Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Gesunde Lunchbox - Kochabend für Kita Eltern in der Vordereifel

Gesund und Lecker: Eltern lernen kreative Lunchbox-Ideen. Foto: Sandra Schüller

VG Vordereifel. Vor Kurzem fand ein gut besuchter Kochkurs für Kita Eltern der Verbandsgemeinde Vordereifel statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Kita-Sozialarbeiterinnen Susanne Frank, Sandra Schüller und Larissa Frieling in Kooperation mit der AOK Mayen, insbesondere mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Mohr, Gesundheitscoach.

Der Abend startete mit einer Einführung durch Frau Mohr. Sie gab zunächst einen Überblick darüber, was eine ausgewogene Kinderernährung ausmacht.

Anschließend stellte sie die Rezepte vor, die im Laufe des Abends gemeinsam zubereitet wurden – alltagstaugliche, gesunde Ideen für eine abwechslungsreiche Lunchbox.

Mit viel Freude wurde danach geschnitten, gekocht und ausprobiert. Die Eltern hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen, kleine Kniffe zu lernen und sich untereinander auszutauschen. Beim anschließenden gemeinsamen Essen konnten die frisch zubereiteten Gerichte gleich probiert werden. Auch das gemeinsame Aufräumen gehörte dazu und trug zu der insgesamt sehr angenehmen und gemeinschaftlichen Atmosphäre bei.

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus. Ein großer Dank geht an die AOK Mayen und Frau Mohr für die Bereitstellung der Lebensmittel, der Räumlichkeiten und die fachkundige Begleitung. Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv – viele nahmen praktische Impulse und neue Ideen mit nach Hause.

Pressemitteilung VG Vordereifel

Von der Theorie zur Praxis: Ein Kochabend für gesunde Kinderernährung. Foto: Larissa Frieling

Von der Theorie zur Praxis: Ein Kochabend für gesunde Kinderernährung. Foto: Larissa Frieling

Weitere Themen

Gesund und Lecker: Eltern lernen kreative Lunchbox-Ideen. Foto: Sandra Schüller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an. Ziel des Angebots ist es, Betroffenen eine sinnvolle und strukturierte Abwechslung im Alltag zu ermöglichen und gleichzeitig Angehörige spürbar zu entlasten. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage soll das bestehende Team nun weiter verstärkt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA