Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle)

Facettenreiche Lesung mit dem „Bonner Bogen“

V.l.n.r.: Harald Gesterkamp, Dominik Dombrowski und Monika Littau.  Foto: Martin Strohmeyer

Remagen. Aus der Anthologie „Bonner Bogen – Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle) lasen am vergangenen Freitag, 23. Januar, in der Remagener Buchhandlung Geber Dominik Dombrowski, Harald Gesterkamp, Thomas Kaut und Monika Littau.

Die genannte Anthologie ist Ergebnis einer Ausschreibung, die der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller im vergangenen Jahr durchführte und die von Harald Gesterkamp und Monika Littau initiiert und betreut wurde. Trotz zahlreicher Parallelveranstaltungen in Remagen an diesem Abend kamen eine Reihe interessierter Gäste zur Lesung.

Geboten wurde ein vielfältiges und literarisch anspruchsvolles Programm mit Prosatexten zu Hans Globke und Konrad Adenauer (Gesterkamp) und zur großen Salonière des 19. Jahrhunderts Sibylle Mertens-Schaaffhausen (Littau). Dominik Dombrowski stellte in einem Prosagedicht Jan Loh, den „Alle-mal-malen-Mann“ vor und Thomas Kaut widmete sich in einem Gedicht dem Rhein. Die Lesung endete mit dem Hinweis auf einen Text von Klaus Vater über Friederike Nadig, die ab 1936 Gesundheitspflegerin in Ahrweiler war und später als eine von vier Frauen im Parlamentarischen Rat an der Erarbeitung des Grundgesetzes mitwirkte.

Die Lesungen zum Bonner Bogen gehen weiter. Nächste Station ist die Bonner „Brotfabrik“ am 8. Februar um 11.30 Uhr. Dort stellen sich andere Autorinnen der Anthologie mit ihren Texten und Themen vor.

V.l.n.r.: Harald Gesterkamp, Dominik Dombrowski und Monika Littau. Foto: Martin Strohmeyer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4