Allgemeine Berichte | 26.10.2023

Remagener Klassik

Erfolgreicher Konzertstart

Die vier jungen Künstlerinnen des mondëna quartets.  Foto: privat

Remagen. Das „mondëna quartet“, bestehend aus vier jungen Künstlerinnen mit klassischem Hintergrund und vielfältiger Erfahrung in anderen musikalischen Genres, präsentierte ein beeindruckendes Konzert, bei dem sie erfolgreich Gegensätze zu einem harmonischen Ganzen verschmolzen. Das fast zweistündige Konzertprogramm umfasste sowohl Eigenkompositionen aus ihrem Debütalbum „Circles“ als auch moderne Arrangements klassischer Werke. Dies zog viele junge Besucher*innen in das Foyer der Rheinhalle und markierte den Auftakt der neuen Spielzeit.

Die Besetzung des „mondëna quartet“ mit Shir-Ran Yinon (Komposition und Violine), Sofia Beno (Violine), Marie Schutrak (Viola) und Julia Panzer (Violoncello) brachte klassische Streichinstrumente in einen neuen Kontext, der Elemente der Neoklassik, des Folk, des Rock und des Pop vereinte. Ein besonderes Highlight des Abends war die Aufführung erster Stücke aus ihrem kommenden zweiten Album, für dessen Produktion in Irland die vier Musikerinnen eine Förderung von der Jungen Deutschen Philharmonie erhalten haben. Der Kontakt zum „mondëna quartet“ wurde dankenswerterweise von Frank von Häfen von der Musikschule Remagen hergestellt.

Das Publikum ließ sich begeistert auf die außergewöhnliche musikalische Reise des „mondëna quartets“ ein und belohnte die Künstlerinnen am Ende des Konzerts mit Standing Ovations und zahlreichen Zugaben.

Das nächste klassische Konzert in Remagen wird am 15. Dezember im Foyer der Rheinhalle stattfinden. Der international bekannte Bariton Ulrich Schütte wird Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Frank Sinatra, Nat King Cole und Bing Crosby präsentieren. Tickets für dieses und weitere Konzerte der klassischen Reihe sind bei der Touristinformation Remagen (Tel.: 02642-20187) oder online über www.reservix.de erhältlich.

BA

Die vier jungen Künstlerinnen des mondëna quartets. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Altenahr. Mit Beginn des Jahres 2026 setzt die Verbandsgemeinde Altenahr ein wichtiges Zeichen für das bürgerschaftliche Engagement und hat zum 1. Januar neue Richtlinien zur Förderung von Vereinen, dem Ehrenamt sowie überörtlichen Veranstaltungen in Kraft gesetzt. Diese Richtlinien dienen als Grundlage für die Gewährung freiwilliger Finanzmittel, auf die zwar kein Rechtsanspruch besteht, die aber...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker