Allgemeine Berichte | 14.07.2025

Kunst trifft Klang: Kulturgarten 2025 in den Pfarrer-Kraus-Anlagen eröffnet

Farben, Formen, Frequenzen – ein Fest der Sinne

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler. Fotos: SCH

Koblenz. Der Kulturgarten 2025 hat in Arenberg und Immendorf fast schon ideale Voraussetzungen. Zwischen den beiden Stadtteilen befinden sich die Pfarrer-Kraus-Anlagen, die sich von der Nikolaus-Kirche in Arenberg bis zum Ortseingang von Immendorf befinden.

Dieses einmalige Gelände, dass zu der Route der Welterbe-Gärten im Welterbe-Oberes Mittelrheintal gehört wird von vielen Besuchern immer wieder neu entdeckt und bewundert. Mit seiner einzigartigen Atmosphäre der Bibelmotive, Kapellen, Brunnen, Teich, Wiesen und dem großen Mammutbaum sind die Pfarrer-Kraus-Anlagen auch der ideale Ort für Künstler von der rechten Rheinseite sich zu präsentieren. Gemeinsam haben der Förderkreis der Anlagen und der Rechtsrheinische Künstlerkreis mit Unterstützung der Kirchengemeinde Koblenz Heilige Geist dieses Jahr wieder dafür gesorgt, das Künstler Ihre Gemälde im Pfarrheim zeigen können.

Schnell war schon einige Zeit vor der Ausstellungseröffnung der wunderschöne Saal mit Besuchern gefüllt und zum Auftakt spielte die Lazy-Park-Band klassische Pop- und Rocksongs. Das stimmte die Gäste direkt von Anfang an locker ein. Von der Holztreppe zur alten Bühne aus folgten kurze Begrüßungsworte von Andrea Brill, Kurt Isbert, OB David Langner, Tim Josef Michels, Monika Labonte-Michels und Sonja Buchholz.

Anschließend konnten die Werke der acht Künstlerinnen und Künstler aus dem direkten Umfeld Arenberg und Immendorf angeschaut werden. Als weitere Gastkünstler waren sieben weitere Malerinnen und Maler mit Ihren Gemälden vertreten. Das bedeutet, der Saal des Pfarrheims war gefüllt mit Kunst, Musik und Leben. Die Stimmung war gut und schnell entwickelten sich Gespräche mit den Künstlern und über ihre Ausdrucksformen. Nebenan war im Nikolaussaal und im sonnigen Hof eine kleine Café-Lounge eingerichtet.

Außerhalb des historischen Pfarrheims konnten die Besucher nun auch an den Kirchturmführungen mit Kurt Isbert und an den Führungen durch die Anlagen mit Elfriede Böhm teilnehmen. Zum ersten Mal gab es noch eine ganz neue Variante von Kultur im Garten. Neben dem großen Mammutbaum im Haus Nazareth im Mariengarten führte Christiane Waldmannstetter eine Klangmeditation durch. In entspannter Stille im sonnengeschützten und mit Kerzenlicht beleuchteten Raum führte sie mit ihren Teilnehmern eine Klangreise mit verschiedenen Klangschalen durch und sorgte hiermit für ein vollkommen anderes Erleben im Vergleich zum lebendigen Diskutieren im Pfarrsaal. Neben der Präsentation der kleinen und großen Kunstwerke ist diese Veranstaltung im Kulturgarten auch eine wichtige Vorstellung der so ungewöhnlich gestalteten Pfarrer-Kraus-Anlagen, die immer wieder ein Besuch wert sind. Wer sich hiermit auseinandersetzt, wird einen sehr schönen, ganz anderen Teil von Koblenz kennenlernen. Nur 15 Minuten außerhalb der Stadt kann man in eine ruhige Oase mit ganz eigener Atmosphäre Ruhe und Entspannung genießen. Hierdurch und die ungewöhnlich schöne Gestaltung aus den Jahren ab 1845 gehören die Pfarrer-Kraus-Anlagen zur Route der Welterbe-Gärten, zum UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal.

Es gab viel zu entdecken.

Es gab viel zu entdecken.

Fotogalerie: Kulturgarten Arenberg/Immendorf 2025

Foto: alle SCH

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Närrische Preise
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. Am Freitag, 27. Februar, um 18 Uhr kommen Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld in den Kunstpavillon Burgbrohl und erzählen die Geschichte der Band menino: von der Brasilien-Tour 1997, der Uma-Hora Tour mit ehemaligen brasilianischen Straßenkindern 2001 oder vom Konzert mit den schwergewichtigen Weather-Girls 2003. Dazu spielen sie live als Duo einige der beliebtesten menino Songs.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fällung einer Platane

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um den langfristigen Erhalt des kürzlich sanierten Burgsängerhäuschens im Stadtteil Heimersheim zu gewährleisten, ist die Fällung einer Platane erforderlich, die in unmittelbarer Nähe des historischen Gebäudes steht. Damit kommen die Stadtverwaltung und der Betriebshof dem ausdrücklichen Willen des Ortsbeirates Heimersheim nach. Denn: Aufgrund seiner Lage besteht die Gefahr,...

Weiterlesen

Ahrweiler. Pünktlich um 14.11 Uhr marschierten die Ahrweiler Möhnen am Weiberdonnerstag in den ausverkauften Saal des Bürgerzentrums. Nachdem Obermöhn Iris Söller-Münch die Sitzung eröffnet hatte, mussten die 384 „ jecken Wiewer“ im Zuschauerraum direkt mitmachen: Zur Musik „ Wir haben gute Laune“ wackelte und streckte sich der ganze Saal vor und zurück, auf und ab, nach rechts und links. Solchermaßen...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Pellets
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Lernfux
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#