Allgemeine Berichte | 16.07.2018

Sinzig ist einzige Fairtrade Stadt im Kreis Ahrweiler

Fairtrade AG stellte neuen Einkaufsführer vor

Beim Weinsommer wurde der neue Einkaufsführer für faire Produkte der Öffentlichkeit vorgestellt. -RÜ-

Sinzig. Beim fantastischen Weinsommer auf dem Kirchplatz rückte am vergangenen Wochenende auch die Fairtrade Stadt Sinzig wieder etwas in die Öffentlichkeit. Bei der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Andreas Geron nutzen die Steuerungsgruppe die Gelegenheit den neuen fairen Einkaufsführer für die Stadt Sinzig vorzustellen.

Zum Hintergrund: Seit 2015 ist Sinzig Fairtrade-Stadt und gehört damit zu den 539 Städten in Deutschland, die sich an der Fairtrade-Initiative beteiligen. Im Kreis Ahrweiler ist Sinzig die erste Fairtrade-Stadt.

Fairtrade ist ein internationales ethisches Zertifizierungssystem mit dem Ziel, die Situation benachteiligter Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Südamerika durch gerechtere Handelsbeziehungen nachhaltig zu verbessern.

Produzenten von Kaffee, Kakao, Säften, Früchten, Nüssen, Blumen und Kleidung in anderen Teilen der Erde erhalten faire Preise für ihre Arbeit und Produkte und können damit ein auskömmliches und selbstbestimmtes Leben führen. Die Lebensgrundlagen der Familien werden gesichert und den Kindern der Zugang zu Bildung ermöglicht. Kinderarbeit ist streng verboten. Auch Nachhaltigkeit und umweltschonende Produktion sind wesentliche Bestandteile von Fairtrade.

Fairer Handel nutzt somit nicht nur den örtlichen Produzenten, sondern langfristig und mittelbar auch uns. Aber nicht vordergründig die Tatsache, dass es auch uns nutzt, ist der Beweggrund, uns für Fairtrade zu engagieren. Wir sehen uns als Bürger eines reichen Landes in der Verantwortung und halten es für unsere Pflicht, uns gegen Armut und Hunger und für mehr Gerechtigkeit auf der Welt einzusetzen.

Rund 1.66 Millionen Bäuerinnen und Bauern sowie Beschäftigte auf Plantagen aus 75 Anbauländern profitieren derzeit von ihrer Beteiligung an Fairtrade.

Eine überparteiliche Steuerungsgruppe initiiert und koordiniert in Sinzig Aktivitäten, um den fairen Handel bekannt zu machen und weiter zu verbreiten. Organisatorisch ist die Steuerungsgruppe dem Bürgerforum angegliedert.

In Sinzig beteiligen sich schon 11 Geschäfte an dem fairen Handel und bieten Fairtrade-Produkte an. Dazu kommen Restaurants und Kaffees, die fair gehandelten Kaffee, Kakao oder Tee anbieten. In Schulen und Institutionen werden Fairtrade-Produkte genutzt.

Rechtzeitig zum Weinsommer ist der Einkaufsführer für faire Produkte fertiggestellt worden. Damit erhalten die Bürgerinnen und Bürger von Sinzig eine Hilfe bei der Suche nach fair gehandelten Produkten.

Übrigens: Mehr als 65 Weinmarken aus Südafrika, Argentinien, Chile und dem Libanon tragen mittlerweile das Fairtradesiegel. Weitere Unterstützer für eine gerechtere Welt sind jederzeit willkommen.

Ansprechpartner sind: Ingo Binnewerg und Brigitte Karpstein.

In Zukunft wird die Faire Beschaffung von Materialien für Firmen und Institutionen eine wichtige Rolle spielen.

Weitere Informationen zum Thema fairer Handel und den Aktivitäten der Fairtrade- Steuerungsgruppe werden zukünftig auf der neu gestarteten Seite www.fairtrade- sinzig.de und in der Presse zu finden sein.

BL

Beim Weinsommer wurde der neue Einkaufsführer für faire Produkte der Öffentlichkeit vorgestellt. Foto: -RÜ-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Image Anzeige
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
 OMG174936/0
Empfohlene Artikel

Rübenach. Im Rahmen des 1250 Jahr-Jubiläums des Stadtteils Rübenach fand unter anderem auch eine „Literarische Wanderung“ statt, zu der der Autor (und ehemalige Mitbürger) Pitt Elben eingeladen hatte.

Weiterlesen

Oberbreisig. Die Oberbreisiger Frauen lassen sich immer was einfallen. Im letzten Jahr haben sie vom Bundeskokoloresgericht die Aufgabe bekommen, 1000 Nacktmullen ein neues Zuhause zu besorgen. Ob das geklappt hat und die beiden Moderatorinnen Ihren Job behalten konnten? Dies werden die Besucherinnen der diesjährigen Frauensitzung bald erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V.

Start ins neue Schützenjahr mit neuem Vorstand und hohen Ehrungen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Bürgermeister Pierre Fischer gratuliert Heiko Schlosser und Holger Klein ganz herzlich

Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach: Team der Beigeordneten komplett

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde das Team der Beigeordneten vollständig besetzt. Der Verbandsgemeinderat wählte Heiko Schlosser zum Ersten Beigeordneten. Zum weiteren Beigeordneten wurde Holger Klein gewählt. Bereits zuvor gehörten Stefan Haas und Gunter Jung dem Kreis der Beigeordneten an.

Weiterlesen

Buntes Programm und gute Stimmung

Kostümsitzung der Leutesdorfer KG

Leutesdorf. Die Leutesdorfer KG lädt alle Närrinnen und Narren am 31. Januar ab 19:11 Uhr in den Saal des Hotel Leyscher Hof (August-Bungert-Allee) zu ihrer Kostümsitzung ein. Einlass ist ab 18 Uhr.

Weiterlesen

Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige