Allgemeine Berichte | 10.01.2025

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Glücklich halten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate und Rosen in den Händen. Mit dem Abschluss im Bereich qualifizierende Vorbereitung zu einer Ausbildung oder Beschäftigung in der Alten- & Krankenpflege finden sie ihren beruflichen Weg.  Foto: Eberhard Thomas Müller

Andernach. Jetzt hat der dreizehnte Jahrgang die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Frauen und zwei Männer sind „Fit für die Pflege“. Bei der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch kulinarisch gestalteten Feier im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßten Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney und Christiane Böttcher, Bereichsleitung Soziale Dienste, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Es gibt zwei Dinge, die man im Leben falsch machen kann: Aufhören oder gar nicht erst anfangen“, zitierte Marxen-Ney ein Sprichwort und ergänzte: „Sie haben angefangen und sich auf den Weg gemacht.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wussten nicht, was sie in Andernach erwartet und ob sie den Kurs auch schaffen werden. Theresa Rösgen, Lehrkraft des Kurses, zeigte sich „beeindruckt, wie engagiert und motiviert Sie sind. Nicht nur haben Sie von mir gelernt, auch haben Sie mir etwas beigebracht.“ Bemerkenswert fand Sozialpädagogin Jutta Ebert, dass einige schon eine Arbeit gefunden haben, während Sozialpädagogin Stefanie Nöthen die Offenheit und das Interesse der Gruppe hervorhob. In diesem Sinne äußerte sich auch Dozent Udo Klein: „Ich habe sehr gerne mit Ihnen gearbeitet. Faszinierend war Ihre Klassengemeinschaft, wo Sie, aus verschiedenen Kulturkreisen kommend, zusammen gelernt und gearbeitet haben.“

Zum erfolgreichen Kursabschluss erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zertifikate und eine Rose. Mit dem Zertifikat geht es für die meisten nun in Arbeit oder Ausbildung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrerseits dankten den Dozentinnen und Dozenten für die Unterstützung und Geduld und überreichten ihnen mit Köstlichkeiten gefüllte Geschenkteller.

Neben Unterricht und Coaching gewähren Praktika wichtige Einblicke in die berufliche Praxis ambulanter und stationärer Einrichtungen und erleichtern den Einstieg in den Beruf. Das Projekt „Fit für die Pflege“ wirkt dem Fachkräftemangel entgegen und schafft berufliche Perspektiven für arbeitslose Menschen. Finanziert wird es über Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine, des Jobcenter oder der Agentur für Arbeit. Mit der Teilnahme am Kurs wird eine Vorqualifikation zur Pflegefachkraft oder Pflegeassistenz/-helferIn erworben. Der Einstieg in die Qualifizierungsmaßnahme ist ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Interessierte aus den Kreisen Mayen-Koblenz, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Neuwied oder der Stadt Koblenz sollten sich mit ihrem Jobcenter oder der Bundesagentur für Arbeit in Verbindung setzen, wenn sie kein Bürgergeld beziehen. Ebenfalls dort nachfragen können alle, die sich für den zweimonatigen Kurs „Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“ interessieren, der im April starten wird.

Weitere Informationen und Einladung zu einem Infogespräch gibt es beim Fachdienst Integration durch Arbeit, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., in Andernach:

Telefon: (0 26 32) 94 797 15 oder 94 797 11

email: quali-pflege@caritas-rma.de

www.caritas-rma.de

Pressemitteilung Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Glücklich halten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate und Rosen in den Händen. Mit dem Abschluss im Bereich qualifizierende Vorbereitung zu einer Ausbildung oder Beschäftigung in der Alten- & Krankenpflege finden sie ihren beruflichen Weg. Foto: Eberhard Thomas Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Stadt Bad Breisig: Die junge Musikerin Mariia Yermak (13) hat beim renommierten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weiterleitung erreicht – und das mit der höchsten Punktzahl!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mädchendreigestirn übernimmt die Regentschaft im Rathaus

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt Amtsgeschäfte

Meckenheim. Pünktlich zum Start der tollen Tage hat Bürgermeister Sven Schnieber seine Amtsgeschäfte an das Meckenheimer Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. übertragen. Dem Stadtoberhaupt blieb keine andere Wahl, als dem jecken Trifolium die Verwaltungsmacht zu überlassen, hatten sich die Tollitäten doch bereits zuvor beim stimmungsvollen Rathaussturm den Schlüssel gesichert.

Weiterlesen

Der Schütze erlebt in dieser Woche eine deutliche Verlangsamung. Nach einer Phase mit vielen Eindrücken und spontanen Entscheidungen fordert der Alltag nun Struktur. Aufgaben, die lange aufgeschoben wurden, drängen sich in den Vordergrund. Es fällt schwerer als sonst, sich nur auf die angenehmen Seiten des Lebens zu konzentrieren, denn Verpflichtungen lassen sich nicht mehr ignorieren.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr