Erster Familienwandertag der Verbandsgemeinde Vordereifel – ein gelungener Auftakt
VG Vordereifel. Bei herrlichem Sommerwetter feierte die Verbandsgemeinde Vordereifel ihren ersten Familienwandertag in Boos – und das mit großem Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region sowie hier weilende Feriengäste machten sich auf den Weg, um gemeinsam Natur, Bewegung und Geselligkeit zu genießen.
Start - und auch Ziel - war der Sportplatz in Boos, von wo die Wandernden auf ihre Touren durch die abwechslungsreiche vulkanische Landschaft der Vordereifel aufbrachen. Für die großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen dabei gleich drei attraktive Routen zur Auswahl: der beliebte Traumpfad „Booser Doppelmaartour“, der abwechslungsreiche „Stumpfarmweg“ sowie das Traumpfädchen „Eifelturmpfad Boos“ als Familienwanderweg. Letzterer war besonders für die kleinen Gäste ein Highlight, denn unterwegs warteten vier Spielstationen mit kreativen Aufgaben und viel Spaß.
Jedes Kind konnte zu Beginn der Wanderung eine Stempelkarte erhalten, die dann an den Stationen, angefangen von Warn- und Tarnfarben in der Natur über Tannenzapfen-Zielwerfen und Balltransport-Spiele bis hin zum Skilaufen, entsprechend abgestempelt wurde. Vollständige, mit allen Stempeln versehene Karten kamen nach Abschluss der Wanderung in den Lostopf mit der Chance auf tolle Preise, zudem erhielten die teilnehmenden Kinder eine eigens angefertigte Urkunde. Dieses Konzept kam bei den jungen Wandersleuten ebenso gut an wie bei den Eltern, die sich über die gelungene Kombination aus Naturerlebnis und kindgerechter Unterhaltung freuten.
Nach der Rückkehr zum Sportplatz warteten dort neben leckerem Essen vom Grill, kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen auch eine Hüpfburg und Kinderschminken, die mit viel Engagement vom Sportverein Boos, der Freiwilligen Feuerwehr Boos, dem Verein „Pro Boos“ sowie vom Ortsgemeinderat tatkräftig vorbereitet und den Gästen gerne angeboten wurden.
Ergänzt wurde das Unterhaltungsangebot vor Ort durch Info- und Aktionsstände vom Verein „Kehrig summt e.V.“, dem Vulkanpark und von Landesforsten Rheinland-Pfalz sowie einer eifrig genutzten Fotobox für spezielle Erinnerungsfotos vom Familienwandertag.
Am Nachmittag standen außerdem noch zwei abwechslungsreiche Programmpunkte auf dem Plan: der Musikverein „Booser Dorfmusikanten“ sorgte live mit schwungvollen Klängen für gute Stimmung, während zwischenzeitlich auch die Kindertanzgruppe vom Sportverein Boos für ihren Auftritt großen Applaus erntete. So kam auch nach den Wanderungen keine Langeweile auf, und die Besucherinnen und Besucher konnten den Tag in heiterer Atmosphäre genießen.
Dank der Mithilfe aller Beteiligten wurde der erste „Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag“ zu einem Gemeinschaftsprojekt nahezu des ganzen Dorfes Boos mit den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeinde Vordereifel.
Ein besonderer Dank gilt zudem den Sponsoren Kreissparkasse Mayen und VR Bank RheinAhrEifel eG.
Die Verbandsgemeinde Vordereifel sowie die Verantwortlichen des Booser Ortsgemeinderates, der Booser Vereine und auch die fleißigen Helferinnen und Helfer zeigten sich nach dem Ende der Veranstaltung rundum zufrieden: „Der erste Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag in Boos war ein voller Erfolg und hat eindrucksvoll gezeigt, wie gut sich Naturerlebnis, Gemeinschaft und Unterhaltung verbinden lassen“, so Bürgermeister Alfred Schomisch. Die Verbandsgemeinde Vordereifel blickt daher mit Vorfreude auf eine mögliche Fortsetzung im kommenden Jahr.
Pressemitteilung der VG Vordereifel
Geselliges Beisammensein auf dem Sportplatz Boos.
Großer Spaß beim Tannenzapfen-Weitwurf an Station 2.
Der NABU klärte an Station 1 u.a. über Warn- und Tarnfarben in der Natur auf.
Weitere Themen
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Kollaps im Kassenbereich
20.01.: Stark alkoholisierter Mann sorgt für Aufsehen im Supermarkt
Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.
Weiterlesen
CDU Cochem-Zell
Austausch zur Zukunft der Postversorgung im Kreis
Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.
Weiterlesen
Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr
21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3
Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.
Weiterlesen
