Allgemeine Berichte | 18.08.2025

Kreisjugendpflege Cochem-Zell

Erleben, Entdecken, Spaß haben – so war das Sommerferienprogramm 2025

Beim Graffitiworkshop mit dem bekannten Sprayer „Onkel Dose“ wurde aus der Trafostation in Dünfus wieder ein tolles Kunstwerk. Foto: Jukusch

Kreis Cochem-Zell. Das Sommerferienprogramm 2025 der Kreisjugendpflege Cochem-Zell hat den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder einmal unvergessliche Ferienmomente beschert. Mit einer Vielzahl kreativer und spannender Angebote konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Ferienzeit aktiv, inspirierend und abwechslungsreich gestalten.

Los ging es mit der Kunstwoche in der JUKUSCH unter der Leitung von Anja Schindler und Carlotta Träger, in der die jungen Künstler Miniaturwelten aus Knete erschufen, Eierpappenskulpturen gestalteten, Schatzkarten entwarfen und sich beim Graffiti-Kunstwerk kreativ austoben konnten.

Beim Graffitiworkshop mit dem bekannten Sprayer „Onkel Dose“ wurde aus der Trafostation in Dünfus wieder ein tolles Kunstwerk durch die bewährte Zusammenarbeit von JUKUSCH, Westenergie und Kreisjugendpflege Cochem-Zell.

Weiter ging es mit vier Zauberworkshops mit dem großen Zauberer „Mr. Magic“ von Kindsalabim, die die Teilnehmer in die faszinierende Welt der Magie eintauchen ließen, sowie drei Upcycling-Nähworkshops mit der Designerin Brigitte Pappe aus Moselkern, in denen eigene Projekte unter dem Motto „Aus alt mach schön“ umgesetzt wurden. Der Trickfilmworkshop mit medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V. ermöglichte es den Kids, ihre eigenen Geschichten auf die Leinwand zu bringen. Beim Tischlerworkshop der Handwerkskammer Koblenz erhielten die Teilnehmenden frühe Einblicke in handwerkliche Berufe. Mit großer Begeisterung widmeten sie sich kreativen Holzprojekten.

Die durchweg positive Resonanz von Kindern, Jugendlichen und den betreuenden Teams unterstreicht den großen Mehrwert solcher Ferienaktionen: Sie bieten nicht nur Abwechslung und Spaß, sondern fördern auch Gemeinschaftssinn, Kreativität und Selbstvertrauen. Die Kreisjugendpflege dankt allen Beteiligten, die dieses vielfältige Programm möglich gemacht haben, und freut sich bereits auf das bevorstehende Herbstferienprogramm.

Pressemitteilung des

Kreis Cochem-Zell

Erleben, Entdecken, Spaß haben – so war das Sommerferienprogramm 2025
Es wurde fleißig genäht. Foto: Martina Christmann, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Es wurde fleißig genäht. Foto: Martina Christmann, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Der Trickfilmworkshop mit medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V. ermöglichte es den Kids, ihre eigenen Geschichten auf die Leinwand zu bringen.  Foto: Maren Saxler, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Der Trickfilmworkshop mit medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V. ermöglichte es den Kids, ihre eigenen Geschichten auf die Leinwand zu bringen. Foto: Maren Saxler, Kreisverwaltung Cochem-Zell

Miniaturwelten wurden aus Knete erschaffen.Foto: Maren Saxler,Kreisverwaltung Cochem-Zell

Miniaturwelten wurden aus Knete erschaffen. Foto: Maren Saxler,Kreisverwaltung Cochem-Zell

Beim Graffitiworkshop mit dem bekannten Sprayer „Onkel Dose“ wurde aus der Trafostation in Dünfus wieder ein tolles Kunstwerk. Foto: Jukusch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. „Sich mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen, ist unangenehm“, weiß Dr. Nathalie Eleyth, Oberassistentin am Institut für Sozialethik im Ethik-Zentrum der Universität Zürich, „aber eine Pflicht“, um sein eigenes Verhalten zu reflektieren und einen geschützten Raum für Menschen zu bieten, die rassistisch verletzbar sind – dies gelte auch für die zwei großen christlichen Kirchen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen