Allgemeine Berichte | 01.07.2025

Erster Kreisbeigeordneter zu Besuch im Weltladen Mayen

Fairer Handel steht im Mittelpunkt

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong zu Besuch im Weltladen Mayen.  Foto: Kreisverwaltung MYK/Achim Trautmann

Kreis MYK. Der Weltladen Mayen setzt seit vielen Jahren ein starkes Zeichen für globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum. Davon überzeugte sich kürzlich auch der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong bei einem Besuch des Eine-Weltladens in der Mayener Innenstadt. Als Vertreter des Fairtrade-Landkreises Mayen-Koblenz informierte er sich über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins Eine Welt e. V. Mayen, der sich mit großem ehrenamtlichem Engagement dem Fairen Handel verschrieben hat.

Der Weltladen ist an sechs Tagen in der Woche geöffnet – ermöglicht durch ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen. Die Produktpalette reicht von Klassikern wie fair gehandeltem Kaffee und Schokolade bis hin zu Reis, Quinoa, Taschen, Körben und Schreibwaren. Ergänzt wird das Angebot durch eine Außenstation im Aufenthaltsraum der Stadtverwaltung, wo städtischen Mitarbeitenden rund um die Uhr faire Produkte zur Verfügung stehen.

Vereinsvorsitzender Harald Viehmann lebt den Fairen Handel mit Herzblut. Seit vielen Jahren engagiert er sich für den Verein und betont besonders die Unterstützung von Bildungsprojekten und die entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Ein Beispiel ist das Projekt „Kindern Zukunft geben – Ghana e. V.“, das von Judith Scholz in Ghana geleitet wird. „Uns ist wichtig, dass wir direkten Kontakt zu den Projekten haben, die wir unterstützen. So können wir sicherstellen, dass unsere Hilfe ankommt und einen Beitrag zu mehr globaler Gerechtigkeit leistet“, so Viehmann.

Pascal Badziong lobte die Arbeit des Vereins und hob die Bedeutung des Fairen Handels hervor: „Trotz globaler Herausforderungen zeigen die konstant guten Umsatzzahlen im Fairen Handel, dass Verbraucher Wert auf ökologische und sozial verantwortliche Produkte legen. Als Fairtrade-Landkreis ist es unser Ziel, die Fairtrade-Towns Andernach, Weißenthurm und Mayen zu vernetzen und gemeinsam für eine nachhaltige Beschaffung und bewussten Konsum einzutreten.“

Im Gespräch stellte Oliver Schick von der Fairtrade-Steuerungsgruppe Mayen aktuelle Projekte vor – darunter den geplanten „Fairen Einkaufsführer“ für die Mayener Innenstadt. „Viele wissen gar nicht, wo sie faire Produkte in Mayen finden können. Wir wollen den Einzelhandel sichtbarer machen und den Zugang zu fair gehandelten Produkten erleichtern“, erklärte Schick.

Wie viele andere Organisationen steht auch der Eine Welt e. V. Mayen vor der Herausforderung des demografischen Wandels. Der tägliche Betrieb des Weltladens ist nur dank des außergewöhnlichen Einsatzes ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer möglich. Der Verein freut sich über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich für den Fairen Handel engagieren möchten. Interessierte können sich unter www.einewelt-mayen.de informieren. Weitere Informationen zum Fairtrade-Landkreis Mayen-Koblenz gibt es unter www.kvmyk.de.

Pressemitteilung des

Kreis MYK

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong zu Besuch im Weltladen Mayen. Foto: Kreisverwaltung MYK/Achim Trautmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
DA bis auf Widerruf
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Empfohlene Artikel

Mayen. Nach einem schweren Motoradunfall und einem langen Aufenthalt auf der Intensivstation des St. Elisabeth Mayen hat Paul van Eymeren das Haus nun erneut aufgesucht – diesmal jedoch unter erfreulichen Umständen: Bei seinem Besuch im Dezember wollte sich der Niederländer persönlich für die hervorragende medizinische Versorgung bedanken und zugleich die Erinnerungen an diese intensive Zeit verarbeiten.

Weiterlesen

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung