Jahreshauptversammlung mit Ausblick auf Jubiläum „6 × 11 Jahre ECV“
Eschelbacher Carneval Verein blickt auf erfolgreiche Kampagne zurück
Eschelbach. Der Eschelbacher Carneval Verein (ECV) hat am 10. Oktober 2025 seine Jahreshauptversammlung in der Waldbachhalle abgehalten. Vorsitzender Thilo Daubach begrüßte zahlreiche Mitglieder, darunter die Ehrenvorsitzenden Heiko Daubach und Uli Pfeil und den Ehrenpräsident Fritz Heissler, der leider verhindert war.
Zu Beginn stellte der Vorsitzende fest, dass die Einladung form- und fristgerecht gemäß Satzung erfolgt war. Anschließend bedankte er sich bei allen Aktiven und Helfern der vergangenen Kampagne, insbesondere bei jenen, die hinter den Kulissen zum Erfolg des Vereins beitragen. Auch der Kinderprinzessin Lina Decker und ihren Eltern galt sein besonderer Dank.
In einer stillen Minute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Vereinsmitglieder, besonders den im vergangen Jahr verstobenen Salvatore Parente und Ingrid Seiler. Zunächst berichtete der erste Vorsitzende von der zurückliegenden Kampagne und konnte ein durchweg positives Resümee ziehen, vor Allem dank dem engagierten Nachwuchs im Verein. Dieser trägt einen großen Beitrag zur aktuellen Mitgliederzahl von 257 Närrinnen und Narren im Verein bei. Anschließend trug die Schriftführerin Nadine Gilles ihren Jahresbericht vor und konnte ihrem Vorsprecher damit nur unterstützen. Die erfolgreichen Veranstaltungen im eigenen Ort und auch die zahlreichen Auftritte in umliegenden Dörfern befürworten das positive Fazit, das rückblickend gezogen werden kann.
Nach den Berichten des Vorsitzenden, der Schriftführerin und der Kassiererin Luisa Jung, die über eine solide Finanzlage informierte, ECV-Eschelbach ° Lindenstraße 32 ° 56412 Holler trugen die Kassenprüferinnen Selina Jung und Franziska Görg ihr Prüfergebnis vor. Sie bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstandes, die anschließend einstimmig erteilt wurde.
Bei der Wahl der Kassenprüfer wurde Franziska Görg für ein weiteres Jahr bestätigt. Neu in das Amt gewählt wurde Nico Gilles, ebenfalls einstimmig.
Vorsitzender Daubach gab anschließend einen Ausblick auf die kommenden Termine der Kampagne 2025/26. Die Termine für die Kampagne 2025/2026 stehen fest. Der Kartenvorverkauf für die beiden Gala-Kappensitzungen findet am Sonntag, den 18.01.26 ab 16.30 Uhr in der Waldbachhalle statt. Die beiden Galakappensitzungen starten jeweils am Samstag, den 31.01.26 und am 07.02.26 um 19.11 Uhr ebenfalls in der Narrhalla Waldbach. An Fastnachtsamstag den 14.02.26 ab 14.11 Uhr kommt dann der ECV Nachwuchs auf seiner Kinderkappensitzung zum Zuge. Auch hier versprechen die Organisatoren wieder ein abwechslungsreiches Programm. Der Große Rosenmontagszug stellt sich traditionell wieder am 16.02.26 um 14.11 Uhr auf und zieht durch die Straßen von Eschelbach. Anschließend trifft man sich in der Narrhalla Waldbach zum närrischen Treiben.
Nähere Infos erhält man auch unter www.ecv-eschelbach.com Ein besonderer Höhepunkt wirft bereits seine Schatten voraus: Das große Jubiläumsfest „6 × 11 Jahre ECV“ soll am Wochenende des 19. und 20. Juni 2027 gefeiert werden.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ regte Sabine Jung mehr Verlässlichkeit bei Anmeldungen zu Vereinsausflügen an. Niklas Zöller schlug die Anschaffung einer Vereinsfahne mit Logo vor, die an Karnevalstagen gehisst werden könnte. Zudem wurde eine Überarbeitung der Regelungen zu Mitgliedsjahren, Ehrungen und Ehrenmitgliedschaften angeregt. Die angesprochenen Punkte werden im Vorstand weiter besprochen und ausgearbeitet.
Eine Anfrage des Männergesangvereins (MGV) Eschelbach zur gemeinsamen Ausrichtung der 1.-Mai-Feier am Kuckucksberg wurde diskutiert. Eine weitere Abstimmung mit dem MGV soll folgen. Zum Abschluss dankte Thilo Daubach allen Anwesenden für ihr Engagement und schloss die Versammlung um 21:50 Uhr mit einem dreifach donnernden „Helau!“