Allgemeine Berichte | 24.02.2025

KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder feierte große Prunksitzung mit vielen Bühnen-Highlights

Fastelovend mit Herz und Lokalkolorit

Ein Augenschmaus: die tanzende Reihe des Funkenkorps der KG Blau-Weiss.

Bad Neuenahr. Im närrischen Portfolio der Kreisstadt und der Region darf die Prunksitzung der KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder nicht fehlen. Sie bot für ihre zahlreichen Fans auch kürzlich wieder klassischen Sitzungsfastelovend mit Herz und Lokalkolorit. Da passte auch der Standort des Festzeltes auf dem „Moses-Parkplatz“, denn da, wo bei der Neuenahrer Kirmes stets beste Laune herrscht, lässt sich nicht minder ausgelassen Karneval feiern. Fünf Stunden langen ließen es die Schinnebröder auf der Bühne und im Zelt unter der Leitung von Sitzungspräsident Markus Ramacher krachen und waren auch in Sachen Sessions-Ordensverteilung alles andere als geizig. Dieses Kunstwerk samt Neuenahrer Wappen und Narrenkappe ziert in diesem Jahr das zum Lokalpatriotismus der Blau-Weißen passende Motto „Mir blieve hee an unserer Ahr – he will ich levve – in Neuenahr“.

Musikalische Volltreffer

In Sachen Sitzungsprogramm hatte man groß aufgefahren und präsentierte eine harmonische Komposition heimischer und auswärtiger Bühnen-Highlights. Dabei ist die unverzichtbare Stimmungsgrundlage jeder Sitzung zweifellos die Musik und so landeten die Schinnebröder mit dem Duo Silvio als Sitzungsband ebenso einen Volltreffer, wie mit Solokünstler Torben Klein, der kölschen Formation F!asko und den hiesigen Brassgiganten „Ahrtalente“. Im Redner-Genre waren mit Udo Kohn und Thomas Berschbach als „De Een on de Anne“ sowie mit Bauchredner Fred van Halen erfahrene Routiniers nach Neuenahr gekommen. „Und wer bei, nicht zuletzt auch tänzerischen Augenschmausen wie den Altstädtern Köln, den Kölner Rheinveilchen und natürlich dem Funkenkorps der KG Blau-Weiss nicht die pure Freude empfindet, der ist sowieso kein richtiger Fastelovendsfreund“, lautete das augenzwinkernde Resümee eines begeisterten Jeck.

Fotogalerie: Prunksitzung der KG Neuenahrer Schinnebröder 2025

Foto: Alle Fotos: DU

Blick ins gefüllte Festzelt.

Blick ins gefüllte Festzelt.

Hatten in der Bütt die Lacher auf ihrer Seite: „De Een on de Anne“.

Hatten in der Bütt die Lacher auf ihrer Seite: „De Een on de Anne“.

Ein Augenschmaus: die tanzende Reihe des Funkenkorps der KG Blau-Weiss.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Breisig. Wer die B9 Richtung Koblenz befährt, sieht am Ortseingang Bad Breisigs rechts ein herrschaftliches Gebäude aus roten Backsteinen, heute Sitz medizinischer Einrichtungen und IT-Unternehmen, einst jedoch Hort für Hunderte elternlose oder vernachlässigte Kinder. Vor 120 Jahren wurde der Grundstein für das ehemalige fünfte Reichswaisenhaus zu Niederbreisig gelegt. Ein Blick zurück erfasst...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in