Allgemeine Berichte | 05.10.2022

„Alle in Bewegung“: Aktionswoche für alle Generationen

Ergebnisse der Beteiligungsprojekte zum sozialen Leben werden umgesetzt

Kreis Ahrweiler. Mehr Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten - das wünschen sich mehrheitlich alle Generationen im Kreis Ahrweiler, die im Rahmen der Beteiligungsprojekte des Runden Tischs zum „(Wieder)Aufbau der sozialen Infrastruktur“ eingebunden wurden. Dies hat eine erste Auswertung der Ergebnisse ergeben. Und genau hier möchten die sozialen Träger des Runden Tischs ansetzen. Geplant ist, in Zusammenarbeit mit Sportvereinen aus dem Kreis Ahrweiler noch in diesem Jahr eine Bewegungswoche durchzuführen.

Katja Froeschmann, Sport-Inklusionslotsin vom Landessportbund Rheinland-Pfalz, Sabine Schenke, Geschäftsführerin vom TuS Ahrweiler, und Ralph Schulze, Ahrweiler Sportkreisjugendwart von der Sportjugend Rheinland, unterstützen die Aktion und sind von deren Nutzen überzeugt: Die Bewegungswoche ist einerseits förderlich für die Gesundheit, andererseits bietet sie eine Chance für die Vereine vor Ort, auf ihr Angebot aufmerksam zu machen und vielleicht sogar noch neue Mitglieder zu gewinnen. Die Corona-Pandemie hat vielfach dazu beigetragen, dass soziale Kontakte reduziert werden mussten. Hinzu kommen die Folgen der Flutkatastrophe. Beides hat erhebliche Auswirkungen auch auf die Sportvereine. „Die Aktionswoche kann je nach vorhandener Möglichkeit in einer Sporthalle vor Ort oder auch problemlos an der frischen Luft stattfinden und ermöglicht es uns daher, noch in diesem Jahr wieder gemeinsam aktiv zu werden“, erklärt Schenke.

„Die Besonderheit liegt darin, dass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zeitgleich an der Aktion teilnehmen können. Das kostenfreie Angebot ist dezentral ausgerichtet und soll somit an verschiedenen Orten im gesamten Kreis stattfinden. Während manche Aktivitäten generationenübergreifend angeboten werden, richten sich andere an bestimmte Altersgruppen“, ergänzt Siglinde Hornbach-Beckers, Leiterin des Fachbereichs Jugend, Soziales und Gesundheit in der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Im Zeitraum vom 6. bis 12. November 2022 soll das Vorhaben unter dem Motto „Alle in Bewegung“ stattfinden. Alle Sportvereine sind eingeladen, an der Bewegungswoche mitzuwirken und ihr Angebot bis zum 19. Oktober 2022 bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Fachbereich „Jugend, Soziales und Gesundheit“, einzureichen.

Ansprechpartnerin ist Amrei Neißner (Telefon 02641 975-908, E-Mail amrei.neissner@kreis-ahrweiler.de), die die Veranstaltung koordiniert: „Ich freue mich auf den Austausch und die Planungen mit den Sportvereinen. Wir rechnen aufgrund der Wünsche der verschiedenen Generationen, die aus den Beteiligungsprojekten hervorgehen, mit einem hohen Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger.“

Aktuell läuft eine Umfrage bei den Sportvereinen und den Trägern der sozialen Arbeit im Hinblick auf ihre Beteiligung an der Bewegungswoche. Diese soll am 6. November von 14 bis 17 Uhr offiziell starten. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bei einer Außentemperatur von 0 Grad war der Mann lediglich mit einem dünnen Pullover und einer dünnen Jacke bekleidet

02.02.: 2,24 Promille und kaum bekleidet: Mann in Gewahrsam genommen

Euskirchen. Am Montagabend, den 2. Februar, etwa um 22.05 Uhr, wurde ein 46-jähriger Mann in einem stark alkoholisierten Zustand am Busbahnhof in Euskirchen angetroffen. Er war im Bus eingeschlafen und musste von Polizeibeamten geweckt werden. Auf Ansprache reagierte er kaum und konnte weder seinen Aufenthaltsort noch das aktuelle Datum oder die Uhrzeit nennen.

Weiterlesen

Die Gesellschafter des GK-Mittelrhein prüfen ein Angebot der Stadt Boppard

Schließungsbeschluss fürs Heilig Geist steht unter Vorbehalt

Koblenz/Boppard. Nach intensiven Beratungen haben die Gesellschafter des GK-Mittelrhein heute in ihrer Gesellschafterversammlung einen Beschluss zur Schließung des Standorts Heilig Geist Boppard zum 30. September 2026 gefasst. Der Beschluss steht jedoch unter einem ausdrücklichen Vorbehalt: Sollte die Stadt Boppard bis zum 2. März 2026 bestimmte zentrale Voraussetzungen erfüllen, werden die Gesellschafter...

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Imageanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5