Allgemeine Berichte | 08.05.2020

Corona-Hotlines im Kreis Mayen-Koblenz und Stadt Koblenz

Erreichbarkeit von Corona-Hotlines ändert sich

Telefonischer Service künftig von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr

Quelle: Kreis Mayen-Koblenz

Kreis Mayen-Koblenz. Aufgrund sinkender Nachfragen aus der Bevölkerung passen der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz die Erreichbarkeiten ihrer Corona-Hotlines an. Sowohl die Corona-Hotline des Landkreises unter Tel. (02 61) 10 87 30 als auch das Bürgertelefon der Stadt Koblenz unter Tel. (02 61) 1 29 66 66 sind ab dem 9. Mai jeweils von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr erreichbar.

In den vergangenen Wochen war die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mit einer der ersten Corona-Hotlines im Land an sieben Tagen in der Woche für die Bürger da. Knapp 16.500 Anrufe sind seitdem im Kreishaus eingegangen. Die Fragen aus der Bevölkerung waren dabei breit gefächert: Bezog sich das Informationsbedürfnis anfänglich hauptsächlich auf das Krankheitsbild der Corona-Infektion, gab es später Fragen zu Ambulanzen, Rechtsverordnungen, Quarantänebescheiden oder auch anderen ganz individuellen Problemen. „Aktuell erlaubt es uns die derzeitige Situation mit wenigen Neuinfektionen und damit verbunden mit deutlich weniger Fragen der Bürger, unseren Mitarbeitern in der Hotline ihr freies Wochenende zurückzugeben. Sollten die Zahlen wieder deutlich ansteigen, werden wir die Hotline-Zeiten selbstverständlich entsprechend anpassen“, sagt Büroleiterin Petra Kretzschmann.

Alle wichtigen Informationen rund um das Coronavirus finden Bürger auch auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter der Adresse www.kvmyk.de/corona. Darüber hinaus können Fragen auch an die E-Mail-Adresse corona@kvmyk.de gesendet werden. Als weiteres Service-Angebot können Bürger zudem die Corona-Hotline des Landes Rheinland-Pfalz nutzen, die unter Tel. (08 00) 5 75 81 00 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 15 Uhr erreichbar ist.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Quelle: Kreis Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Azubi VG
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Rhein-Mosel. Vor Kurzem ermittelte der RSC Untermosel seine Vereinsmeister im traditionellen Bergzeitfahren. Treffpunkt war in Pommern, von wo aus die Gruppe gemeinsam nach Ellenz-Poltersdorf zum Wettkampfort rollte. Nach der Einweisung der Athleten durch die Zeitnehmer ging das gut besetzte Starterfeld von 14 Männern und Frauen in festgelegter Reihenfolge mit einem Abstand von einer Minute auf die Strecke.

Weiterlesen

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt

Koblenz: Blut spenden, Leben schenken!

Koblenz. Am Montag, 29. September 2025, laden der ADAC Mittelrhein e.V., der DRK-Kreisverband Koblenz und der DRK-Blutspendedienst West von 14 bis 19 Uhr zum Aktionstag „Blut spenden, Leben schenken!“ auf den Koblenzer Zentralplatz ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Daueranzeige 14-tägig
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Michelsmarkt
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Titelanzeige
Kachelofentage´25
Titelanzeige