferent Karl Hermann Amthauer spricht seit fünf Jahren in der Region Linz über Menschenrechte, Preisdumping, Hungerlöhne, gerechte Löhne, Nachhaltigkeit, faire Produkte, ausbeuterische Kinderarbeit und darüber, warum die Menschen fair gehandelte Produkte kaufen sollten. Seit fünf Jahren ist Amthauer im Ruhestand. Doch Ruhestand im wörtlichen Sinn hat der bis dahin an der Linzer Alice-Salomon-Schule tätige Lehrer für Deutsch und Sozialkunde nicht.

Seit seiner Pensionierung engagiert sich Amthauer in seiner Eigenschaft als Bildungsreferent des Vereins Eine-Welt Linz e.V. dafür, Jugendliche und Erwachsene mit dem Fairen Handel und seinem Nutzen für Produzenten und Verbraucher vertraut zu machen sowie über Produktinhalte und die Vorteile des Kaufs von fair gehandelten Produkten zu informieren. Bildungsarbeit ist ein wesentliches Element der ehrenamtlichen Arbeit von Weltläden und gewinnt in der heutigen Situation des Welthandels eine besondere Bedeutung. Sie ist Teil der Allgemeinbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Daher ist Amthauer erfreut darüber, dass sein kostenfreies Bildungsangebot von Vorträgen, Bildungsabenden und Workshops in Schulen, bei Vereinen, Gewerkschaften, Bildungseinrichtungen, Gemeinde-Cafes, Senioren, Konfirmanten und weiteren Gruppierungen gut ankommt.

In diesem und nächstem Jahr wird Karl Hermann Amthauer das Thema „Global denken und nachhaltig handeln – auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft“ schwerpunktmäßig behandeln.

Unter anderem wird er dazu anregen, über globale Zusammenhänge von Konsum und Produktion nachzudenken und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.

Weitere Informationen:

Wer Interesse an der Arbeit von Karl Hermann Amthauer hat, kann Kontakt zu ihm aufnehmen per E-Mail unter bildungsreferent@eine-welt-linz.de oder Telefon 0228-351128.

Bildungsreferent Karl Hermann Amthauer (links) und Eine-Welt-Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz, ziehen Bilanz nach fünf erfolgreichen Jahren Bildungsarbeit für den Fairen Handel. Foto: Eine-Welt Linz e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Beuerbach: Ein wiedermal spannendes Buch
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Reinigungskraft
Genusstage 7. + 8. November
Stellenanzeige Fahrer
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Westerburg. Im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Westerburg, insbesondere in den Bereichen Westerburg und Höhn, wird derzeit eine Zunahme sogenannter Schockanrufe festgestellt. In den bekannten Fällen gaben sich die Anrufer überwiegend als Polizeibeamte aus und behaupteten, eine ältere Frau in der Nachbarschaft sei überfallen worden. Ziel der Täter war es, Informationen über Wertsachen, Bargeld oder...

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Titel
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schlachtfest
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion KW 44
Image-Anzeige neu
Herbstaktion
Bratapfelsonntag