Allgemeine Berichte | 07.09.2024

Versiert im Umgang mit Mikroskop, Pipette & Co.

Fachleute fürs Labor: 17 MTA machen Abschluss in Koblenz

Die Absolventinnen und Absolventen 2024. Foto: © LUA

Koblenz. 17 junge Menschen haben in Koblenz die Ausbildung zu Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentinnen und -assistenten (MTLA) erfolgreich abgeschlossen. Hinter den Absolventinnen und dem Absolventen der Gesundheitsfachschule des Landesuntersuchungsamtes (LUA) liegen insgesamt drei Jahre theoretischer und praktischer Unterricht sowie Praktika in den Labors von Krankenhäusern oder Untersuchungsinstituten. Die Zeugnisübergabe feierten sie mit Freunden und Verwandten in den Räumen des Bauern- und Winzerverbandes in Koblenz.

MTLA lernen unter anderem, wie menschliche Körperflüssigkeiten oder Körpergewebe zusammengesetzt sind und wie man sie für die medizinische Diagnostik oder die Therapieüberwachung untersucht. Die Ausbildung vermittelt ein breites Spektrum an Diagnosetechniken und das dazugehörige medizinische Hintergrundwissen. Die beruflichen Perspektiven sind sehr gut: MTLA werden nicht erst seit der Corona-Pandemie in den Labors von Kliniken, Forschungseinrichtungen oder Arztpraxen gesucht.

Die Koblenzer Gesundheitsfachschule nimmt alle zwei Jahre neue Schülerinnen und Schüler auf, das nächste Mal im Sommer 2025. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs werden dann die neue Berufsbezeichnung Medizinische Technologin bzw. Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik (MTL) tragen. Die Ausbildung wurde reformiert, um sie an den medizinisch-technischen Fortschritt anzupassen. Außerdem wird sie dann auch vergütet. Bei einem Tag der offenden Tür am 25. Januar 2025 können sich Interessierte an der Koblenzer Gesundheitsfachschule über die MTL-Ausbildung informieren.

Die Absolventinnen und Absolventen 2024 sind:

Irina Dil, Duc Long Do, Emily Dozenko, Tabea Mareike Fliegner, Lena Marie Heller, Jasmin Helmut, Leonie Henrici, Sophie-Marie Junglas, Franziska Kirst, Lina-Marie Kolz, Nadine Krüger, Zoe Elisa Metzgeroth, Amira Müllen, Clara Sauter, Diana Schnell, Raquel Angelique Vogel und Julia Wedel.

Pressemitteilung Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz

Die Absolventinnen und Absolventen 2024. Foto: © LUA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Gebrauchtwagenanzeige
Adventanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein