Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Erster Schusterstadt-Slam feiert seine Premiere

SiegerinVivienHenges.Foto: Stadt Montabaur | Montabaur Live)

Montabaur. Ein neues Kulturformat hat am 06. November 2025 seine Premiere in der Schusterstadt gefeiert – und das mit beeindruckendem Erfolg: Der erste Poetry Slam im Capitol Kino Montabaur zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und verwandelte den restlos ausverkauften Kinosaal in eine lebendige Bühne für moderne Sprachkunst. Unter stimmungsvollem Licht und aufmerksam lauschendem Publikum präsentierten insgesamt acht junge sowie erfahrene Poetinnen und Poeten ihre selbstgeschriebenen Texte. Das kunterbunte Line-Up stammte aus der Verbandsgemeinde Montabaur, dem Westerwaldkreis sowie dem Koblenzer Raum. Ob humorvoll, nachdenklich, leise oder laut – die Vielfalt der Beiträge zeigte eindrucksvoll, wie wandelbar das gesprochene Wort sein kann. Das Publikum war nicht nur Zuschauer, sondern spielte eine zentrale Rolle: Per Zufallsprinzip wurde für die ersten beiden Runden eine zehnköpfige Jury auserwählt. Mit Hilfe von Punktetafeln von 1–10 wurden die Teilnehmer bewertet. Im Finale entschied das gesamte Publikum mit seinem Applaus darüber, welcher Beitrag am meisten begeisterte. Charmant und mit lässiger Coolness führte Moderator Bernhard Meffert durch den Abend und holte Teilnehmer und Publikum gleichermaßen in eine Wohlfühl-Atmosphäre ab. Den verdienten Sieg schnappte sich am Ende die 22-jährige Vivien aus Koblenz mit ihrem Text über Selbstwahrnehmung und dem nicht immer leichten Weg zu sich selbst. Damit kürte sie den aus dem Westerwald stammenden und in der Slam-Szene bekannten Mario el Toro zum Vize-Sieger. Mit seiner humorvollen Variante von „Hänsel und Gretel“ – quer durch das Alphabet – brachte er gekonnt den ganzen Saal zum Lachen.

Die offene und herzliche Atmosphäre bot nicht nur den Auftretenden eine inspirierende Plattform, sondern machte auch den Zuschauerinnen und Zuschauern Lust auf mehr. „Wir sind überwältigt von der Resonanz“, sagte die Veranstaltungsleitung rund um das Team von Montabaur Live. „Der Poetry Slam hat gezeigt, wie sehr Montabaur kulturelle Angebote annimmt und lebt.

Es war ein Abend voller Emotionen, Energie und kreativer Begegnungen.“ Das Capitol Kino erwies sich als idealer Veranstaltungsort – die Kombination aus modernem Sound und gemütlichem Kinoflair schuf den perfekten Rahmen für den literarischen Wettbewerb. Viele Gäste äußerten bereits den Wunsch nach einer Fortsetzung. Und tatsächlich: Aufgrund der positiven Rückmeldungen ist bereits geplant, den SchusterstadtSlam künftig regelmäßig stattfinden zu lassen. Mit dieser gelungenen Premiere ist Montabaur um ein kulturelles Highlight reicher geworden – ein Abend, der nicht nur die Kunst des Wortes gefeiert, sondern Menschen miteinander verbunden hat und Lust auf die nächste Runde macht.

SiegerinVivienHenges.Foto: Stadt Montabaur | Montabaur Live)
Das Line-up des Abends.  Foto: Stadt Montabaur / Montabaur Live

Das Line-up des Abends. Foto: Stadt Montabaur / Montabaur Live

Siegerin Vivien Henges. Foto: Stadt Montabaur | Montabaur Live)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Goldener Werbeherbst
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Media Auftrag 2025/26 - Freianzeige 80 Jahre
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Kerzesching im Jaade 2025
Empfohlene Artikel

Langenfeld/Koblenz. David Hück, Hochzeitssänger aus Langenfeld in der Eifel, hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Schon in seiner Kindheit prägte Musik seinen Alltag. Früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Singen, die er über die Jahre hinweg mit Hingabe und Fleiß weiterentwickelte. Dabei hat er nie die Bindung zu seiner Heimat vergessen. Nicht nur Langenfeld, sondern auch Koblenz, ist für David wichtig, denn hier ist er aufgewachsen.

Weiterlesen

Ochtendung. In der Nacht zum Freitag hat ein Erdbeben die Region um Ochtendung in der Osteifel erschüttert. Das meldet die Seite Erdbebennews.de. Nach Angaben des Erdbebendienstes Südwest ereignete sich das Beben um 1:55 Uhr und erreichte vorläufig eine Magnitude von 2,6. Eine manuelle Überprüfung der Daten steht noch aus. Das Erdbeben war auch in Teilen von Koblenz und Andernach spürbar.

Weiterlesen

Plaidt. In der Nacht ereignete sich in der Nähe von Plaidt im Landkreis Mayen-Koblenz ein leichtes Erdbeben. Nach Auswertungen der Seite „Erdbebennews“ erreichte das Ereignis eine Magnitude von 1,6. Bei dieser Stärke ist nicht damit zu rechnen, dass das Beben von der Bevölkerung wahrgenommen wurde; vereinzelt könnten jedoch schwache Geräusche aufgetreten sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Freie Wählergruppe Trimbs e.V.

Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

Trimbs. Alle Mitgliederinnen und Mitglieder der FWG Trimbs e.V. sind herzlich eingeladen zu der am Freitag 21. November 2025 um 19.30 Uhr im Bürger- und Feuerwehrgerätehaus stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Weiterlesen

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Münsterchores Münstermaifeld

Wahl eines neuen Vorstandes

Münstermaifeld. Am Donnerstag, 20. November 2025, findet um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Münsterchores Münstermaifeld im Pfarrheim in Münstermaifeld statt, zu der alle aktiven und inaktiven Chormitglieder recht herzlich eingeladen sind.

Weiterlesen

Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Proklamation Kottenheim
Karnevalsauftakt in MK
Image Anzeige neu
Gesucht wird eine ZMF
Seniorenmesse in Plaidt
Sekretariatskraft
Innovatives rund um Andernach
Herbst-PR-Special
Musikalische Weinprobe
Stellenanzeige Azubisuche
Gutscheine
Titelanzeige
"Und aus Trauer wird Erinnerung"