Allgemeine Berichte | 18.08.2025

Festwoche anlässlich 100 Jahre Spvgg 1904/25 Nickenich e.V.

Abwechslungsreiches Programm im Waldstadion

Selbstverständlich durfte das Maskottchen „Nicky“ nicht fehlen.  Fotos: WAMFO.DE

Nickenich. 100 Jahre Spvgg Nickenich, das war ein guter Grund, dies ausgiebig zu feiern. So wurde einiges von den Verantwortlichen auf die Beine gestellt um mit den Nickenicher Bürgerinnen und Bürger so wie zahlreichen Gästen aus nah und fern des Jubiläums gebührend zu würdigen.

Begonnen wurde freitags mit einem E-Jugend Blitzturnier sowie dem ersten Heimspiel der SG Eich/Nickenich/Kell II. gegen die Spvgg Burgbrohl. (1 : 5).

am Samstag ging es mit einem Einlagespiel der D-Jugend mit einem wahren Leckerbissen weiter. Die „Weisweiler Elf“ war angereist und spielte vor rund 800 Zuschauern gegen die „Alte Herren Ü 40“ aus Nickenich. Dass die Heimmannschaft mit 3:5 verloren hat, spiele nur eine untergeordnete Rolle. Spannung und Spaß standen im Vordergrund.

Nach dem Spiel nutzen viele Borussia Mönchengladbach Fans die Möglichkeit, ein Autogramm oder ein Foto mit den Spielern zu erhalten. Am Abend sorgte die Band Flaschenkinder für mächtig Partystimmung.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Frühshoppens sowie einem Festkommers. Der erste Vorsitzende Björn Besse danke in seiner Ansprache allen Helfern, die rund ein halbes Jahr dieses Jubiläum vorbereitet hatten. Besonders wies er auf die Ausstellung zur 100-jährigen Fußballabteilung hin, wo alte Fotos, Zeitungsausschnitte und mehr zusammengetragen wurde.

Auch Ortsbürgermeister Detlev Leersch fand viele lobende Worte: „Ein Jahrhundert gelebter Sport, Gemeinschaft, Engagement und Leidenschaft liegt hinter der Abteilung. Hierzu möchte ich der Spvgg, auch im Namen des Rates und der Verwaltung, recht herzlich gratulieren. Seit der Gründung im Jahr 1925 hat sich der Verein zu einer festen Größe in unserer Gemeinde entwickelt. Generationen von Menschen haben hier trainiert, gekämpft, gefeiert – und sind gemeinsam gewachsen. Der Verein war und ist für viele weit mehr als nur ein Ort des Sports: Er ist ein Stück Heimat, ein Ort der Begegnung und des Zusammenhalts. 100 Jahre bedeuten auch: Verantwortung für die Zukunft. Möge der Verein weiterhin ein Ort sein, an dem Werte der Fairness, Respekt und Miteinander gelebt werden.“

„In einem Jahrhundert hat sich unser Verein zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Gemeinschaft entwickelt. Mit über 1.000 Mitgliedern sind wir nicht nur der größte Sportverein in der Verbandsgemeinde Pellenz, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt, für Sportbegeisterte aller Generationen. Die Spvgg steht für mehr als nur Sport – sie steht für Zusammenhalt, Freundschaft und ehrenamtliches Engagement, das unser Dorfleben bereichert“, so anschließend Verbandsbürgermeister und Schirmherr Sebastian Busch.

Nach den Großworten wurden den zahlreichen Besuchern die JSG- und SG-Teams 2025/26 vorgestellt. Dabei wurde eines klar. Um den Nachwuchs braucht man sich in der Pellenzgemeinde Nickenich keine Sorge zu machen. Alle Spieler/innen und Trainer/innen sind mit vollem Eifer dabei.

Der Präsentation der Turnabteilungen folgte das erste Saisonspiel SG Eich/Nickenich/Kell gegen den FC Rojava Neuwied. Bis einschließlich Donnerstag fanden jeden Tag noch viele weitere Aktionen rund um JSG Fußball sowie Fun Dance, Strong Nation oder Jumping der Turnabteilung statt. WAM

In einer sehenswerten Ausstellung wurde die Vereinsgeschichte zusammengetragen.

In einer sehenswerten Ausstellung wurde die Vereinsgeschichte zusammengetragen.

Ortsbürgermeister Detlev Leersch und Verbandsbürgermeister Sebastian Busch richteten ihre Grußworte an die zahlreichen Gäste.

Ortsbürgermeister Detlev Leersch und Verbandsbürgermeister Sebastian Busch richteten ihre Grußworte an die zahlreichen Gäste.

Der Schlachtruf im Kreise der Spieler durfte natürlich nicht fehlen.

Der Schlachtruf im Kreise der Spieler durfte natürlich nicht fehlen.

Fotogalerie: 100 Jahre Spvgg Nickenich

Am Sonntag kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Nickenicher Waldstadion um Frühschoppen zu feiern und die Vorstellung der Team 2025/26 mitzuerleben.
Alle Fotos: WAMFO.DE
Alle Fotos: WAMFO.DE

Selbstverständlich durfte das Maskottchen „Nicky“ nicht fehlen. Fotos: WAMFO.DE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Hausmeister
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Nickenich. Am 31.10.2025 gegen 15:00 Uhr ereignete sich auf der L116, kurz vor dem Ortseingang Nickenich, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. In einer Linkskurve fiel von der Ladefläche eines entgegenkommenden hellblauen Sattelzugs ein Stein, der den Pkw traf und dabei erheblichen Sachschaden verursachte. Der Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten oder sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Weiterlesen

Niederlützigen. Die 2. Mannschaft des Badmintonvereins beendete am vergangenen Doppel-Spiel-Wochenende sehr erfogreich ihre Hinrunde. An beiden Tagen gelang der Mannschaft ein sehr erfogreiches 8:0 gegen ihre Gegner. Die Mannschaft beendete die Hinrunde stabil im Mittelfeld. Die Rückrunde startet für die Mannschaft am 17.01.2026 und freut sich auf viele spannende Spiele mit vielen Besuchern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Breisig. Unter der Leitung des zum Versammlungsleiter gewählten Bolko Haase ging bei der Jahreshauptversammlung der FWG Verbandsgemeinde Bad Breisig im Hotel „Zur Mühle“ die Wahl des Vereinsvorstandes für die kommenden drei Jahre über die Bühne. Hier setzt die FWG einmal mehr auf Kontinuität. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. So bleibt Hans-Josef Marx weiterhin erster Vorsitzender und Cornelia Himpfen-Harbott zweite Vorsitzende.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden