Allgemeine Berichte | 31.10.2025

Zertifikate für besondere Leistungen

Erfolgreicher Abschluss: Caritas Werkstätten feiern Absolventen

Teilnehmende der Berufsbildungsmaßnahme und Mitarbeitende der Caritas Werkstätten vor der Cochemer Kaffeerösterei. Fotos: Tobias Möllney / Caritas Werkstätten

Kreis Cochem-Zell. In den Caritas Werkstätten der Kreise Ahrweiler, Cochem-Zell und Mayen-Koblenz wurden auch in diesem Jahr die Erfolge von Menschen mit Behinderung gewürdigt, die ihre Berufsbildungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen haben.

Besonders die sieben Absolventinnen und Absolventen der Werkstätten in Cochem und Ulmen (Kreis Cochem-Zell) standen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Nun fand in der Cochemer Kaffeerösterei eine feierliche Zeremonie statt, bei der sie ihre Zertifikate erhielten.

In den vergangenen 27 Monaten hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, eine auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnittene berufliche Bildung zu absolvieren.

Diese Maßnahme ermöglichte es ihnen, persönliche Neigungen, gesammelte Erfahrungen und individuelle Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln. Diese Kenntnisse wurden vertieft, trainiert und in praktischen Ausbildungen in verschiedenen Arbeitsbereichen angewendet.

Zusätzlich zur Tätigkeit in der Werkstatt konnten die Teilnehmenden ein Praktikum oder sogar die gesamte Berufsbildungsmaßnahme in einem regulären Betrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt absolvieren. Dabei wurde stets ein enger Bezug zur Werkstatt gehalten und die Teilnehmenden erhielten eine persönliche Begleitung durch die Mitarbeitenden der Einrichtung.

Die Feierstunde war geprägt von Gratulationen durch die Einrichtungsleitung, die Fachdienstleitung, den Werkstattrat sowie das Team der beruflichen Bildung der Werkstätten in Cochem und Ulmen. Die Absolventinnen und Absolventen wurden mit Zertifikaten und Präsenten der jeweiligen Einrichtung geehrt. Alle Teilnehmenden werden in den festen Arbeitsbereich der Werkstätten übernommen.

BA

Bei der Übergabe der Zertifikate (von links): Absolvent Elian Christian Schäff, Fachdienstleiterin Farida Adam, Einrichtungsleiter Tino Pfitzner.

Bei der Übergabe der Zertifikate (von links): Absolvent Elian Christian Schäff, Fachdienstleiterin Farida Adam, Einrichtungsleiter Tino Pfitzner.

Teilnehmende der Berufsbildungsmaßnahme und Mitarbeitende der Caritas Werkstätten vor der Cochemer Kaffeerösterei. Fotos: Tobias Möllney / Caritas Werkstätten

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Image
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Cochem. Ab Montag, 19. Januar, erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Stromleitung in der Straße Am Wald in Cochem.

Weiterlesen

Westerwald/Rhein-Lahn. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt die Bevölkerung vor Personen, die sich aktuell fälschlicherweise als Mitarbeitende der Caritas ausgeben. In den vergangenen Tagen wurde dem Verband gemeldet, dass insbesondere im Raum Ransbach-Baumbach zwei Frauen an Haustüren geklingelt und unter dem Vorwand, für die Caritas tätig zu sein, verschiedene Dienstleistungen – unter anderem hauswirtschaftliche Tätigkeiten – angeboten haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26