Allgemeine Berichte | 22.10.2019

Gartenprojekt in der Sinziger Friedrich-Spee-Straße

Erntedankfest im Barbarossagarten

Flüchtlinge aus aller Herren Länder und einige Einheimische bewirtschaften das Grundstück gemeinsam

Seinen nun auch offiziellen Namen „Barbarossagarten“ verdankt das Gelände nicht zuletzt der Statue von Kaiser Rotbart, die von der Regenbogenschule an die Friedrich-Spee-Straße umzog. Fotos: privat

Sinzig. Dieses Projekt hat im Wortsinne reiche und viele Früchte getragen. Seit dem Frühjahr 2019 bewirtschaften Schutzsuchende aus aller Herren Länder und auch einige Deutsche ein großes Gartengrundstück in der Friedrich-Spee-Straße. Initiatorin Dr. Nathalie Windisch hat dieses Grundstück von der Stadt Sinzig ganz offiziell gepachtet. Und rund 15 Gärtner aus der ganzen Welt sind mit ihrem grünen Daumen in Sachen Gartenbau unterwegs.

Jüngst wurde auf dem Grundstück Erntedank gefeiert. Mit dabei waren auch Klaus Neufang von der ökumenischen Flüchtlingshilfe und Pfarrerin Kerstin Laubmann von der evangelischen Kirchengemeinde. Geerntet wurden im Lauf der vergangenen Monate viele Bohnen, Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kürbisse und andere Gemüse. Ein kleines Erkennungszeichen für das Gartenbauprojekt sind die riesigen Sonnenblumen geworden. Und beim Erntedank wurde auch so etwas wie ein offizieller neuer Name vergeben: Barbarossagarten soll das Projekt in Zukunft heißen. Und dies hat seinen guten Grund: Denn der weiße und beschriftete Bürger-Barbarossa, der einst seinen Standort vor der Regenbogenschule hatte, hat neuerdings „Asyl“ in der Gartenlandschaft gefunden.

Im Laufe des Jahres gab es viel Kommunikation zwischen den Gärtnern und auch eine Grundfeststellung: Sellerie heißt zwar in jeder Landessprache anders, und es gibt ihn weltweit in jeder Menge Sorten, aber letzten Endes schmecken die Knollen alle genauso wie eben Sellerie. Das Projekt soll im nächsten Jahr auf jeden Fall fortgesetzt werden. BL

In geselliger Runde wurde Erntedank gefeiert.

In geselliger Runde wurde Erntedank gefeiert.

Im Verlauf des Projekts sind Freundschaften über die Grenzen von Ländern und Kontinenten hinweg entstanden.

Im Verlauf des Projekts sind Freundschaften über die Grenzen von Ländern und Kontinenten hinweg entstanden.

Seinen nun auch offiziellen Namen „Barbarossagarten“ verdankt das Gelände nicht zuletzt der Statue von Kaiser Rotbart, die von der Regenbogenschule an die Friedrich-Spee-Straße umzog. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Ingenieur/in