Allgemeine Berichte | 09.09.2025

SPNV-Nord und Transdev stellen neues Servicekonzept in Neuwied vor

Fahrgastzentrum Neuwied eröffnet neu im modernen Design

V.l.: SPNV-Nord Verbandsvorsteher Achim Hallerbach, Landrat Kreis Neuwied; Steffen Breuer, Leiter Fachbereich Erlöse, Tarif, Vertrieb, SPNV-Nord; Fatih Yilmaz, Projektmanagement Transdev Vertrieb GmbH; Lars Dürre, Teamleiter personenbediente Verkaufsstellen Rhein-Mosel-Fulda, Transdev Vertrieb GmbH. Foto: SPNV Nord

Neuwied. Das Fahrgastzentrum in Neuwied ist seit Montag, 8. September, wieder geöffnet – an einem neuen Standort und im neuen einheitlichen Design. Dieses sorgt künftig im gesamten Verbandsgebiet für eine bessere Wiedererkennbarkeit der Fahrgastzentren.

„Wir freuen uns sehr, dass Neuwied und Umgebung mit dem neuen Fahrgastzentrum wieder eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Serviceleistungen rund um den öffentlichen Nahverkehr hat. Auch in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung brauchen wir die persönliche Beratung für die Fahrgäste in unserer Region“, erklärte SPNV-Nord-Verbandsvorsteher Landrat Achim Hallerbach beim Pressetermin vor Ort.

Für Mobilitätsministerin Katrin Eder ist das Fahrgastzentrum ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung moderner Mobilitätskonzepte in Rheinland-Pfalz: „Digitale Fahrgastinformationen auszubauen ist eine unserer alltäglichen Aufgaben, der direkte Dialog mit den Fahrgästen am Schalter in den Städten unseres Landes gehört aber ebenso zur Daseinsvorsorge. Ich begrüße daher ausdrücklich, dass ab heute in Neuwied ein modernes Fahrgastzentrum für alle Fragen rund um den öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung steht.“

Nach der plötzlichen Sperrung des Neuwieder Bahnhofsgebäudes im vergangenen Jahr musste das Fahrgastzentrum kurzfristig schließen. Die Suche nach geeigneten Ersatzräumen gestaltete sich langwierig. „Es war uns sehr wichtig, dass Räume in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof gefunden werden. An anderen Standorten war der Wechsel einfacher, da der Betrieb in bestehenden Räumlichkeiten weitergeführt werden konnte. In Neuwied brauchte es längere Abstimmungen, weil das ehemalige Café, in dem das Fahrgastzentrum nun ist, komplett neugestaltet werden musste“, erläuterte Hallerbach.

Auch an anderen Standorten im Verbandsgebiet gab es Veränderungen. Im vergangenen Jahr hatte der SPNV-Nord die Vertriebsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr neu vergeben. Den Zuschlag erhielt die Transdev Vertrieb GmbH, die das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt hatte. Das Fahrgastzentrum in Neuwied ist nun das erste, das im neuen, einheitlichen Design betrieben wird.

„Gemeinsam mit den beiden rheinland-pfälzischen Zweckverbänden haben wir ein einheitliches Design für den Vertrieb entwickelt. Die Farben Blau und Fliedergrau sowie die Formensprache mit den bekannten Dreiecken finden sich nicht nur in unseren Fahrgastzentren, sondern auch auf den neuen Fahrkartenautomaten wieder. Wir erreichen damit eine bessere Wiedererkennbarkeit und Orientierung für die Reisenden. Einfacher soll es damit vor allem für diejenigen werden, die nur gelegentlich den ÖPNV nutzen“, erklärte Michael Frömming, Leiter der Abteilung Mobilität im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz.

Die Migration der Fahrausweisautomaten, also der Austausch der Altgeräte durch neue Automaten von Transdev Vertrieb, konnte im August weitgehend abgeschlossen werden. „Jetzt fehlen nur noch sechs Automaten an der Rhein-Sieg-Strecke, die mit dem Verkehrsvertragswechsel im Dezember 2025 migriert werden“, ergänzte Hallerbach. Insgesamt werden rund 150 neue Fahrausweisautomaten und etwa 40 Fahrausweisentwerter installiert. Dafür konnten die Stellplätze der Altbetreiber genutzt werden, nur in Ausnahmefällen waren neue Standorte erforderlich.

Das Fahrgastzentrum in Neuwied befindet sich in der Augustastraße 54 gegenüber dem Busbahnhof in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie von 12:30 bis 16 Uhr. Angeboten werden dort verschiedene Serviceleistungen, darunter der Kauf aller Tickets und Zeitkarten für Bus und Bahn im Nah- und Fernverkehr, Fahrplan- und Tarifauskünfte sowie Reiseinformationen. Nach der Eröffnung folgen zeitnah die Möblierung des Raumes sowie abschließende Arbeiten an Design und Beschilderungen.BA

V.l.: SPNV-Nord Verbandsvorsteher Achim Hallerbach, Landrat Kreis Neuwied; Steffen Breuer, Leiter Fachbereich Erlöse, Tarif, Vertrieb, SPNV-Nord; Fatih Yilmaz, Projektmanagement Transdev Vertrieb GmbH; Lars Dürre, Teamleiter personenbediente Verkaufsstellen Rhein-Mosel-Fulda, Transdev Vertrieb GmbH. Foto: SPNV Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA