Familienfreizeit des Dekanates vor Karneval setzt Maßstäbe für weitere ausstehende Touren
Erholung pur, Natur reichlich, Gemeinschaft satt
Nächste Fahrt steht in der Osterwoche an
Kreis Ahrweiler. Mit „bunte Vögel“ überschrieben Dekanat Ahr-Eifel und Inklusive Pastoral die Familienfreizeit in der Woche vor Karneval. Diesem Motto wurde die Fahrt in jeder Hinsicht gerecht: ein bunter Kreis von Menschen fand sich im landschaftlich reizvollen Baasem in der Eifel zusammen – bunt, was die Herkunft der Teilnehmer anging, deren Flut- und deren Lebensgeschichten, Religion und Kultur. Bunt auch das Programm, das das Thema Vögel mannigfaltig als roten Faden durch die Woche flocht.
Erholung sollten die Tage ermöglichen, Zeiten schenken, nach all diesen aufreibenden Monaten im Ahrtal zur Ruhe zu kommen. Die Fahrt sollte helfen, sich nach der Flut zu besinnen und etwas Schönes zu erleben – so nahmen es sich Susanne Möckel-Lamberty und Markus Hartmann vor, und so gestalteten sie und ihr Team für die Kinderbetreuung Markus Dostert und Benedikt Lamberty das Programm für die 40 TeilnehmerInnen zwischen 1 und 77 Jahren. Sie planten Zeiten in der Natur, Ausflüge und Begegnungen mit Fachleuten, die erlebnispädagogische Akzente zu setzen und Impulse, die für die Natur zu begeistern. Es gehörten dazu gemeinschaftsstiftende Elemente, aber Zeiträume, in denen die Familien unter sich sein konnten. Offenbar eine gelungene Mischung mit dem nicht planbaren Nebeneffekt: fremde Menschen fanden zu einer eingeschworenen und multikulturellen und multireligiösen Gemeinschaft zusammen, die genauso zusammen Gottesdienst feiern konnte, wie würdig den Weiberdonnerstag mit jecken Tönen begehen, die sich neugierig auf ornithologische Pfade begab, wie vertrauensvoll gemeinsam ihre Fluterlebnisse besprach.
„Das kann man nicht machen, das ist ein großes Geschenk!“ so einhellig die beiden Macher mit Blick auf das offene und schöne Zusammenspiel der 40 Teilnehmerinnen aus 7 Nationen. Dank der großzügigen Unterstützung der Ellinghaus-Stiftung, Herten, konnte diese Fahrt, wie auch die anstehenden Angebote, kostenfrei angeboten werden. Das Programm wurde großzügig und engagiert mitgestaltet von der Lebensberatungsstelle Ahrweiler, dem Nabu, der Nationalparkseelsorge Eifel und von den Westerwälder Krankenhaus-Clowns.
Die nächste Familienfreizeit führt in der Osterwoche nach Kyllburg: Rauszeit für Familien, 18-23. April 22, VP. Die Unterbringung erfolgt in Zwei-/ Dreibettzimmern mit je eigenem Bad.
Anmeldung beim Dekanat Ahr-Eifel - Markus Hartmann, 0 26 41-9 11 70 72 markus.hartmann@bisum-trier.de
Fremde Menschen fanden zu einer eingeschworenen und multikulturellen und multireligiösen Gemeinschaft zusammen.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Graffiti-Attacke am Koblenzer Hauptbahnhof
01.02.: Vandalismus in der Nacht: Täter verursachen Schaden von mehr als 11. Euro
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag, dem 1. Februar 2026, kam es im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs Koblenz zu einem Vorfall von Vandalismus.
Weiterlesen
Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht
27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz
Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.
Weiterlesen
Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:
Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!
Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.
Weiterlesen
