Allgemeine Berichte | 13.11.2020, 12:19 Uhr

Kettiger Narren trotzen dem Virus

FUNdemie statt Pandemie

Große, „kleine“ Überraschung am 11.11. um 11.11 Uhr: Virtuelle Proklamation des Kinderprinzen mit seinem Hofstaat. Foto: Privat

Kettig. Die Pandemie macht auch vor dem Karneval nicht halt. In der kommenden Session 2021 müssen die Narren auf Kamelle, Bützje und Schunkeln wohl verzichten.

Umso bemerkenswerter ist es, dass man in der Karnevalshochburg Kettig nicht kampflos aufgibt und – wieder einmal - andere Wege geht. Getreu dem Motto „Tanzmarie statt Pandemie“.

Traditionell erfolgt am St.- Martinsabend auf dem Saal im Bürgerhaus die Bekanntgabe des neuen Prinzen und seines Hofstaates. Ein neuer Prinz war aber nicht zu erwarten, regiert schließlich Prinz Dominik I. über die Kettiger Narrenschaft. Die Karnevalsgesellschaft Gemütlichkeit, vertreten durch ihren Präsidenten Timo Rudolph präsentierte am 11.11. um 11 :11 Uhr den Narren dennoch einer große, „kleine“ Überraschung.

Zum ersten Mal in der 118-jährigen Vereinsgeschichte wird Kettig von zwei Prinzen regiert. Timo Rudolph ist zudem der erste Präsident, der eine Online-Proklamation durchführen konnte, oder besser gesagt, durchführen musste. Und so wurde Mirco Berend zum Kinderprinz Mirco der I., Tanzmajor mit blauem Blut, zum „Herrscher über die Elferratsbud“ proklamiert.

Schon bei seiner Geburt einen Tag vor Schwerdonnerstag 2010 war eine karnevalistische Karriere schon vorhersehbar. Seine Mama ist schließlich die erste Frau im Elferrat zu Kettig. In seiner Freizeit engagiert sich Prinz Mirco I. bei der Jugendfeuerwehr Kettig.

Nach der virtuellen Übergabe von Urkunde und Prinzenkette wurden dann auch die Mitglieder seines Hofstaates vorgestellt. Als Hahn im Korb hat Prinz Mirco I. gleich vier junge Damen an seiner Seite: Seine Ministerin Chiara hält alle Fäden im Kinderhofstaat in der Hand. So sorgt sie für den reibungslosen Ablauf und unterstützt den Prinzen bei seinen Reden. Neben dem Karneval ist die Musik ihre große Leidenschaft. Kein Wunder, ist auch ihr Opa bei der Sangesgruppe „Corwncorx“ im Karneval stets präsent.

Die linke Pagin Maja tanzt bereits, seit sie fünf Jahre alt ist bei den Blauen Funken Kids. Sie ist zu einem Viertel kroatisch, aber die übrigen dreiviertel karnevalistischer Gene haben sich bei ihr durchgesetzt. Mit einem Papa im Elferrat war das als echtes Kettiger Mädche auch keine Überraschung. Die rechte Pagin Mia kommt ursprünglich aus München, hat mit ihren Eltern aber die Liebe zum Rheinland und folgerichtig auch zum Karneval für sich entdeckt. So leistet sie einen aktiven Beitrag zur karnevalistischen Integration. Hofnärrin Anna ist die einzige Vertreterin der Prinzengarde im Kettiger Kinderhofstaat. Das macht sie mit ihrer offenen, sympathischen Art und natürlich mit Lautstärke locker wieder wett. Mitglied eines Hofstaates zu sein, hat in ihrer Familie gute Tradition. So war schon ihr Ur-Opa Page se. Tollität und auch ihr Großonkel stand als Hofnarr seinem Prinzen zur Seite. Da eine Amtszeit als Prinz Karneval in Kettig traditionell zwei Jahre andauert, entschloss man sich mit allen Beteiligten, diesen Weg zu gehen, alle Hoffnung auf die Session 2022 zu legen und den Jecken ein klein wenig Normalität zu geben.

Und so forderte Prinz Mirco I. seine närrischen Untertanen dazu auf, gesund zu bleiben und auf sich aufzupassen, um dann alles verlorene aus der Session 2021 mit Vollgas 2022 nachzuholen.

Das Video der Proklamation ist auf der Facebook Seite der Karnevalsgesellschaft Gemütlichkeit 1902 Kettig e.V. in voller Länge zu sehen.

Große, „kleine“ Überraschung am 11.11. um 11.11 Uhr: Virtuelle Proklamation des Kinderprinzen mit seinem Hofstaat. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Tag der offenen Tür
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
475

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
205

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
363

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1115

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen