Allgemeine Berichte | 04.12.2019

Sinziger Innenstadt erstrahlt erneut im Sternenzauber

Festliche Weihnachtsbeleuchtung mit LED Technik begeistert

Start der „Sternenzauber“ Weihnachtsbeleuchtung am Sinziger Marktplatz. Fotos: RASCH

Sinzig. Es reichte ein einziger Knopfdruck, um die Sinziger Innenstadt im vorweihnachtlichen Sternenzauber erstrahlen zu lassen. Fast 12.000 neue LEDs leuchteten am Kastanienbaum im Kreisel am Kreuz, alle Laternen in der Innenstadt tragen den Sternenzauber, und eine Lichtkuppel schmückt den Europabrunnen am Marktplatz. Und dann gibt es ja noch den großen Weihnachtsbaum auf dem Kirchplatz. Vor den Knopfdruck gab es auf dem Sinziger Marktplatz einen kleinen Countdown. Dann schritten Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Sankt-Sebastianus-Grundschule in Bad Bodendorf zur Tat und brachten den Sternenzauber zum Leuchten.

Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron bedankte sich ausdrücklich für die freundschaftliche und unbürokratisch Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft „Aktiv für Sinzig“ und deren Chef Rainer Friedsam. Denn im vergangenen Jahr war es die Aktiv Gemeinschaft gewesen, die mit städtischem Zuschuss die neue zauberhafte Weihnachtsbeleuchtung auf die Beine gestellt hatte. Geron stellte auch noch einmal heraus, dass es gerade die Gewerbetreibenden seien, die das Bild und die Infrastruktur der Innenstadt prägen. „Das sollten wir uns immer bewusst machen und daher unsere Einkäufe auch in Sinzig selbst tätigen“, so der Sinziger Stadtchef.

Zufriedene Gesichter und leuchtende Augen angesichts des überaus gelungenen vorweihnachtlichen Lichterzaubers gab es am vergangenen Donnerstag auf den Marktplatz aber allenthalben. Denn die Weihnachtsbeleuchtung sieht richtig chic aus und kommt auch mit aller modernster Technik daher. Der Energieverbrauch ist auf einen Bruchteil des bisherigen Stromaufwandes reduziert worden. Das alles geht natürlich nicht ohne Investitionen. Denn die alte Weihnachtsbeleuchtung war nach 25 Jahren so richtig in die Tage gekommen. Die Stadt Sinzig und die Werbegemeinschaft „Aktiv für Sinzig“ hatten im vergangenen Jahr insgesamt 50.000 Euro in die Hand genommen, um die neue Beleuchtung zu schaffen. Auch in diesem Jahr blieb bei der kleinen Eröffnungsfeier nicht unerwähnt, dass beim Start 20 Sternenpaten geholfen hatten, die jeweils einen Stern, also ein Beleuchtungselement gesponsert hatten. Entstanden ist ein Traum an Beleuchtung. Natürlich soll der Sternenzauber auch dazu beitragen, das Publikum zu den Weihnachtseinkäufen nach Sinzig zu locken.

Zwar fand die kleine Feier diesmal nach Einbruch der Dunkelheit statt, aber es soll auch am Tag etwas weihnachtlicher Glanz in die Innenstadt gebracht werden. Die Metallbaufirma Fuchs aus Löhndorf hat hier große Metallpyramiden geschaffen, die rund um den Europabrunnen am Markt drapiert sind, und Florist Jürgen Meyer hat diese ganz schmuck und weihnachtlich edel herausgeputzt. Das Gesamtbild in der Stadt ist einfach nur richtig schön und auch schon etwas beeindruckend. BL

Eine Lichtkuppel schmückt den Europabrunnen am Marktplatz.

Eine Lichtkuppel schmückt den Europabrunnen am Marktplatz. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Auch die Bäume und Laternen der Innenstadt erstrahlen im Lichterglanz.

Auch die Bäume und Laternen der Innenstadt erstrahlen im Lichterglanz. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Start der „Sternenzauber“ Weihnachtsbeleuchtung am Sinziger Marktplatz. Fotos: RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kirmes Moselweiß
Architekten; Bauzeichner
Stellenanzeige Maschinenbediener
Empfohlene Artikel
Kita-Pilotprojekt zur Mülltrennung erfolgreich umgesetzt.  Foto: Valeriia Weckert, Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
20

Kreis Neuwied. Mit der Übergabe neuer Bildungsmaterialien und Mülltonnensets an die städtischen Kitas sind die „Müllprojekttage“ erfolgreich abgeschlossen. Das Vorschulprojekt zum Thema „Müll“ wurde von Ende 2025 bis Mitte 2026 erstmals in allen städtischen Kindertagesstätten in Neuwied angeboten und stieß bei Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen auf große Begeisterung.

Weiterlesen

Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
64

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
123

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
92

Tragische Unfälle in Köln: Zwei Menschen erliegen Verletzungen

Seniorin und Mann sterben nach schweren Unfällen in Köln

Köln. Die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln haben mitgeteilt, dass die 89-jährige Fußgängerin, die am 8. Juli in Köln-Westhoven von einer Stadtbahn erfasst wurde, am Freitagmorgen, dem 24. Juli, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen