Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Fassade dämmen – was bringt das?
Neues Angebot der Energieberatung der Verbraucherzentrale
Sinzig.Mit einem neuen Angebot unterstützt die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hauseigentümer:innen bei der Entscheidung, ob eine Dämmung der Außenwand mit einem Wärmedämmverbundsystem sinnvoll ist und welche Vorteile sie für das eigene Haus bringt.
Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/fassadendaemmung-rlp können Interessierte aus Rheinland-Pfalz einen zweiseitigen Erfassungsbogen herunterladen und die wichtigsten Daten zu ihrem Gebäude eintragen. Anhand der Angaben in diesem Bogen und mit Hilfe eines speziellen Excel-Tools schätzen die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale ein, welche Einsparungen an Energie und Heizkosten durch eine Dämmung der Außenwand möglich sind und wie dick die Dämmung sein muss, um eine staatliche Förderung erhalten zu können. Gezeigt wird dabei auch, welchen Einfluss die Außenwanddämmung auf die Behaglichkeit und das Schimmelrisiko im Innenraum hat und wie viel Treibhausgase eingespart werden können.
Wer das kostenlose Angebot in Anspruch nimmt, erhält per E-Mail oder auf Wunsch auch per Post eine vierseitige schriftliche Auswertung. Die Ergebnisse und Detailfragen können anschließend in einem telefonischen Beratungsgespräch mit den Energieberater:innen der Verbraucherzentrale besprochen werden. Dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium und das rheinland-pfälzische Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität ist dieser Service kostenlos.
Weitere Informationen rund um Energiethemen bietet die Verbraucherzentrale unter www.energieberatung-rlp.de.
In Sinzig finden die nächsten Beratungstermine am Donnerstag, den 24. Februar von 14 bis 17.45 Uhr statt.
Die Beratung ist kostenfrei. Sie findet telefonisch und an einigen Beratungsorten auch wieder persönlich statt. Weitere Informationen und einen Termin erhalten Verbraucher/innen unter 0800 60 75 600 (kostenfrei) sowie unter energie@vz-rlp.de.
Artikel melden
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Allgemeine Berichte
Farbenfrohes Karnevalswochenende in Weißenthurm
Weißenthurm. Ein farbenfrohes Spektakel erlebte die Weißenthurmer Stadthalle am vergangenen Wochenende, als die Große Karnevals- und Kirmesgesellschaft ihre Sitzungen abhielt.
Weiterlesen
Die Beamten wurden einige Male fündig
31.01.: Große Zoll-Kontrolle beim Heimspiel des 1. FC Köln
Köln. 57 Beschäftigte von 13 Sicherheitsfirmen überprüften gestern Abend beim Heimspiel des 1. FC Köln gemeinsam mit Kräften des Ordnungsamtes der Stadt Köln die Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Kölner Zolls.
Weiterlesen
Dorfgemeinschaft Heeg war fleißig
Kreuz zwischen Heeg und Hähnen von Unrat befreit
Heeg. Im Oktober 2023 hat die Dorfgemeinschaft Heeg das Kreuz zwischen Heeg und Hähnen aufgestellt. Nun wurde es langsam Zeit, die Umgebung rund um das Kreuz in Ordnung zu bringen. Das Kreuz drohte durch Ginstern, Dornenbüschen und sonstigem zuzuwachsen. Also schulterten ein paar Fleißige ihr Handwerkszeug und zogen gemeinsam zum Kreuz.
Weiterlesen
