Allgemeine Berichte | 18.09.2025, 09:55 Uhr

Erster Familienwandertag der Verbandsgemeinde Vordereifel – ein gelungener Auftakt

Bürgermeister Alfred Schomisch wanderte gemeinsam mit seiner Ehefrau Monika entspannt und gut gelaunt beim Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag mit. Fotos: Laura Rinneburger
58

VG Vordereifel. Bei herrlichem Sommerwetter feierte die Verbandsgemeinde Vordereifel ihren ersten Familienwandertag in Boos – und das mit großem Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region sowie hier weilende Feriengäste machten sich auf den Weg, um gemeinsam Natur, Bewegung und Geselligkeit zu genießen.

Start - und auch Ziel - war der Sportplatz in Boos, von wo die Wandernden auf ihre Touren durch die abwechslungsreiche vulkanische Landschaft der Vordereifel aufbrachen. Für die großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen dabei gleich drei attraktive Routen zur Auswahl: der beliebte Traumpfad „Booser Doppelmaartour“, der abwechslungsreiche „Stumpfarmweg“ sowie das Traumpfädchen „Eifelturmpfad Boos“ als Familienwanderweg. Letzterer war besonders für die kleinen Gäste ein Highlight, denn unterwegs warteten vier Spielstationen mit kreativen Aufgaben und viel Spaß.

Jedes Kind konnte zu Beginn der Wanderung eine Stempelkarte erhalten, die dann an den Stationen, angefangen von Warn- und Tarnfarben in der Natur über Tannenzapfen-Zielwerfen und Balltransport-Spiele bis hin zum Skilaufen, entsprechend abgestempelt wurde. Vollständige, mit allen Stempeln versehene Karten kamen nach Abschluss der Wanderung in den Lostopf mit der Chance auf tolle Preise, zudem erhielten die teilnehmenden Kinder eine eigens angefertigte Urkunde. Dieses Konzept kam bei den jungen Wandersleuten ebenso gut an wie bei den Eltern, die sich über die gelungene Kombination aus Naturerlebnis und kindgerechter Unterhaltung freuten.

Nach der Rückkehr zum Sportplatz warteten dort neben leckerem Essen vom Grill, kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen auch eine Hüpfburg und Kinderschminken, die mit viel Engagement vom Sportverein Boos, der Freiwilligen Feuerwehr Boos, dem Verein „Pro Boos“ sowie vom Ortsgemeinderat tatkräftig vorbereitet und den Gästen gerne angeboten wurden.

Ergänzt wurde das Unterhaltungsangebot vor Ort durch Info- und Aktionsstände vom Verein „Kehrig summt e.V.“, dem Vulkanpark und von Landesforsten Rheinland-Pfalz sowie einer eifrig genutzten Fotobox für spezielle Erinnerungsfotos vom Familienwandertag.

Am Nachmittag standen außerdem noch zwei abwechslungsreiche Programmpunkte auf dem Plan: der Musikverein „Booser Dorfmusikanten“ sorgte live mit schwungvollen Klängen für gute Stimmung, während zwischenzeitlich auch die Kindertanzgruppe vom Sportverein Boos für ihren Auftritt großen Applaus erntete. So kam auch nach den Wanderungen keine Langeweile auf, und die Besucherinnen und Besucher konnten den Tag in heiterer Atmosphäre genießen.

Dank der Mithilfe aller Beteiligten wurde der erste „Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag“ zu einem Gemeinschaftsprojekt nahezu des ganzen Dorfes Boos mit den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeinde Vordereifel.

Ein besonderer Dank gilt zudem den Sponsoren Kreissparkasse Mayen und VR Bank RheinAhrEifel eG.

Die Verbandsgemeinde Vordereifel sowie die Verantwortlichen des Booser Ortsgemeinderates, der Booser Vereine und auch die fleißigen Helferinnen und Helfer zeigten sich nach dem Ende der Veranstaltung rundum zufrieden: „Der erste Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag in Boos war ein voller Erfolg und hat eindrucksvoll gezeigt, wie gut sich Naturerlebnis, Gemeinschaft und Unterhaltung verbinden lassen“, so Bürgermeister Alfred Schomisch. Die Verbandsgemeinde Vordereifel blickt daher mit Vorfreude auf eine mögliche Fortsetzung im kommenden Jahr.

Pressemitteilung der VG Vordereifel

Geselliges Beisammensein auf dem Sportplatz Boos.

Geselliges Beisammensein auf dem Sportplatz Boos.

Großer Spaß beim Tannenzapfen-Weitwurf an Station 2.

Großer Spaß beim Tannenzapfen-Weitwurf an Station 2.

Der NABU klärte an Station 1 u.a. über Warn- und Tarnfarben in der Natur auf.

Der NABU klärte an Station 1 u.a. über Warn- und Tarnfarben in der Natur auf.

Weitere Themen

Bürgermeister Alfred Schomisch wanderte gemeinsam mit seiner Ehefrau Monika entspannt und gut gelaunt beim Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag mit. Fotos: Laura Rinneburger

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Dauerauftrag
Titel 24H Notdienst
Imageanzeige
Stellenanzeige Bürokraft
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
0

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
0

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen