Großes Comic-Spektakel auf der Sayner Hütte
Fantastisches Abenteuer mit Superhelden und Prinzessinnen
Zwei Tage Spaß für die ganze Familie
Bendorf. Die Events auf dem Areal der einmaligen Sayner Hütte reißen nicht ab. Nachdem vor einigen Tagen die Steampunk-Freunde eine fiktive Vergangenheit mit allerlei schrägen Gestalten und skurrilen Ausstellungen auf dem Hüttengelände in Szene setzten, stand das letzte Wochenende ganz im Zeichen einer fiktionalen Zukunft. Die Cosplay-Szene präsentierte mit den Avengers-Superhelden die zurzeit erfolgreichsten Gestalten der Kinoleinwand live bei einer Charity-Veranstaltung in Sayn. Zusätzlich hatten die Organisatoren noch liebreizende Märchenprinzessinnen aus diversen Disneyfilmen und Fabelgestalten wie die Eiskönigin mit ihrem kleinen Freund Olaf sowie Cinderella, Rapunzel und Aladdin mit seiner Freundin Jasmin aufgeboten, auch die Figuren von „Die Schöne und das Biest“ durften nicht fehlen.
Bereits lange vor Eröffnung des Spektakels drängten die Menschen auf das Festivalgelände, darunter viele Familien mit ihren Kids, die es kaum erwarten konnten, ihren Lieblingen zu begegnen. Dabei bildete sich vor der Kasse eine lange Menschenschlange, die zeitweise auf mehrere hundert Meter anwuchs. Dann war es endlich soweit, die Filmhelden Iron Man, Captain America, Spider Man, Ant Man, Black Panther, Okoye, Thor, Black Widow und Captain Marvel in ihren Kostümen, flankiert von vielen Märchengestalten verwandelten die proppenvolle historische Gießhalle der Sayner Hütte in ein Paralleluniversum. Nachdem „Die Schöne und das Biest“ mit Piano-Begleitung den Eröffnungswalzer beendet hatten, stellten sich die Mitwirkenden einzeln vor, danach bot sich beim Meet & Greet für die vielen Besucher und vor allem den unzähligen Kindern und Jugendlichen ausreichend Gelegenheit, sich mit seinem oder seinen Lieblingsgestalten von Comic und Film fotografieren zu lassen.
Innen und außen sorgte ein umfangreiches Rahmenprogramm für allerlei Kurzweil. Dabei kamen auch die Kids nicht zu kurz, sie konnten bei Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, Airbrush-Tattoos, Ballonmodellage und vielem mehr ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Eine tolle Auswahl an Köstlichkeiten boten verschiedene Street-Food-Trucks. Von Süßigkeiten bei „Candy-Dreams“, über originelle Getränkekreationen im Drink-Tipi, dem Cocktail-Bus sowie einem Limonaden-Truck bis hin zum Wein- und Sektstand ließ das Genussangebot kaum Wünsche offen. Bei der großen Motto-Party am Samstagabend wurde von den heldenhaften und royalen Gästen kräftig das Tanzbein geschwungen und die besten Kostüme der Besucher prämiert.
Das wahrlich fantastische Abenteuer ging auch am Sonntag weiter. Bei bestem Wetter und interessanten Darbietungen lockte das Happening wieder viel Publikum aus Nah und Fern auf das Denkmalareal der Sayner Hütte.
Am Abend ging dann das weitere Highlight zum 250. Geburtstag des einmaligen Industriedenkmal zu Ende und hinterließ zufriedene Gäste und Organisatoren. Nicht zuletzt freute sich die Jugendfeuerwehr Bendorf, denn unter dem Motto „Superhelden für kleine Helden“ spendeten die Veranstalter einen Teil der Eintrittsgelder an die Jugendorganisation.
Die bezaubernde Rapunzel gibt sich die Ehre.
Tony Stark alias Iron Man begeistert die Kids.
Die Schöne und das Biest eröffnen mit einem Tanz die Comic-Show.
Die historische Gießhalle der Sayner Hütte platzte aus allen Nähten.
Spider-Man in Action.
