Allgemeine Berichte | 23.03.2020

Seit 23. März gibt es virtuelle Lehrveranstaltungen am RheinAhrCampus

„Erstis“ starten virtuell ins Semester

Das Semester am RAC begann in diesem Jahr virtuell. Foto: privat

Remagen. In diesem Jahr ist alles anders. Das Audimax am RheinAhrCampus (RAC) ist leer. Normalerweise wären hier rund 280 Erstsemesterstudierende vom Vizepräsidenten der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Dietrich Holz offiziell begrüßt worden. Doch dieser Semesterstart ist anders. Das

Corona-Virus hat alle Planungen für das anstehende Sommersemester über den Haufen geworfen. Am 13. März verkündete die Landeshochschulpräsidentenkonferenz, dass der Start der Präsenzlehrveranstaltungen zunächst auf den 20. April verschoben werde. Dann ging alles sehr schnell. Die Lehrenden und Mitarbeitenden des RheinAhrCampus hatten dabei das Ziel vor Augen, zum ursprünglichen Sommersemesterstart am 23. März wenigstens die Vorlesungen und Seminare anzubieten, die für die rund 2.800 Studierenden des RAC virtuell angeboten werden

können. „Unseren Studierenden sollen durch das Aussetzen der Präsenzveranstaltungen möglichst wenige Nachteile im Studium entstehen“, so Magdalena Stülb, Professorin und Prodekanin des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo).

„Wir haben die vergangenen Wochen genutzt, unsere Lehrveranstaltungen in verschiedenste Onlineformate umzubauen. Wir sind nun froh, dass wir für rund 85

Prozent unserer Lehrveranstaltungen in der ersten Semesterhälfte virtuelle Lösungen anbieten können“, freut sich Stülb. Sie weist aber darauf hin, dass in den kommenden Tagen oder Wochen noch weitere Änderungen im Lehrplan vorgenommen werden können. „Wir behalten uns hier einen gewissen Spielraum vor, denn wir können nicht sagen, wie sich die Lage verändert und was nach dem 20. April kommen wird.“

Auch der Fachbereich Mathematik und Technik (MuT) am Remagener Campus ist virtuell startklar. „Am 23. März beginnen bei uns bereits 33 virtuelle Bachelor- und

13 Master-Lehrveranstaltungen. Wir nutzen Formate wie Videokonferenzen, Webinare, virtuelle Klassenzimmer und vieles mehr, um den Studierenden die Lerninhalte in einer Form zu vermitteln, die die Präsenz wenigstens teilweise ersetzen kann“, verkündet der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Markus Neuhäuser. „Die Umstellung funktioniert sehr gut. Denn das digitale Know-how war

schon da und musste jetzt nur noch flächendeckend eingesetzt werden“, sagt Markus

Neuhäuser.

Einschreibungen noch möglich

Bis zum 31. März sind in einigen Studiengängen der beiden Fachbereiche noch Einschreibungen möglich. Wer sich also noch nicht entscheiden konnte oder jetzt noch kurzfristig das Studium beginnen möchte, hat dazu noch die Gelegenheit: Einschreibungen sind ebenfalls virtuell über die Webseite der Hochschule Koblenz

möglich: www.hs-koblenz.de. Die Bachelor-Studiengänge Medizintechnik, Lasertechnik und Optische Technologien, Biomathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik oder Software Engineering, aber auch die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge, Gesundheits- und Sozialmanagement und Logistik und E-Business haben noch freie Kapazitäten. Zum Sommersemester 2020 beginnen also im Fachbereich WiSo 137 Bachelor- und 14 Masterstudierende ihr Studium von zuhause aus. Hinzu kommen 69 Studierende, die ohnehin schon im Fernstudienprogramm studieren. Im Fachbereich MuT werden 50 Bachelor- und 9 Masterstudierende virtuell beginnen. Die endgültigen Anfängerzahlen stehen erst Ende April 2020 fest.

Pressemitteilung des

RheinAhrCampus Remagen

Das Semester am RAC begann in diesem Jahr virtuell. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Angebotsanzeige (Januar)
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Das A CHANCE FOR METAL FESTIVAL (ACFMF) geht 2026 in eine besondere Jubiläumsausgabe: Am 1. und 2. Mai 2026 feiert A CHANCE FOR METAL in der Kulturhalle Ochtendung sein 20-jähriges Bestehen. Was vor zwei Jahrzehnten als Szeneprojekt begann, hat sich zu einem festen Bestandteil der regionalen und überregionalen Metal-Landschaft entwickelt.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Die Gönnersdorfer Möhnen laden zum Möhnenkaffee ein. Die Veranstaltung findet an Weiberdonnerstag, dem 12. Februar 2026, um 14.11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß und guter Laune. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Liveband „COVER COLONIA“. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Im Preis enthalten sind Kaffee, Kuchen sowie herzhafte Speisen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am vergangenen Wochenende herrschte reges Treiben am Bahnhof Sinzig: In einer koordinierten nächtlichen Aktion wurden die im November 2024 errichteten Hilfsbrücken an Gleis 1 und 2 zurückgebaut. Diese temporären Konstruktionen dienten dem Bau der neuen Personenunterführung und machten nun Platz für die nächste Bauphase.

Weiterlesen

„Wir machen uns große Sorgen um sie“: Elvie ist sehr scheu und hat vermutlich sehr große Angst. Bitte helft mit, sie wiederzufinden.

27.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Elvie aus Bad Neuenahr gesehen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten an allen Tatorten Spuren

Einbruchsserie im Rhein-Sieg-Kreis - Fünf Einbrüche an einem Wochenende

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis wurden am vergangenen Wochenende mehrere Einbrüche registriert. Zwischen Mittwoch, dem 21. Januar, 23:00 Uhr, und Freitag, dem 23. Januar, 10:00 Uhr, gab es in Troisdorf-Altenrath in der Straße "Heidegraben" einen mutmaßlichen Einbruchsversuch in ein Feuerwehrhaus. An der Seiten- und Eingangstür des Gebäudes wurden Hebelmarken festgestellt, doch die Türen widerstanden offenbar der Gewaltanwendung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273