Allgemeine Berichte | 15.09.2025, 10:08 Uhr

Schönes Unterhaltungsprogramm durch die Dorfvereine

Ettringer feierten mit vielen Gästen aus nah und fern ihre Kirmes

„So und jetzt gilt´s zünftig zu feiern“, lud der Ortchef die Gäste ein. Fotos: BS
189

Ettringen. Im Dorf mit Herz wird die Gastfreundschaft groß geschrieben. Nach guter alter Väter Sitte und Tradition. Dabei ist bei allem der Anfang da, wo ein solches Fest bei dem die „Kirchweih“ gefeiert wird, beginnen sollte. In der Pfarrkirche „St. Maximin“.

Pater Mathew zelebrierte dort das vom Kirchenchor Musica Communa mit Gesängen aus der afrikanischen Messe umrahmte Festamt, ehe es dann mit Pauken und Trompeten der im neuen Outfit gekleideten Akteure, unter der Stabführung ihrer Dirigentin, Jenny Barz agierenden Blaskapelle Ettringen durch den Fahnen geschmückten Ort zum Kirmesplatz ging. Und dabei waren wieder viele Ettringer auf den Beinen, um bei der Kirmeseröffnung mit dabei zu sein.

Schön, dass es im Eifelort noch Vereine und Idealisten, sowie Gastronomen gibt, die mit zur Verschönerung dieses für die Menschen aus nah und fern so wichtigen Festes beitragen. Dies wurde auch vom bestens aufgelegten Ortsbürgermeister Alexander Weber in seiner Ansprache voller Stolz bei der Eröffnung der Festivitäten vor dem Auditorium zum Ausdruck gebracht. Denn das Engagement der Ettringer Bürgerinnen und Bürger zeugt von einem lebendigen Vereinsleben, ohne das eine Dorfgemeinschaft um ein vieles ärmer wäre.

Diese funktionierende Vereinskultur sei Garant dafür, dass diese Kirmes im gastfreundlichen Ettringen, seit eh und je, über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist. Großen Anteil hätten aber auch die Schausteller, die teilweise, durch ihre Verbundenheit zur Ortsgemeinde, schon über fünf Jahrzehnte gerne nach Ettringen kommen. Der Ortschef vergaß aber auch nicht, sich für die immer währende Unterstützung, durch das DRK, die Feuerwehr, die Gemeindearbeiter und weitere Gute Geister im Hintergrund zu bedanken.

Für VG Vordereifel Bürgermeister, Alfred Schmomisch stand fest: „Diese Kirmes oder Kirchweih, ist das Hauptfest eines Dorfes“, und das weiß man im Ort am Hochsimmer gebührend zu feiern“.

Ob nun mit Musik vom Feinsten der „Könner“ der Blaskapelle, die Kindertanzgruppe mit ihrem Super-Auftritt „It´s a kind of magic“, perfekt einstudiert von den Trainerinnen Leonie Marouchich und Lynn Schäfer. Und als die Schützen nach dem Laden ihrer Gewehre hoch über dem Geschehen ihre Salutschüsse abgaben, hieß es vom Ortsbürgermeister: „Die Ettringer Kirmes ist eröffnet, wir laden zu 50 Liter Freibier ein“. Auf in den Kirmestrubel, um nach Herzenslust zu feiern.

Ein weiteres tolles Kirmesprogramm erwartete die Gäste aus nah und fern am vergangenen Sonntag mit dem traditionellen „Deukarren-Rennen“. Die „Wilde Jagd“ durch Ettringen. Alles unter der perfekten Regie der Hochsimmergarde und des JSV Ettringen. Wie heißt es doch so schön: „In diesem schönen Ort ist man immer willkommen“. Das bestätigen immer wieder alle, die diese herzlichen Menschen auf der Höhe und ihre Kirmes lieben. BS

Die Kinder Tanzgruppe mit „It´s a kind og magic“

Die Kinder Tanzgruppe mit „It´s a kind og magic“

Schmissige Musik der Blaskapelle gehört zur Kirmes.

Schmissige Musik der Blaskapelle gehört zur Kirmes.

VG Chef Alfred Schomisch: „Die Ettringer verstehen Kirmes zu feiern“.

VG Chef Alfred Schomisch: „Die Ettringer verstehen Kirmes zu feiern“.

Ortschef, Alexander Weber: „Das Engagement der Ettringer Bürgerinnen und Bürger zeugt von einem lebendigen Vereinsleben ohne das eine Dorfgemeinschaft um ein vieles ärmer wäre“.

Ortschef, Alexander Weber: „Das Engagement der Ettringer Bürgerinnen und Bürger zeugt von einem lebendigen Vereinsleben ohne das eine Dorfgemeinschaft um ein vieles ärmer wäre“.

Die Ehrengäste freuten sich über das schöne Programm.

Die Ehrengäste freuten sich über das schöne Programm.

Weitere Themen

„So und jetzt gilt´s zünftig zu feiern“, lud der Ortchef die Gäste ein. Fotos: BS

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Olivenbäume im Ahrtal.
0

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Tag der Demokratie zog auch im Vorjahr viele Besucher an.
50

Der Tag der Demokratie wird auch in diesem Jahr vom Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie organisiert. Veranstalter ist in diesem Jahr Politischer Arbeitskreis Schulen e.V., gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Bereits seit Anfang des Jahres treffen sich rund 20 Engagierte monatlich auf dem RheinAhrCampus, um die Großveranstaltung vorzubereiten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Portrait Marcel Schäfer
22

Das Büttelborner Medienunternehmen spot it media ist mit dem DEUTSCHEN AGENTURPREIS® 2026 in der Sparte B2C, Kategorie Digitalisierungs-Plattform, ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Eigenprojekt „spot it Warnmeldungen - Community-Warnnetzwerk mit Live-Warnkarte“. Die Auszeichnung wurde dem Unternehmen am 29. Oktober 2026 bestätigt. Damit würdigt der Wettbewerb ein digitales Informationsangebot,...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Innovatives aus Andernach
Brautmodenschau am 8. November 2026
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt Löhndorf
Titelanzeige Remagen
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
1669

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1090

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen