Allgemeine Berichte | 11.02.2020

Sinzig feiert im Helenensaal

„Feiere, Danze, Karneval“

Närrische Buben boten kölsche Musik und viel Tanz – Format hat sich etabliert

Sinzigs strahlende Tollität, Sentiaca Dagmar I., grüßte von der Bühne das jecke Volk im Saal. Fotos: RASCH

Sinzig. Vollgaskarneval mit viel Stimmung und echte kölscher Musik zum Mitsingen, dieses „feierwütige Grundgefühl“ wurde bei bei „Feiere, Danze, Karneval“ im Sinziger Helenensaal gelebt.

Dafür waren die beiden Coverbands „Veedel for 12“ und „Kommando 3“ os Kölle der beste Garant. Michael Kappl, neuer Chef der Närrichen Buben, erinnert sich noch genau an die Anfänge dieses Karnevalsformats vor 15 Jahren. „Wir mussten damals etwas ausprobieren, da das klassische Sitzungsformat mit einer dritten Veranstaltung im Jahr nicht mehr erfolgversprechend war“, so Kappl zur Experimentierfreude der Närrichen Buben. Nach einigen Geburtswehen erblickte dann „Feiere, Danze, Karneval“ das Licht der närrischen Welt. Die Karnevalsparty fand wie gesagt zum 15. Mal im ehrwürdigen Helenensaal statt.

Der traditionsreichen Narrhalla, diesem in diesem Jahr ihr 110-jähriges Bestehen feiert, hatten die Närrischen Buben eine neue Küche verpasst. Sprich: Erstmals hatte vor dem Saal eine rollende Frittenbude zum Abfüttern der Jecken ihre Position bezogen.

Programmhöhepunkte kamen aus der Nachbarstadt Bad Breisig mit der Showtanzgruppe Headlights. Tänzerische Akzente setzten auch die Zirkusartisten der Showtanzgruppe der veranstaltenden KG Närrische Buben. Moderatorin Carmen Reuter, die erstmals im Solo durch die Veranstaltung führte, begrüßte neben der heimischen Regentin Sentiaca Dagmar I. mit ihrem Hofstaat und in Begleitung der KG Närrische Buben Sinzig auch das Prinzenpaar aus Bad Breisig, Prinz Bernhard I. und Prinzessin Anne II., mit den Rot-Blauen-Funken.

Besondere Angebote in diesem Jahr: Gruppen ab zehn Personen bekamen einen Verzehrgutschein, und zwischen 19.11 bis 20 Uhr gab es für jede Dame ein Glas Sekt zur Begrüßung. „FDK“, wie der Sinziger Vollgas Karneval in Insiderkreisen abgekürzt heißt, stand seinerzeit für die Suche der Karnevalsgesellschaft nach neuen Veranstaltungsformaten. Etwa zeitgleich entwickelte sich in Westum auch der so überaus erfolgreiche Ramba-Zamba-Karneval aus den Anfängen der AW-Karnevalsshow heraus. In diesem Jahr brachten die Buben Mitte Januar erstmals die große Sonntagssitzung „Humpta tätärä“ an den Start. Neue Ideen haben in der Karnevalsszene des Kreises meist eine fast schon identische Geschichte. Sie werden zunächst etwas belächelt, dann beneidet und schließlich sehr kreativ weiterentwickelt.

Dies gilt auch für den Mondscheinumzug der KG Rievkooche in Bad Bodendorf. Denn der innovative Straßenkarneval nach Einbruch der Dunkelheit bekommt mittlerweile auch Ableger. Feierabendzug heißt es am Freitag, 21. Februar, ab 16.11 Uhr in Löhndorf, und eine Woche vorher startet am Freitag, 14. Februar, in Dedenbach ab 18 Uhr der neue Lichterzug mit einer anschließenden Riesenparty in der Eifelgoldhalle. Die Tradition Karneval braucht auch stetige Erneuerung, um in der heutigen Zeit Erfolg beim Publikum zu haben.

BL

Tanzgruppen aus Sinzig und der Nachbarschaft begeisterten mit zum Teil artistischen Darbietungen wie die „Headlights“ aus Bad Breisig.

Tanzgruppen aus Sinzig und der Nachbarschaft begeisterten mit zum Teil artistischen Darbietungen wie die „Headlights“ aus Bad Breisig. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Immer wieder eine Augenweide sind die Gardistinnen der Närrischen Buben.

Immer wieder eine Augenweide sind die Gardistinnen der Närrischen Buben. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Im Saal feierten fröhliche, bunt kostümierte Narren.

Im Saal feierten fröhliche, bunt kostümierte Narren. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Moderatorin Carmen Reuter führte ebenso gut gelaunt wie Souverän durchs Programm.

Moderatorin Carmen Reuter führte ebenso gut gelaunt wie Souverän durchs Programm. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Sinzigs strahlende Tollität, Sentiaca Dagmar I., grüßte von der Bühne das jecke Volk im Saal. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Vorsätze 2026
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026