Zwei neue Schnellladesäulen am Neuen Markt erweitern die Infrastruktur in Meckenheim
Erneuter Beitrag für den Ausbau der E-Mobilität
Meckenheim. Im Rahmen des Ausbaus der E-Ladeinfrastruktur hat die Stadt Meckenheim gemeinsam mit der Stark Energy GmbH als Betreiberin sowie der von ihr für die Errichtung beauftragten Firma E-MAXX GmbH offiziell zwei neue Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge auf der Fläche der ehemaligen Parkpalette am Neuen Markt in Meckenheim eröffnet. Bürgermeister Sven Schnieber, der sich zusammen mit Vertretenden der Stadtverwaltung, Thomas Staudinger, Geschäftsführer von Stark Energy, und Peter Scherer, E-MAXX-Geschäftsleitung, an den Ladesäulen eingefunden hatte, sprach von einer sehr schicken E-Tankstelle. „Vor allem aber wächst unsere Infrastruktur mit der steigenden E-Mobilität-Nachfrage“, verwies der Bürgermeister auf eine aktuelle Prognose des Verbandes der Automobilindustrie. Der VDA erwartet hinsichtlich der Neuzulassung Batterieelektrischer Fahrzeuge für das nächste Jahr ein sattes Plus von rund 30 Prozent.
Bei der Aufladestation am Neuen Markt handelt es sich um zwei DC-Ladesäulen der Marke Alpitronic mit je zwei Ladepunkten und einer maximalen Leistung von 400 kW pro Säule. Die Schnellladesäulen bieten den Meckenheimerinnen und Meckenheimern, Besucherinnen und Besuchern sowie Pendlerinnen und Pendlern eine effiziente Möglichkeit, ihre Fahrzeuge in kürzester Zeit rund um die Uhr für den aktuellen ad-hoc Preis von 0,54 ct/kWh inklusive Mehrwertsteuer aufzuladen und so den Umstieg auf nachhaltigere Antriebsformen zu erleichtern.
Die Schnellladesäulen wurden an einem verkehrstechnisch zentralen Standort im Einkaufsbereich am Neuen Markt errichtet, um eine hohe Erreichbarkeit und Zugänglichkeit zu gewährleisten. Mit dem Standort wird zudem die Nähe zur Autobahn A565 sichergestellt. Die Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, sodass Nutzerinnen und Nutzer bequem während des Ladevorgangs Besorgungen erledigen oder einen kurzen Stopp einlegen können. Dass die Schnellladesäulen bereits angenommen werden, belegt eine erste Auswertung der Betreiberin, Stark Energy GmbH. Seit der Inbetriebnahme am 15. November verzeichnete die Betreiberin bereits 324 Ladevorgänge also „durchschnittlich mehr als zehn Ladevorgänge am Tag mit ca. 30 kWh pro Ladevorgang“, erläuterte der Geschäftsführer, Thomas Staudinger, der sich mit der Annahme des Standortes sehr zufrieden zeigte.
Die Stark Energy mit Sitz in Walldorf betreibt die Schnellladesäulen am Neuen Markt. Beim Aufbau der Ladeinfrastruktur wurde sie unterstützt vom Unternehmen E-MAXX. Hierbei handelt es sich um einen Systemanbieter von nachhaltigen Stromtankstellen.
Mit der Inbetriebnahme der beiden Ladesäulen leistet die Stadt Meckenheim einen weiteren Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität. Elektromobilität kann zu einer Reduktion von CO2-Emissionen und der Verbesserung der Luftqualität in urbanen Räumen führen. Auch vor dem Hintergrund des städtischen Mobilitäts- sowie Klimaneutralitätskonzepts ist der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren und effizienteren Mobilitätsinfrastruktur.
Pressemitteilung
Stadt Meckenheim
Eröffnen die neuen Schnellladesäulen am Neuen Markt, von links: die städtische Klimaschutzmanagerin Denise Nieland, Thomas Staudinger (Geschäftsführer der Stark Energy GmbH), Bürgermeister Sven Schnieber, Peter Scherer (Geschäftsleitung der E-MAXX GmbH) und die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke. Foto: Stadt Meckenheim
