Der neunjährige Nik aus Berg ist der Gewinner des Kreativwettbewerbs und Erfinder der Malbuch-Figur Dibl Dabl. Bürgermeister Dominik Gieler bedankte sich bei Nik und überreichte als Dank einen Gutschein.Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Am 09.07.2025

Allgemeine Berichte

Reger Austausch an den Themenständen mit vielen Interessierten

Erfolgreicher Infomarkt zum Wiederaufbau in Altenahr

VG Altenahr. Obwohl die Veranstaltung mit dem angenehmen Sommerwetter konkurrierte, war der Infomarkt zum Wiederaufbau der Verbandsgemeinde Altenahr ein Erfolg. In den frühen Abendstunden nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich im Mehrzweckzelt in Altenburg umfassend über den Stand des Wiederaufbaus zu informieren und den persönlichen Austausch mit den Expertinnen und Experten zu suchen.

Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte neben den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sowie den Ausstellern auch seinen Amtskollegen Guido Orthen aus der Kreisstadt. In seiner Rede betonte Gieler die Wichtigkeit eines transparenten und umfassenden Informationsangebots. Er hob hervor, dass für die verschiedenen Bereiche des Wiederaufbaus – von Hoch- und Tiefbau über Schulen und Kindergärten bis hin zur Wiederherstellung der Gewässer – die jeweiligen Fachleute vor Ort seien, um alle Fragen aus erster Hand zu beantworten.

Ein besonderer Moment bei der Veranstaltungseröffnung war die persönliche Danksagung von Bürgermeister Dominik Gieler an den neunjährigen Nik aus Berg, der zusammen mit seinem Vater anwesend war. Nik hatte den Kreativwettbewerb gewonnen und mit „Dibl Dabl“ das Maskottchen für das Malbuch entworfen. Dafür erhielt er als Anerkennung einen Gutschein. Im persönlichen Gespräch erzählte Nik über die Ideen, die seinem Fabelwesen Dibl Dabl zugrunde liegen: Da bei der Flut neben Menschen auch Tiere starben, ist Dibl Dabl laut Nik halb Mensch und halb Tier und soll dadurch gleichermaßen an sie erinnern.

An der eigens eingerichteten Malstation für Kinder konnte das neue Malbuch zum Wiederaufbau mit der Titelfigur „Dibl Dabl“ erstmals getestet und auch mitgenommen werden. Die dort ausgestellten Einreichungen des Kreativwettbewerbs sorgten für zusätzliches Besucherinteresse.

An den verschiedenen Themenständen der Verbandsgemeinde Altenahr, der Projektsteuerer Julius Berger International und Zukunft Mittelahr AöR, des Eigenbetriebs Abwasserwerk Mittelahr, der Aufbaugesellschaft der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie weiterer Akteure wie der Deutschen Bahn, des Landesbetriebs Mobilität und der Kreisverwaltung Ahrweiler herrschte reger Betrieb. Die Besucherinnen und Besucher schätzten die Möglichkeit, direkt mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und sich über Fortschritte ausgewählter Wiederaufbaumaßnahmen zu informieren. Darüber hinaus konnte man sich über Wiederaufbau-Fördermöglichkeiten für Unternehmen bei der IHK Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler und für Privatpersonen bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. informieren.

Der Infomarkt ist Teil der im April gestarteten Öffentlichkeitskampagne „Das wird.“ und hat einmal mehr gezeigt, wie groß das Interesse und der Informationsbedarf der Bevölkerung am Fortschritt des Wiederaufbaus sind. Die positive Resonanz bestätigt das Engagement für eine offene und bürgernahe Kommunikation. Informationen zum Wiederaufbau in der Verbandsgemeinde Altenahr findet man im Internet auf der Kampagnen-Webseite unter www.altenahr-daswird.de.

Die Bürgerinnen und Bürger nutzen das Informationsangebot zum Wiederaufbau aus erster Hand. An den verschiedenen Themenständen herrschte reger Betrieb.

Die Bürgerinnen und Bürger nutzen das Informationsangebot zum Wiederaufbau aus erster Hand. An den verschiedenen Themenständen herrschte reger Betrieb.

Weitere Themen

Der neunjährige Nik aus Berg ist der Gewinner des Kreativwettbewerbs und Erfinder der Malbuch-Figur Dibl Dabl. Bürgermeister Dominik Gieler bedankte sich bei Nik und überreichte als Dank einen Gutschein. Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Kommunalwahlen
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Am 11. September 2025 findet der Bundesweite Warntag statt. Der Aktionstag dient dazu, deutschlandweit einzelne Warnmittel zu erproben und zu prüfen, wie gut die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt werden kann. Auch im Kreis Ahrweiler werden am zweiten Donnerstag im September um 11 Uhr wieder verschiedene Wege der Warnung getestet. Es besteht keine Gefahr. Gegen 11.45 Uhr erfolgt eine Entwarnung.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am Sonntag und Montag, 24. und 25. August 2025, wird die Landesstraße 76 im Bereich „Kreuzberg Auel“ aufgrund von Bauarbeiten am Bahnübergang vollständig gesperrt. Der Verkehr wird von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück, Lind, Plittersdorf und Binzenbach umgeleitet, in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. Für den Schienenersatzverkehr (SEV) wird in Altenburg auf Höhe „Kreuzberger Str.

Weiterlesen

Altenahr. Eine besondere Woche erlebten Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Altenahr und der ungarischen Partnergemeinde Mártély bei einer internationalen Jugendbegegnung im Naturfreundehaus Berg. Organisiert und durchgeführt wurde die Begegnung vom Jugendbüro Altenahr und dem Partnerschaftsverein Mártély-Altenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler