Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Fairtrade-Stadt Remagen möchte ein Zeichen gegen Kinderarbeit setzen

„Faire Schultüten“ für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der IGS Remagen

Verteilung der fairen Schultüten an die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vor dem Remagener Rathaus.  Foto: Matthias Baldauf

Remagen. Für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Integrierten Gesamtschule Remagen begann nun ein spannender neuer Lebensabschnitt: der Start an der weiterführenden Schule. Waren sie noch vor den Sommerferien die Ältesten an ihren Grundschulen, sind sie nun plötzlich die Jüngsten an der neuen Schule.

Um Ihnen auch von Seiten der Stadt Remagen zum Start an der IGS zu gratulieren und viel Erfolg für ihre weitere schulische Laufbahn zu wünschen, haben sich die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe eine kleine Aktion überlegt: „Faire Schultüten“, die von den Sprecherinnen der Steuerungsgruppe Fairtrade gemeinsam mit Bürgermeister Björn Ingendahl, Lisa Althoff vom Remagener Stadtmarketing sowie dem Team vom Remagener Jugendbahnhof an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurden.

„Unsere Kinder sind die Gestalterinnen und Gestalter von morgen. Wenn sie früh lernen, wie wichtig Fairness, Nachhaltigkeit und globale Solidarität sind, profitieren nicht nur sie selbst, sondern auch kommende Generationen“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Die fair gefüllten Schultüten sorgten nicht nur für leuchtende Augen, sondern hatten auch eine wichtige Botschaft: Weltweit können viele Kinder keine Schule besuchen, weil sie arbeiten müssen, um ihre Familien zu unterstützen. Fairtrade setzt hier an und bekämpft Kinderarbeit an der Wurzel – durch existenzsichernde Löhne, stabile Mindestpreise, den Bau von Schulen und Stipendienprogramme.

Mit der Zertifizierung als Fairtrade-Stadt im Jahr 2021 und der Auszeichnung des Jugendbahnhofs als „Faires Jugendhaus“ im Jahr 2022 hat sich Remagen dem Motto „Global denken, lokal handeln“ verschrieben. Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft ziehen dabei an einem Strang, um den fairen Handel zu stärken – mit dem Ziel, mehr Kindern weltweit den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Verteilung der fairen Schultüten an die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vor dem Remagener Rathaus. Foto: Matthias Baldauf

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Schließungsanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Gewerbepark Remagen-Süd wird ab dem 14. Dezember deutlich besser an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die Buslinien 842, 851 und 852 erhalten neue Fahrtrouten und sorgen damit für eine komfortablere und schnellere Erreichbarkeit für die ansässigen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 05.01.2026 bis 11.01.2026 sind an verschiedenen Standorten Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Geplant sind Messungen in Remagen (Kölner Straße, Jahnstraße, Goethestraße), in Kripp (Mittelstraße, Quellenstraße, Batterieweg), in Oberwinter (Am Yachthafen, Hauptstraße), in Rolandseck (Mainzer Straße), in Unkelbach (Oedinger Straße, Am Mühlenweg) sowie in Bandorf (Talstraße)....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Gemeinsam statt allein

Koblenz. Die Kontaktstelle Koblenz des Interessenverbands Unterhalt und Familienrecht (ISUV) erweitert ihr Unterstützungsangebot:

Weiterlesen

- Anzeige -Glücksspielunternehmen nahm Photovoltaik-Anlage am Firmenparkplatz in Betrieb

Lotto Rheinland-Pfalz produziert ein Drittel seines Stroms selbst

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#