Eröffnungsstammtisch
Kempenich. Mit mehr als 72.000 Mitgliedern ist die VFD ist das größte Netzwerk für Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland. (https://www.vfdnet.de/) Die „Vereinigung der Freizeitreiter und Fahrer in Deutschland“ besteht schon seit 50 Jahren und ist in einem Bundesverband und 13 Landesverbänden organisiert.
Ihre obersten Ziele sind respektvoller und sachkundiger Umgang mit Pferden und anderen Equiden sowie deren artgemäße und naturnahe Haltung. Darüber hinaus setzt sie sich für die Erhaltung und Verbesserung der Ausreit- bzw. Fahrmöglichkeiten in Feld und Wald ein und unterstützt das Recht von Mensch und Tier auf einen gemeinsamen intakten Lebensraum.
Unter diesem Dach wird der VFD-Stammtisch Laacher See Anfang März 2024 ins Leben gerufen. Jeweils am 1. Mittwoch eines Monats werden unterschiedliche Themen den interessierten Gästen präsentiert. Das Programm reicht dieses Jahr von Reiseberichten über Gesundheitsthemen bis hin zu praktischen Vorführungen rund ums Pferd. Im Oktober ist mit dem Thema „Wolf, Herdenschutz und Förderung“ auch ein Informationsaustausch geplant, der nicht nur Pferdehalter interessieren dürfte.
Der Eröffnungsstammtisch findet am 6. März 2024, 19.30 Uhr im Gasthof Kempenich, Hannebacher Straße 1, 56746 Kempenich
statt. Neben einer kurzen Vorstellung der VFD als Veranstalter wird es um eine interessante Frage für Pferdehalter gehen:
Welche Einstreu ist die beste für mein Pferd?
Eine Alternative zu den üblichen Einstreuprodukten bildet Miscanthus, eine saugfähige, staubarme und allergikerfreundliche Einstreu aus Chinagras. Ein regionaler Hersteller wird sein Produkt, dessen Vorteile und Anwendung vorstellen und die Fragen der Pferdehalter beantworten.
Jedermann/frau ist herzlich willkommen – auch ohne VFD-Mitgliedschaft! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
