Allgemeine Berichte | 13.02.2026

CI-Informationsnachmittag in Koblenz

Fachärztliche Kompetenz zum Anfassen

Koblenz. Am Montag, 2. März, lädt der Verein Treffpunkt Ohr – Verein für besseres Hören e. V. zu einem besonderen Treffen der CI-Gruppe ein.

Um 16:30 Uhr steht im Seminarraum von BECKER Hörakustik, Schlossstraße 25, eine ausgewiesene Expertin Rede und Antwort:

Dr. med. Sandra Schmidt, leitende Oberärztin der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz.

Unter dem Titel „Fragen und Antworten rund um das Cochlea-Implantat“ richtet sich die Veranstaltung sowohl an CI-Träger als auch an Menschen, die sich für ein Cochlea-Implantat interessieren und eine fundierte, verständliche Orientierung suchen.

Dr. Sandra Schmidt begleitet als Leiterin des CI-Centrums Rhein-Mosel-Lahn die Patienten medizinisch wie menschlich auf dem gesamten Weg der CI-Versorgung.

Die Kombination aus hoher fachlicher Kompetenz und persönlicher Nähe macht den Nachmittag besonders wertvoll: Nach einer kurzen Einführung nimmt sich Dr. Schmidt bewusst Zeit für individuelle Fragen, Unsicherheiten und persönliche Anliegen der Teilnehmenden.

„Viele Interessenten wünschen sich eine ehrliche, verständliche Einschätzung aus erster Hand – ohne Zeitdruck“, betont der Vorstand von Treffpunkt Ohr. „Genau dafür steht diese Veranstaltung.“

Der Verein Treffpunkt Ohr e. V. versteht sich als Anlaufstelle für aktive Menschen mit Hörbeeinträchtigung und deren Angehörige. In CI-Gruppen, Selbsthilfeangeboten, Bewegungsgruppen sowie geselligen Treffen wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und Erfahrungsaustausch gefördert. Der Verein hat seinen Sitz in Koblenz, mit einer Zweigstelle in Linz, und ist Ortsverein des Deutschen Schwerhörigenbundes (DSB).

Um Anmeldung gebeten -per E-Mail an info@treffpunktohr.de

oder telefonisch unter 0261 / 35050.

Weitere Informationen zum Verein finden Interessierte unter

www.treffpunktohr.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Empfohlene Artikel

Remagen. Unter dem diesjährigen Karnevalsmotto „Alle Jecken feiern munter, über Wasser oder drunter““ verwandelte sich die Kindertagesstätte Arche Noah, einer Einrichtung der kath. Kita gGmbH Koblenz, in eine lebendige Piraten- und Unterwasserwelt. Doch statt fertiger Dekorationen zu kaufen, entschieden sich die Kinder für einen eigenen Weg: Sie bauten ihr Piratenschiff selbst – von der ersten Idee bis zur letzten Schraube.

Weiterlesen

Bad Breisig. An Weiberdonnerstag startete die Lindenschule Bad Breisig zu einer fröhlichen Reise durchs All. Bereits am frühen Morgen verwandelte sich der Schulhof in eine bunte Welt voller fantasievoll kostümierter Kinder. Unter dem Motto „Die Lindenschule hebt ab“ waren Astronauten, funkelnde Sterne und Aliens ebenso zu sehen wie Cowboys, Feen und viele weitere phantasievolle Gestalten. Nach der...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In den kommenden Tagen werden an unterschiedlichen Baustellen im Stadtgebiet notwendige Baumfällungen durchgeführt. Den Maßnahmen geht eine sorgfältige Prüfung voraus, um Bäume möglichst zu erhalten und zu schützen. Wo dies nicht möglich ist und Bäume für die Wiederaufbauarbeiten gefällt werden müssen, werden jeweils Ersatzpflanzungen vorgesehen. Insgesamt wird es mit dem Wiederaufbau mehr Bäume in der Stadt geben als vor dem Flut-Ereignis.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bücher statt Kamelle

Remagen-Oberwinter. Eine besondere Überraschung erlebten die Kinder der katholischen Kita Arche Noah, als die Senatorinnen der KG Grün-Weiß Oberwinter ein großes Bücherpaket überreichten. Statt Kamelle entschieden sie sich in diesem Jahr für eine nachhaltige Spende – ganz zur Freude der Einrichtung unter Trägerschaft der kath. Kita gGmbH Koblenz.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeige Valentinstag
Verwaltungsfachkraft
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm