Zertifikate für besondere Leistungen
Erfolgreicher Abschluss: Caritas Werkstätten feiern Absolventen
Kreis Cochem-Zell. In den Caritas Werkstätten der Kreise Ahrweiler, Cochem-Zell und Mayen-Koblenz wurden auch in diesem Jahr die Erfolge von Menschen mit Behinderung gewürdigt, die ihre Berufsbildungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen haben.
Besonders die sieben Absolventinnen und Absolventen der Werkstätten in Cochem und Ulmen (Kreis Cochem-Zell) standen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Nun fand in der Cochemer Kaffeerösterei eine feierliche Zeremonie statt, bei der sie ihre Zertifikate erhielten.
In den vergangenen 27 Monaten hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, eine auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnittene berufliche Bildung zu absolvieren.
Diese Maßnahme ermöglichte es ihnen, persönliche Neigungen, gesammelte Erfahrungen und individuelle Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln. Diese Kenntnisse wurden vertieft, trainiert und in praktischen Ausbildungen in verschiedenen Arbeitsbereichen angewendet.
Zusätzlich zur Tätigkeit in der Werkstatt konnten die Teilnehmenden ein Praktikum oder sogar die gesamte Berufsbildungsmaßnahme in einem regulären Betrieb auf dem ersten Arbeitsmarkt absolvieren. Dabei wurde stets ein enger Bezug zur Werkstatt gehalten und die Teilnehmenden erhielten eine persönliche Begleitung durch die Mitarbeitenden der Einrichtung.
Die Feierstunde war geprägt von Gratulationen durch die Einrichtungsleitung, die Fachdienstleitung, den Werkstattrat sowie das Team der beruflichen Bildung der Werkstätten in Cochem und Ulmen. Die Absolventinnen und Absolventen wurden mit Zertifikaten und Präsenten der jeweiligen Einrichtung geehrt. Alle Teilnehmenden werden in den festen Arbeitsbereich der Werkstätten übernommen.
BA
Bei der Übergabe der Zertifikate (von links): Absolvent Elian Christian Schäff, Fachdienstleiterin Farida Adam, Einrichtungsleiter Tino Pfitzner.
Weitere Themen
Teilnehmende der Berufsbildungsmaßnahme und Mitarbeitende der Caritas Werkstätten vor der Cochemer Kaffeerösterei. Fotos: Tobias Möllney / Caritas Werkstätten
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle
07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision
Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
Weiterlesen
Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:
05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig
Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...
Weiterlesen