Allgemeine Berichte | 13.11.2020

Kettiger Narren trotzen dem Virus

FUNdemie statt Pandemie

Große, „kleine“ Überraschung am 11.11. um 11.11 Uhr: Virtuelle Proklamation des Kinderprinzen mit seinem Hofstaat. Foto: Privat

Kettig. Die Pandemie macht auch vor dem Karneval nicht halt. In der kommenden Session 2021 müssen die Narren auf Kamelle, Bützje und Schunkeln wohl verzichten.

Umso bemerkenswerter ist es, dass man in der Karnevalshochburg Kettig nicht kampflos aufgibt und – wieder einmal - andere Wege geht. Getreu dem Motto „Tanzmarie statt Pandemie“.

Traditionell erfolgt am St.- Martinsabend auf dem Saal im Bürgerhaus die Bekanntgabe des neuen Prinzen und seines Hofstaates. Ein neuer Prinz war aber nicht zu erwarten, regiert schließlich Prinz Dominik I. über die Kettiger Narrenschaft. Die Karnevalsgesellschaft Gemütlichkeit, vertreten durch ihren Präsidenten Timo Rudolph präsentierte am 11.11. um 11 :11 Uhr den Narren dennoch einer große, „kleine“ Überraschung.

Zum ersten Mal in der 118-jährigen Vereinsgeschichte wird Kettig von zwei Prinzen regiert. Timo Rudolph ist zudem der erste Präsident, der eine Online-Proklamation durchführen konnte, oder besser gesagt, durchführen musste. Und so wurde Mirco Berend zum Kinderprinz Mirco der I., Tanzmajor mit blauem Blut, zum „Herrscher über die Elferratsbud“ proklamiert.

Schon bei seiner Geburt einen Tag vor Schwerdonnerstag 2010 war eine karnevalistische Karriere schon vorhersehbar. Seine Mama ist schließlich die erste Frau im Elferrat zu Kettig. In seiner Freizeit engagiert sich Prinz Mirco I. bei der Jugendfeuerwehr Kettig.

Nach der virtuellen Übergabe von Urkunde und Prinzenkette wurden dann auch die Mitglieder seines Hofstaates vorgestellt. Als Hahn im Korb hat Prinz Mirco I. gleich vier junge Damen an seiner Seite: Seine Ministerin Chiara hält alle Fäden im Kinderhofstaat in der Hand. So sorgt sie für den reibungslosen Ablauf und unterstützt den Prinzen bei seinen Reden. Neben dem Karneval ist die Musik ihre große Leidenschaft. Kein Wunder, ist auch ihr Opa bei der Sangesgruppe „Corwncorx“ im Karneval stets präsent.

Die linke Pagin Maja tanzt bereits, seit sie fünf Jahre alt ist bei den Blauen Funken Kids. Sie ist zu einem Viertel kroatisch, aber die übrigen dreiviertel karnevalistischer Gene haben sich bei ihr durchgesetzt. Mit einem Papa im Elferrat war das als echtes Kettiger Mädche auch keine Überraschung. Die rechte Pagin Mia kommt ursprünglich aus München, hat mit ihren Eltern aber die Liebe zum Rheinland und folgerichtig auch zum Karneval für sich entdeckt. So leistet sie einen aktiven Beitrag zur karnevalistischen Integration. Hofnärrin Anna ist die einzige Vertreterin der Prinzengarde im Kettiger Kinderhofstaat. Das macht sie mit ihrer offenen, sympathischen Art und natürlich mit Lautstärke locker wieder wett. Mitglied eines Hofstaates zu sein, hat in ihrer Familie gute Tradition. So war schon ihr Ur-Opa Page se. Tollität und auch ihr Großonkel stand als Hofnarr seinem Prinzen zur Seite. Da eine Amtszeit als Prinz Karneval in Kettig traditionell zwei Jahre andauert, entschloss man sich mit allen Beteiligten, diesen Weg zu gehen, alle Hoffnung auf die Session 2022 zu legen und den Jecken ein klein wenig Normalität zu geben.

Und so forderte Prinz Mirco I. seine närrischen Untertanen dazu auf, gesund zu bleiben und auf sich aufzupassen, um dann alles verlorene aus der Session 2021 mit Vollgas 2022 nachzuholen.

Das Video der Proklamation ist auf der Facebook Seite der Karnevalsgesellschaft Gemütlichkeit 1902 Kettig e.V. in voller Länge zu sehen.

Große, „kleine“ Überraschung am 11.11. um 11.11 Uhr: Virtuelle Proklamation des Kinderprinzen mit seinem Hofstaat. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp Fest in Ettringen
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Am Samstag, 20. September 2025, öffnete die Katholische Grundschule Meckenheim ihre Türen für interessierte Familien. Zahlreiche Eltern und ihre zukünftigen Erstklässler nutzten die Gelegenheit, das Schulgelände, die Klassenräume und das pädagogische Konzept kennenzulernen. Während die Kinder in den Klassenräumen erste Unterrichtsluft schnupperten, begrüßten Schulleiterin Corinna Stühm und OGS-Leiterin Uta Ruehlberg die Eltern in der Aula.

Weiterlesen

Meckenheim. Die Evangelische Grundschule Meckenheim lädt interessierte Eltern und ihre zukünftigen Schulkinder am Samstag, 27. September 2025 zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr mit einer Informationsveranstaltung. Ab 10.00 Uhr stehen die Klassenräume offen: Besucherinnen und Besucher können gemeinsam mit ihren Kindern die Räumlichkeiten besichtigen, den laufenden Unterricht kennenlernen und offene Fragen klären.

Weiterlesen

Meckenheim. Die beliebte Veranstaltung „Meckenheim singt“ hat am 29. Juni 2025 im Pädagogischen Zentrum der Stadt erneut für Begeisterung gesorgt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Meckenheim, Katholische Grundschule Meckenheim und Standort Altendorf, Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim Merl und Katholische Grundschule Merl präsentierten gemeinsam mit der Schulband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einer der angegriffenen Männer musste notärztlich versorgt werden

19.09.: Unbekannte attackieren Bewohner mit Schlagwerkzeugen

Euskirchen. Am Freitagabend, dem 19. September 2025, wurden gegen 22:10 Uhr Polizei und Rettungskräfte zu einer Auseinandersetzung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße "Am Fuchspfad" in Euskirchen gerufen. Bei dem Vorfall wurden zwei Männer verletzt.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Walderlebnistage 2025