Kirchenchöre feiern erstes gemeinsames Patronatsfest
Feierliche Klänge und Ehrungen
VG Weißenthurm. Jüngst fand das erste gemeinsame Patronatsfest der Kirchenchöre Weißenthurm, Mülheim und Urmitz Bahnhof statt. Während des Gottesdienstes in der Mülheimer Kirche sang die Chorgemeinschaft die „Missa brevis“ von Lothar Graap, begleitet an der Orgel von Werner Höfer aus Kettig und dirigiert von Chorleiter Markus Johannes Lamprecht. Im Anschluss ging es ins Pfarrheim zum weltlichen Teil der Feier. Begrüßt wurden die Chormitglieder und Gäste von der Mülheimer Vorsitzenden, Angelika Kucik. Im weiteren Verlauf wurden insgesamt 7 Mitglieder für langjährige aktive oder fördernde Mitgliedschaft geehrt. Die Weißenthurmer Vorsitzende, Pia Zeyen, betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung des Singens allgemein und im Besonderen für die Gemeinschaft und zur Ehre Gottes. „ Im Chorsingen stimmen wir alle, die mitsingen, ein – in ein größeres Wir.“
Folgende Mitglieder wurden an diesem Abend geehrt: Rainer Störmer (25 Jahre), Elke Brosius (40 Jahre), Gisela und Werner Westinger (50 Jahre), Annedore und Anton Reif (50 Jahre) sowie Helmut Schneider (60 Jahre). Leider konnten Brigitte Wagner (25 Jahre ), Brigitte Thilmann-Hilger (60 Jahre) sowie Eberhard Hohn (60 Jahre) an diesem Abend ihre verdienten Urkunden nicht in Empfang nehmen. Die Ehrungen sollen zeitnah nachgeholt werden. Bei gutem Essen und angeregten Gesprächen verlief der weitere Abend harmonisch , untermalt von zwei Liedbeiträgen der Chorgemeinschaft.
Die Sängerinnen und Sänger freuen sich nun auf die kommenden Auftritte, insbesondere auf das bevorstehende Weihnachtskonzert am 5. Januar um 17 Uhr in der Weißenthurmer Pfarrkirche.
