Allgemeine Berichte | 04.02.2022

Jugendhaus in Mülheim-Kärlich

Faszination Weltall bei der Astronacht

Die allseits beliebte „Astronacht“ konnte wieder angeboten und mit zehn Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren erfolgreich durchgeführt werden. Quelle: VG Weißenthurm

Mülheim-Kärlich.Endlich war es mal wieder soweit: Die allseits beliebte „Astronacht“ konnte wieder angeboten und mit zehn Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren erfolgreich durchgeführt werden. Dafür kamen alle Jungs und Mädels mit Sack und Pack ins Jugendhaus nach Mülheim-Kärlich und schlugen dort ihr Lager in der großen Halle auf. Natürlich wurde vorab ein aktueller Corona-Negativtest nachgewiesen, da im Haus übernachtet werden sollte und dies mit Maske sehr unangenehm wäre. Auf engem Raum, wie z.B. im PKW und in der Sternwarte, wurde dennoch eine Maske aufgesetzt.

Zum Einstieg bastelte die Gruppe eine drehbare Sternenkarte und begann danach direkt mit einem eigenen Sternenbild-Memory. Zwischendurch ging es dann ab in die Sternwarte nach Sessenbach, wo der Mitarbeiter Klaus Völkel den Kindern und Betreuern wieder einmal die Faszination des Weltalls beibrachte. Alle saugten das schier unendliche Wissen über Sterne, Planeten, Monde und Galaxien auf wie ein Schwamm. Im Planetarium konnte trotz Wolkendecke ein virtueller Blick in die Sterne geworfen werden und explizit auf Sternbilder und Planeten eingegangen werden.

Wieder im Jugendhaus angekommen, ging es zum Abendessen. Sternchensuppe und Milky Ways durften dabei natürlich nicht fehlen. Bis Mitternacht wurde fleißig gebastelt, gespielt und gelacht. Von den Schlafsäcken aus wurde noch ein Film auf großer Leinwand geschaut, bis allen die Augen zu fielen.

Morgens gab es zum Frühstück noch ein Quiz, bei dem die Gruppe 14 von 16 Fragen richtig beantworten konnte. Es war wie immer eine aufregende Astronacht mit tollen Kindern und viel Spaß und Wissen.

Im März findet bereits die nächste Astronacht statt, welche aber leider schon ausgebucht ist.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Die allseits beliebte „Astronacht“ konnte wieder angeboten und mit zehn Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren erfolgreich durchgeführt werden. Quelle: VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest in Rech
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine Großreparatur ist geplant: der Wasserspaß soll 2026 zurückkehren

Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt 2025 geschlossen

Koblenz. Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck bleibt in dieser Saison geschlossen. Grund dafür ist ein weiterhin massiver Wasserverlust innerhalb der Rohrleitungs- und Versorgungssysteme der Anlage. Trotz verschiedener Abdichtungsmaßnahmen konnte das Problem bislang nicht behoben werden.

Weiterlesen

Florinskirche Koblenz

Stiftungs-Orgelkonzert

Koblenz. Die Stiftung Florinskirche lädt am Samstag, 27. September um 16 Uhr zum Orgelkonzert in die Florinskirche ein. Zu Gast ist der hochbegabte junge Organist Johannes Lamprecht aus München.

Weiterlesen

Koblenz. Unter dem Motto „Wer ist Jesus?“ bietet der Pastorale Raum Koblenz ab Mittwoch, 1. Oktober eine Gesprächsreihe mit vier Abenden zu dem Mann aus Nazaret an. Weitere Termine sind 15. und 22. Oktober sowie 5. November, jeweils 19 - 20.30 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde Koblenz, Löhrrondell 1a.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Weinfest Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
quartalsweise Abrechnung
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Weinfest in Rech
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Tag der offenen Tür
Stellenausschreibung Bürgerbüro
Weinfest in Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau