Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Jahrestagung des Abt-Herwegen-Instituts in Maria Laach mit öffentlicher Vortragsreihe

Erzabt em. Dr. Korbinian Birnbacher spricht über Ideal und Wirklichkeit des Abtsamtes

Maria Laach. Am Samstag, 20. September 2025, lädt das Abt-Herwegen-Institut Maria Laach e.V. im Rahmen seiner Jahrestagung zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung in die Abtei Maria Laach ein.

Um 15 Uhr spricht Erzabt em. Dr. Korbinian Birnbacher OSB von der Erzabtei St. Peter in Salzburg über das Thema „Der Abt. Ideal und Wirklichkeit in der benediktinischen Tradition und Geschichte“. Der promovierte Kirchenhistoriker, bis April 2025 Leiter der Erzabtei St. Peter, wird die Grundlagen des Abtsamtes in der benediktinischen Tradition darstellen und aus seiner langjährigen Erfahrung aktuelle Fragen des monastischen Leitungsamtes beleuchten.

Im Anschluss, um 16.45 Uhr, stellt P. Dr. Cyprian Krause OSB aus Maria Laach und Sant’Anselmo in Rom seine jüngst veröffentlichte Habilitationsschrift vor: „Gnade, die überzeugt. Persuasion als Paradigma theo-rhetorischer Vermittlung von Gnade und Freiheit“ (Studia Anselmiana 198, EOS Verlag, St. Ottilien). Interessierte erhalten die Möglichkeit, das Werk vor Ort mit einem Sonderrabatt zu erwerben.

Die Veranstaltung ist Teil der Jahrestagung des Abt-Herwegen-Instituts Maria Laach e.V. Der Verein widmet sich seit seiner Gründung der Erforschung christlicher Liturgien und monastischer Lebensformen und fördert den wissenschaftlichen Austausch über spirituelle, historische und theologische Fragestellungen. Benannt ist er nach Abt Ildefons Herwegen (1874–1946), Abt von Maria Laach, der als ein bedeutender Impulsgeber der liturgischen Bewegung in Deutschland gilt.

Ort der Veranstaltung ist die Abtei Maria Laach. Sie findet am Samstag, 20. September 2025, von 15 bis 17.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erwünscht unter martin.kloeckener@unifr.ch.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Heizölanzeige
Zwiebelsmarkt
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
Weinfest Rech
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Löhndorf. Rund 50 Seniorinnen und Senioren aus Löhndorf unternahmen eine Fahrt mit der historischen Brohltalbahn bis nach Engeln. Dort kehrte die Gruppe in ein Gasthaus ein und genoss gemeinsam ein Mittagessen. Für gute Stimmung sorgten anschließend die „Hellenbacher Junge“, die mit bekannten Liedern zum Mitsingen einluden. Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag in geselliger Runde aus, bevor die Rückfahrt mit der Bahn angetreten wurde.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Am ersten Wochenende im September feierte Bad Bodendorf traditionell die Kirmes. Nach den beiden erfolgreichen Tagen der Junggesellen am Freitag und Samstag an der Schulwiese, stand der Kirmessonntag ganz im Zeichen der Schützen. Der Morgen begann mit der Teilnahme an der heiligen Messe und der anschließenden Prozession zum Festplatz an der Schule. Gegen 15:15 Uhr marschierten die Schützen...

Weiterlesen

Sinzig. Gleich drei Mitarbeiterinnen konnte Anfang August Bürgermeister Andreas Geron zum Dienstjubiläum gratulieren. Jutta Knust blickt auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst zurück. Seit April 1992 ist sie als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Sinzig beschäftigt, zunächst im Einwohnermeldeamt und Ordnungsamt, später im Sozialamt, im Bereich KITA/Schulwesen und schließlich als Kassenverwalterin in der Sinziger Stadtkasse.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
"Harald Schweiss"
Anzeige Kundendienst
Neukunden Imageanzeige
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt Koblenz 2025
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
quartalsweise Abrechnung
Daueranzeige 14-tägig
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Tagespflege Plaidt
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen