75 Jahre Neuapostolische Kirchengemeinde Sinzig
Festwochenende voller Dankbarkeit und Gemeinschaft

Sinzig. Mit einem festlichen Wochenende hat die Neuapostolische Kirchengemeinde Sinzig ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Gemeindemitglieder, Freunde und Gäste aus der Region nahmen daran teil.
Am Samstag, 6. September, lud die Gemeinde zu einem fröhlichen Gemeindefest in das Kirchengebäude an der Hohenstaufenstraße 23 ein. Neben vielen Gemeindemitgliedern nutzten auch ehemalige Mitglieder die Gelegenheit zum Wiedersehen. Unter den Gästen waren zudem Amtsträger aus der Gemeinde Neuwied sowie eine Gruppe Glaubensgeschwister aus Dormagen, mit denen seit der Flutkatastrophe 2021 eine herzliche Verbindung besteht. Bei Grillgut, Kaffee und Kuchen kam man miteinander ins Gespräch und konnte in entspannter Atmosphäre Gemeinschaft erleben.
Der Höhepunkt des Jubiläumswochenendes war der feierliche Gottesdienst am Sonntag, 7. September, den Apostel Gert Opdenplatz leitete. Umrahmt wurde er vom Chor der Gemeinden Sinzig und Neuwied. In diesem Rahmen wurde Gemeindevorsteher Hirte Ulrich Thurau nach 26 Jahren in seiner Leitungsfunktion und insgesamt 45 Jahren ehrenamtlichem Kirchendienst in den Ruhestand verabschiedet. Apostel Opdenplatz würdigte den langjährigen Dienst Thuraus und hob dessen großes Engagement hervor. Viele persönliche Dankesworte und Gesten der Wertschätzung machten die emotionale Bedeutung dieses Abschieds deutlich.
Gleichzeitig wurden die Weichen für die Zukunft gestellt: Als neuer Gemeindevorsteher wurde Priester Simon Caspari aus Neuwied beauftragt. Zur stellvertretenden Vorsteherin ernannte Apostel Opdenplatz Priesterin Jutta Caspari. Darüber hinaus empfingen Jessica Lemke und Andreas Fürst das Amt einer Diakonin beziehungsweise eines Diakons – zum Dienst in den Gemeinden Sinzig und Neuwied.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde eine Kurzfassung der Gemeindechronik vorgetragen. Danach richtete Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron ein Grußwort an die Festgemeinde. Bei einem anschließenden Sektempfang mit Fingerfood bot sich Gelegenheit zu Begegnung, Gesprächen und Gemeinschaft.
Das Jubiläum hat deutlich gemacht: Die Neuapostolische Kirchengemeinde Sinzig ist nicht nur ein Ort gelebten Glaubens, sondern auch fester Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens in der Stadt.
Die regelmäßigen Gottesdienste finden weiterhin sonntags um 10:00 Uhr und mittwochs um 20:00 Uhr statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.