Eindrucksvolle Erstkommunionfeier in Brohl-Lützing

Erstmals den Leib Christi empfangen

Erstmals den Leib Christi empfangen

Gemeinsam mit Pfarrer Günter Marmann und Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller versammelten sich die Kommunionkinder aus den Pfarreien St. Johannes der Täufer (Brohl), St. Lambertus (Niederlützingen), St. Stephanus (Gönnersdorf) und St. Remaclus (Waldorf) am Ende des Gottesdienstes am Altar. WER

Brohl-Lützing. Für 17 junge Christen aus den Pfarreien St. Johannes der Täufer in Brohl, St. Lambertus in Niederlützingen, St. Stephanus in Gönnersdorf und St. Remaclus in Waldorf ging am vergangenen Sonntag die lange Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf den ersten Empfang der heiligen Kommunion zu Ende. Mit einer beeindruckenden Erstkommunionfeier in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Brohl beendete Pfarrer Günter Marmann die lange Vorbereitungszeit der Erstkommunikanten Dabei konnten die Kinder der Pfarreien St. Johannes der Täufer, St. Lambertus, St. Stephanus und St. Remaclus (sieben Mädchen, zehn Jungen) an ihrem „Weißen Sonntag“ erstmals den Leib des Herrn empfangen. Gemeinsam mit ihren Angehörigen und den Angehörigen der Pfarreien feierten sie in der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Brohl in einem feierlichen Gottesdienst den Empfang der Kommunion.

Feierliche Prozession

Zuvor hatten sie sich im Pfarrheim getroffen. Von dort wurden sie in einer feierlichen Prozession, die der Musikclub Fidelio Brohl anführte, zur Pfarrkirche geleitet, wo Pfarrer Günter Marmann den feierlichen Gottesdienst zelebrierte, unterstützt von Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf unter der Leitung von Andrea Ernst und deren Orgelspiel und musikalisch verstärkt von Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors „Cäcilia“ Oberbreisig mitgestaltet. Moderne, thematisch dem Motto angepasste sowie traditionelle Messgesänge wechselten sich ab und sorgten für eine eindrucksvolle Stimmung in der Pfarrkirche.

Hinführung zu Gott

Für die Kommunionkinder bleibt der erstmalige Empfang des Leibes Christi aus der Hand von Pfarrer Marmann sicherlich ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Im Evangelium und in der Katechese stand der Glaube im Mittelpunkt. Über das Gleichnis vom ungläubigen Thomas führte der Weg über Begriffe, die man nicht sehen kann und die der Pfarrer den Kommunionkindern näher erläuterte. So führte er die Kinder über Begriffe wie Liebe, Freundschaft und Intelligenz hin zum Glauben an Gott. „Kann man ihn sehen? Kann man ihn fühlen? Wir glauben an ihn!“, stellte Pfarrer Marmann fest. Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller hatte die Kinder auf dem Weg zum Empfang des Sakramentes begleitet und sie vorbereitet. Ihr, sowie den Mitgestaltern der Messe galt der besondere Dank von Pfarrer Marmann am Ende des Gottesdienstes. Nach der feierlichen heiligen Messe sowie dem obligatorischen Erinnerungsfoto konnten die jungen Christen mit ihren Verwandten dieses einmalige und großartige Ereignis des Empfangs der Erstkommunion im Kreise der Familien feiern. Ein Tag, der den Kindern sicherlich in steter Erinnerung bleiben wird, zumal auch den ganzen Tag über herrliches Frühlingswetter herrschte.