Allgemeine Berichte | 18.09.2025

Erster Familienwandertag der Verbandsgemeinde Vordereifel – ein gelungener Auftakt

Bürgermeister Alfred Schomisch wanderte gemeinsam mit seiner Ehefrau Monika entspannt und gut gelaunt beim Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag mit. Fotos: Laura Rinneburger

VG Vordereifel. Bei herrlichem Sommerwetter feierte die Verbandsgemeinde Vordereifel ihren ersten Familienwandertag in Boos – und das mit großem Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region sowie hier weilende Feriengäste machten sich auf den Weg, um gemeinsam Natur, Bewegung und Geselligkeit zu genießen.

Start - und auch Ziel - war der Sportplatz in Boos, von wo die Wandernden auf ihre Touren durch die abwechslungsreiche vulkanische Landschaft der Vordereifel aufbrachen. Für die großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen dabei gleich drei attraktive Routen zur Auswahl: der beliebte Traumpfad „Booser Doppelmaartour“, der abwechslungsreiche „Stumpfarmweg“ sowie das Traumpfädchen „Eifelturmpfad Boos“ als Familienwanderweg. Letzterer war besonders für die kleinen Gäste ein Highlight, denn unterwegs warteten vier Spielstationen mit kreativen Aufgaben und viel Spaß.

Jedes Kind konnte zu Beginn der Wanderung eine Stempelkarte erhalten, die dann an den Stationen, angefangen von Warn- und Tarnfarben in der Natur über Tannenzapfen-Zielwerfen und Balltransport-Spiele bis hin zum Skilaufen, entsprechend abgestempelt wurde. Vollständige, mit allen Stempeln versehene Karten kamen nach Abschluss der Wanderung in den Lostopf mit der Chance auf tolle Preise, zudem erhielten die teilnehmenden Kinder eine eigens angefertigte Urkunde. Dieses Konzept kam bei den jungen Wandersleuten ebenso gut an wie bei den Eltern, die sich über die gelungene Kombination aus Naturerlebnis und kindgerechter Unterhaltung freuten.

Nach der Rückkehr zum Sportplatz warteten dort neben leckerem Essen vom Grill, kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen auch eine Hüpfburg und Kinderschminken, die mit viel Engagement vom Sportverein Boos, der Freiwilligen Feuerwehr Boos, dem Verein „Pro Boos“ sowie vom Ortsgemeinderat tatkräftig vorbereitet und den Gästen gerne angeboten wurden.

Ergänzt wurde das Unterhaltungsangebot vor Ort durch Info- und Aktionsstände vom Verein „Kehrig summt e.V.“, dem Vulkanpark und von Landesforsten Rheinland-Pfalz sowie einer eifrig genutzten Fotobox für spezielle Erinnerungsfotos vom Familienwandertag.

Am Nachmittag standen außerdem noch zwei abwechslungsreiche Programmpunkte auf dem Plan: der Musikverein „Booser Dorfmusikanten“ sorgte live mit schwungvollen Klängen für gute Stimmung, während zwischenzeitlich auch die Kindertanzgruppe vom Sportverein Boos für ihren Auftritt großen Applaus erntete. So kam auch nach den Wanderungen keine Langeweile auf, und die Besucherinnen und Besucher konnten den Tag in heiterer Atmosphäre genießen.

Dank der Mithilfe aller Beteiligten wurde der erste „Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag“ zu einem Gemeinschaftsprojekt nahezu des ganzen Dorfes Boos mit den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeinde Vordereifel.

Ein besonderer Dank gilt zudem den Sponsoren Kreissparkasse Mayen und VR Bank RheinAhrEifel eG.

Die Verbandsgemeinde Vordereifel sowie die Verantwortlichen des Booser Ortsgemeinderates, der Booser Vereine und auch die fleißigen Helferinnen und Helfer zeigten sich nach dem Ende der Veranstaltung rundum zufrieden: „Der erste Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag in Boos war ein voller Erfolg und hat eindrucksvoll gezeigt, wie gut sich Naturerlebnis, Gemeinschaft und Unterhaltung verbinden lassen“, so Bürgermeister Alfred Schomisch. Die Verbandsgemeinde Vordereifel blickt daher mit Vorfreude auf eine mögliche Fortsetzung im kommenden Jahr.

Pressemitteilung der VG Vordereifel

Geselliges Beisammensein auf dem Sportplatz Boos.

Geselliges Beisammensein auf dem Sportplatz Boos.

Großer Spaß beim Tannenzapfen-Weitwurf an Station 2.

Großer Spaß beim Tannenzapfen-Weitwurf an Station 2.

Der NABU klärte an Station 1 u.a. über Warn- und Tarnfarben in der Natur auf.

Der NABU klärte an Station 1 u.a. über Warn- und Tarnfarben in der Natur auf.

Weitere Themen

Bürgermeister Alfred Schomisch wanderte gemeinsam mit seiner Ehefrau Monika entspannt und gut gelaunt beim Verbandsgemeinde Vordereifel Familienwandertag mit. Fotos: Laura Rinneburger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA