Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig e.V.
Erlös aus Kakaoverkauf des Fairtrade-Standes geht nach Ouagadougou
Sinzig. „Was gut angekommen ist, wird wieder gemacht“, waren sich die Aktiven der Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig e.V. einig. Schnell war der Entschluss gefasst und auf dem Sinziger Adventsmarkt 2025 floss zum zweiten Mal heißer Kakao aus Fairem Handel. Dabei wurde ein Erlös von 150 Euro erwirtschaftet, der wie im letzten Jahr an den Verein AMPO International e.V. gespendet wird. Der Kontakt zu dem Verein kam durch Ingo Binnewerg zustande, der die Gründerin von AMPO - Katrin Rohde - persönlich kannte. Auch um noch einmal an Ingo Binnewerg zu erinnern, der den Fairen Handel viele Jahre in Sinzig vorangebracht hat, fassten die Aktiven schnell den Entschluss: „Wir spenden den Erlös wieder an AMPO International e.V.“ „Der Verein unterstützt die Einrichtungen von AMPO (Verein Managré Nooma zum Schutz von Waisenkindern) in Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos. Dort fördert er unter anderem Kinder, die Halb- oder Vollwaisen sind, gibt ihnen Schutz, Nahrung, Unterkunft, eine schulische Ausbildung und psychologische Unterstützung.“ (Text leicht verändert aus: www.ampo-intl.org.) „Die Förderung solcher Projekte beugt einer Fluchtbewegung vor, die die Menschen in eine unwürdige Zukunft treibt, und zeigt ihnen Perspektiven im eigenen Land auf. Denn Burkina Faso braucht das Potential junger und gut ausgebildeter Menschen für seine Zukunft,“ war Ingo Binnewerg von den Erfolgen vor Ort überzeugt. Die Fairtrade-AG unterstützt mit dem Verkauf Fairer Waren und Spenden aus Aktionen einen gerechten Welthandel und hilft damit dabei, vielen Familien im globalen Süden ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Interessierte, die gerne an einer sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit mitwirken möchten, können sich bei Aktionen der Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig beteiligen (Mail an: fair@fairtrade-sinzig.de).
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim feiert 525-jähriges Jubiläum
Vorstand einstimmig in seinen Ämtern bestätigt
Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.
Weiterlesen
Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.
Weiterlesen
Neues aus der Engagierten Kommune
Kostenfreie Online-Seminare für Vereine, Ehrenamtliche und Interessierte
Kaisersesch. Im Rahmen der Initiative „Wir tun was“ der Landesregierung Rheinland-Pfalz bieten wir im Februar und März sowie im August und September Online-Seminare mit aktuellen Themen für Vereine, ehrenamtlich Tätige und Interessierte an.
Weiterlesen
