Allgemeine Berichte | 12.10.2020

Lindenbaum-Grundschule St. Sebastian

Erfolgreiches Jahr für die Mauersegler

Paul Schwanda und Mads Abresch haben neue Nistkästen gebaut. Foto: privat

St. Sebastian. Im Jahr 2006 wurde auf Initiative des Fördervereins das Projekt Mauersegler-Schule ins Leben gerufen. Ziel war es, den Kindern lebendige Natur im Rahmen des Biologieunterrichts zu ermöglichen. Außerdem sollte den Vögeln zusätzlich Brutraum geschaffen werden, denn durch die Sanierung der Häuser werden den Höhlenbrütern immer mehr Brutnischen an Gebäuden verschlossen.

Der Naturschutzbund Deutschland hatte uns dazu einen geräumigen Mauerseglernistkasten mit zwei Brutplätzen zur Verfügung gestellt. Darin sind Infrarotkameras installiert, um anfliegende und brütende Vögel beobachten zu können. Damit die Kinder alles im Blick haben, wurde vom Förderverein ein Fernsehgerät installiert und im 1. Stock aufgestellt.

Mit Mauerseglerstimmen von CD sind dann im Laufe von zwei Jahren die Luftakrobaten angelockt worden. Man hoffte Tag für Tag auf die Ankunft der pfeilschnellen Flieger. Seit 2009 ist nun der Nistkasten regelmäßig von einem Brutpaar belegt.

In den vergangenen Jahren wurde dieser um zwei Kästen erweitert, die ebenfalls schnell von den Mauerseglern angenommen worden sind.

Da nun die Kästen in die Jahre gekommen waren, erklärten sich die Schüler Paul Schwanda und Mads Abresch im Frühjahr diesen Jahres bereit, neue Nistmöglichkeiten zu bauen. Diese zeigten viel Geschick und zimmerten in kurzer Zeit die beiden Doppelunterkünfte unter Anleitung von Projektbetreuer Markus Reif zusammen.

Nach einem kleinen Richtfest mit Kaffee und Kuchen wurden die geschaffenen Werke neben dem bestehenden Nistkasten an der Rheinseite der Schule aufgestellt.

Im Frühjahr kam dann leider die Meldung, dass viele Mauersegler durch Stürme auf ihrem Weg in die Brutgebiete gestorben waren. Um so schöner war es dann im Mai festzustellen, dass drei weitere Mauerseglerpaare die neu gezimmerten Unterkünfte angenommen hatten. Somit hat die Lindenbaum-Grundschule nun fünf belegte Nistkästen. Das zeigt, wie wichtig solche Alternativen für die Vögel sind.

Daher sollte bei der Sanierung oder beim Neubau von Häusern immer an die Möglichkeit gedacht werden, verschiedene Nistmöglichkeiten für Vögel im oder am Haus zu integrieren.

Neben dem Mauersegler, brüten in St. Sebastian auch Rauch-, Mehl- und Uferschwalben, die alle einen wichtigen Beitrag in der Natur leisten und unseren Schutz verdienen.

Seit Mitte August haben wieder alle Alttiere mit ihren Jungen den Weg ins Winterquartier Richtung Afrika eingeschlagen.

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, oder selbst Brutmöglichkeiten einrichten will, kann sich an die Schulleiterin Judith Oster oder Markus Reif wenden.

Paul Schwanda und Mads Abresch haben neue Nistkästen gebaut. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
dimido Anzeige Neuwied
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
PR Anzeige
Stellenanzeige
Neueröffnung Wolken
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 5. Oktober 2025 lädt der Briefmarkensammlerverein Koblenz zum traditionellen Großtauschtag ins Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüZ) auf der Karthause ein. In der Potsdamer Straße 4 treffen sich von 9 bis 14 Uhr Sammlerinnen und Sammler aus der Region, um Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen und weitere Sammelobjekte zu tauschen.

Weiterlesen

Koblenz. Der AWO-Ortsverein Rechte Rheinseite lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, 12. Oktober 2025 um 15 Uhr ein. Der gemeinsame Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Talstation des Schrägaufzugs Ehrenbreitstein. Von dort aus erfolgt der gemeinsame Aufbruch zum Veranstaltungsort.

Weiterlesen

Koblenz. Bis 31. Oktober 2025 lädt die Koblenz-Touristik GmbH gemeinsam mit der Buchhandlung Reuffel alle Kinder zum großen KinderMalwettbewerb ein. Unter dem Motto „Male deinen schönsten Herbstmoment in Koblenz“ sind alle jungen „Künstler*innen“ dazu eingeladen, ihre ganz persönlichen Eindrücke der bunten Jahreszeit auf Papier festzuhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wandern, Kaffee und Kuchen bei der kfd Linz

kfd Linz unterwegs: Herbstliche Tour

Linz. Bei herrlichem Wetter führte die Herbstwanderung der kfd Linz in diesem Jahr die gut gelaunte Gruppe von der Erler Berghütte aus auf eine Teilstrecke des LZ 13, rund um den Minderberg.

Weiterlesen

Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin

„Pub-Quiz“

Lahnstein. Quizsendungen im Fernsehen, wie „Quizduell-Olymp“ oder „Gefragt, gejagt“ und „Wer weiß denn sowas?“ erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Nun kann man selbst Kandidatin oder Kandidat sein beim ersten „Pub-Quiz“ der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin. Auch ohne Kneipe, im Pfarrzentrum am Europaplatz im Stadtteil Oberlahnstein, wird am Mittwoch, 22. Oktober 2025 um 19 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung gegrübelt und geraten oder Wissen gezeigt.

Weiterlesen

Erfolgreiches KidsCamp der Ev. Trinitatis Kirchengemeinde

Kids im Dschungelfieber

Linz. Was für ein Abenteuer! Das diesjährige KidsCamp stand ganz im Zeichen des Dschungels – mitten im Eichenwald von Mittelhof. Ein Wochenende lang verwandelte sich das Gelände in eine bunte Dschungelwelt voller Spiel, Spaß und spannender Entdeckungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag der offenen Tür
Anzeige (September)
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Azubi VG
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025