Allgemeine Berichte | 16.01.2026

Die Brandursache ist noch unklar

Feuer im Bauhof Löf: ein Weihnachtsdrama

Flammeninferno im Bauhof Löf. Fotos: Johannes Liesenfeld

Löf. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kam es im Bauhof der Ortsgemeinde Löf zu einem verheerenden Brand.

Trotz des schnellen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel entwickelte sich ein Vollbrand, der den gesamten Gebäudekomplex erheblich beschädigte.

Der hölzerne Unterstand, in dem das komplette Inventar für das Löfer Weinfest gelagert war, fiel den Flammen zum Opfer. Auch das Bauhof-Gebäude selbst erlitt beträchtliche Schäden durch Hitze und Feuer.

Die technische Ausstattung, einschließlich eines Kommunalfahrzeugs und der im Gebäude gelagerten Sitzflächen für Sitzbänke, die regelmäßig im Winter gestrichen werden, wurde ebenfalls vollständig zerstört. Lediglich einige kleinere Gerätschaften aus dem Aufenthaltsbereich konnten gerettet werden.

Bereits am nächsten Tag begannen Brandermittler der Kriminalpolizei Koblenz mit der Untersuchung der Brandursache, die derzeit noch andauert. Ein großes Lob gilt den eingesetzten Feuerwehren unter der Leitung von Wehrleiter Michael Gohmann für ihre professionelle und motivierte Teamarbeit. Auch das Deutsche Rote Kreuz zeigte außergewöhnliches Engagement und war vor Ort, um auf mögliche Personenschäden zu reagieren. Der Musikverein stellte spontan sein Gebäude zur Verfügung, um für das Wohl der Einsatzkräfte zu sorgen, während die örtliche DRK-Rettungswache ihre Räumlichkeiten ebenfalls anbot. Die Firma Hünten lieferte spontan Verpflegung, und die Anwohnerinnen und Anwohner ergänzten diese mit Plätzchen und anderen Leckereien. Zusätzlich wurde Löschwasser aus einem privaten Teich bereitgestellt. Diese Hilfsbereitschaft und das Engagement der Löfer sind bemerkenswert, so Ortsbürgermeister Johannes Liesenfeld.

Ein erstes Gespräch mit der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel unter der Leitung von Bürgermeisterin Kathrin Laymann fand am 5. Januar 2026 statt, um die nächsten Schritte zu besprechen. Noch am selben Tag wurde ein Treffen mit der zuständigen Versicherung vereinbart. Die ersten Ergebnisse lassen hoffen, dass die eingeschränkte Handlungsfähigkeit der Ortsgemeinde nur von kurzer Dauer sein wird. Allerdings wird das Jahr 2026 eine Herausforderung bleiben, und die Aufgaben der Gemeindearbeiter können voraussichtlich nur eingeschränkt erledigt werden. Sicherheitsrelevante Aufgaben haben klare Priorität. Ein besonderer Dank gilt den Ortsbürgermeistern Ralf Vornefeld aus Alken und Christian Müller aus Hatzenport, die ihre Unterstützung mit technischem Gerät angeboten haben.

Die Ortsgemeindeverwaltung konzentriert sich nun darauf, eine geeignete Unterbringung für die Gemeindearbeiter zu finden und die tägliche Arbeit zu organisieren. Weitere Informationen zu den nächsten Maßnahmen werden demnächst bekanntgegeben, so Ortsbürgermeister Johannes Liesenfeld. BA

Herausforderungen 2026: Löf nach dem Brand im Umbruch.

Herausforderungen 2026: Löf nach dem Brand im Umbruch.

Die technische Ausstattung, einschließlich eines Kommunalfahrzeugs und der im Gebäude gelagerten Sitzflächen für Sitzbänke, die regelmäßig im Winter gestrichen werden, wurde ebenfalls vollständig zerstört.

Die technische Ausstattung, einschließlich eines Kommunalfahrzeugs und der im Gebäude gelagerten Sitzflächen für Sitzbänke, die regelmäßig im Winter gestrichen werden, wurde ebenfalls vollständig zerstört.

Flammeninferno im Bauhof Löf. Fotos: Johannes Liesenfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26