Allgemeine Berichte | 05.02.2018

KG Rievkooche Bad Bodendorf

Feiner handgemachter Saalkarneval

Mit einem flotten Gardetanz eröffneten die „Blue Berrys“ das Programm.RÜ

Bad Bodendorf. Eine volle Hütte im Saal des Winzervereins und knisternde und erwartungsfrohe Spannung: Die KG Rievkooche Bad Bodendorf bot über vier Stunden lang feinen handgemachten Saalkarneval, der meist von eigenen Kräften dargeboten wurde. Es war übrigens die sechste Auflage der Karnevalssitzung der Bad Bodendorfer KG. Es schimmert immer noch etwas von der Tradition durch, als im einstigen Kurort die Originale in die Bütt gingen. Auch in diesem Jahr tobte der Saal sozusagen den karnevalistischen Ausnahmezustand.

Kölsche Lieder präsentierte der Männergesangsverein unter der Leitung von Bardo Becker, musikalisch verstärkt von Heinz-Gerd Gilles, Bernhard Knorr und Michael Roos.

Kam das Liedgut der Sänger, die ja als Chorgemeinschaft mit Cäcilia Sinzig auftraten, überwiegend aus Köln, so lieferte der Gaststar des Abends Liedgut aus Mainz. Die ehemalige stellvertretende Ministerpräsidentin Eveline Lemke hatte eine kleine Wette verloren und stimmte „Heile, heile Gänschen“ an. Eine zauberhafte Vorstellung lieferte die kleinste der Bad Bodendorfer Tanzgruppen ab. Die Blue Berrys kamen als vielbeiniger chinesischer Drache samt riesigem Pappmaschee-Kopf in den Saal. In Kimonos und mit Papierschirmchen und Fächern bot der tänzerische Nachwuchs ein farbenprächtiges Bild.

„Es ist immer wieder ganz jeck, was hier auf die Bühne gebracht wird“, lobte zu Recht Moderator Jürgen Werf, der die Sitzungsleitung bereits zum sechsten Mal innehatte.

Der Vorstand der KG nahm sich in sehenswerter Weise dem gesellschaftlich-rheinischen Problem der Ultra-Fans des 1. FC Köln an. Die zogen grölend - und die Kollegen aus Leverkusen schmähend - auf die Bühne. Birgit Odenwald-Hanenberg versuchte es mit sanfter Therapie.

Doch wie grölten die teiltherapierten Fußballfans beim Auszug aus dem Saal so schön: „Keine Gewalt - sonst hauen wir euch aufs Maul“. Die Bad Bodendorfer Möhnen interpretierten Peter Maffay „Es war Sommer“ etwas anders.

Christa Bell und Annika Münch, im wahren Leben Mutter und Tochter, präsentierten einen erschreckend komischen Telefon-Sketch. Das Sinziger Prinzenpaar Prinz Jörg I. und Sentiaca Margarete I. inklusive Gefolge hatte sich als hoher Besuch samt Stadtsoldaten angesagt. Einen furiosen Auftritt legte auch die 25 Mann starke Blaskapelle „Spass on Brass“ aus Eschweiler hin.

Als karnevalistischer Import glänzte Andi Marquardt als Funkenmariechen. Natürlich gab es die Eigenproduktion der vier „buff-ta-tas“ mit Birgit Odenwald-Hanenberg, Karl Hanenberg, Burkhard Odenwald sowie Dominik Löbens am Piano.

Bei der Kappensitzung 4.0 wurde eine ganze Karnevalssitzung im Fünf-Minuten-Schnelldurchlauf durchgezogen.

Den sehenswerten Abschluss bildete die Tanzgruppe „Blue Velvet“, deren 18 Tänzerinnen für ihre flotte Darbietung „Hoch die Hände Wochenende“, einen musikalischen Ausflug in die neunziger Jahre machten.

Danach wurde im Saal ganz flott umgebaut: Denn nach der Rievkooche-Sitzung ist vor der Rievkooche-Party, und die dauerte in Bad Bodendorf bis in die frühen Morgenstunden.

BL

Feiner handgemachter Saalkarneval
Die Stimmung im Saal war schnell auf dem Siedepunkt.

Die Stimmung im Saal war schnell auf dem Siedepunkt.

Wie es in der Südkurve beim 1. FC Köln zugehen kann, wurde hier eindrucksvoll gezeigt.

Wie es in der Südkurve beim 1. FC Köln zugehen kann, wurde hier eindrucksvoll gezeigt.

Bei allen Sitzungen der KG Rievkooche ist auch der MGV mit von der Partie.

Bei allen Sitzungen der KG Rievkooche ist auch der MGV mit von der Partie.

Mit einem flotten Gardetanz eröffneten die „Blue Berrys“ das Programm.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen