Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Fachstelle Frühe Hilfen informierte in Polch

Erste Hilfe am Kind und Säugling

Bildunterschrift: An einer Puppe konnten Teilnehmende die spezifische Beatmung und Herzdruckmassage einüben.  Foto: Lisa Heidger

Polch. Kürzlich fand im Evangelischen Gemeindezentrum Polch eine Abendveranstaltung der Fachstelle Frühe Hilfen zum Thema „Erste Hilfe bei Kindern und Säuglingen“ statt. 25 Mütter, Väter und Großeltern erhielten unter fachlicher Anleitung von Christian Schmitz vom Simulationszentrum Mittelrhein wertvolle Informationen.

Es wurden zahlreiche Fragen zu Themen wie Verletzungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Stürzen oder Fieberkrämpfen beantwortet und wie man in solchen Fällen richtig reagiert. Was tun, wenn Kinder bewusstlos sind oder kleine Teile verschlucken? Der Referent zeigte, wie verschluckte Fremdkörper bei Säuglingen durch Klopfen auf den Rücken und bei Kleinkindern durch Bauchkompressionen entfernt werden können. Zudem wurde auf Gefährdungen im Haushalt hingewiesen, wie etwa unsachgemäß aufbewahrte Medikamente und Reinigungsmittel oder fehlende Sicherheitsvorkehrungen. Christian Schmitz betonte: „Mit diesen Maßnahmen können Kinderunfälle verhindert werden.“

Auch lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie die stabile Seitenlage, wurden praktisch geübt. An einer Säuglings- und einer Kinderpuppe konnten die Teilnehmenden die spezifische Beatmung und Herzdruckmassage einüben. Isabel Schönig und Lisa Heidger von der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz dankten Christian Schmitz für den informativen Abend.

Die Fachstelle Frühe Hilfen bietet jeden Donnerstag von 9 bis 10 Uhr einen Elterntreff im Evangelischen Gemeindezentrum Polch an. Gerne können noch weitere Eltern an dem kostenfreien Elterntreff für Kinder von 0 bis 3 Jahren teilnehmen.

Zudem wird in Kooperation mit der Kita-Sozialarbeit VG Rhein-Mosel am 15. Mai erneut ein Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kinder in den Räumlichkeiten der KiTa Alzbachnest, In der Alzbach 1, 56332 Löf stattfinden. Weitere Informationen und Anmeldung unter Nicole.Boretzki@vgrm.de.

Die Fachstelle Frühe Hilfen ist eine Kooperation des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.

Bildunterschrift: An einer Puppe konnten Teilnehmende die spezifische Beatmung und Herzdruckmassage einüben. Foto: Lisa Heidger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Pastorale Raum, der am 1. Januar 2022 von Bischof Dr. Stephan Ackermann gegründet wurde, bildet die verbindliche Ebene zwischen den 3 fusionierten Pfarrei St. Andreas Ahreifel, Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und Pfarrei Grafschaft Christkönig und dem Bistum Trier.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard