Allgemeine Berichte | 04.08.2017

Sperrmüllbrand auf dem Abfallwirtschaftszentrum Niederzissen

Feuerwehreinsatz verhindert größere Schäden

Betrieb läuft uneingeschränkt weiter - Landrat und Werkleiter danken Hilfskräften

Ein Sperrmüllbrand löste auf dem Abfallwirtschaftszentrum Niederzissen einen Feuerwehreinsatz aus. Kreisverwaltung Ahrweiler

Niederzissen. Während der Öffnungszeiten trat vor Kurzem auf dem Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) „Auf dem Scheid“ in Niederzissen ein Feuer an der Anlieferrampe aus. Rund 50 Tonnen Sperrmüll gerieten in Brand. Das Feuer wurde von den alarmierten Freiwilligen Feuerwehren gelöscht. Das meldet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler. Vom Wind angefacht griff das Feuer auf einen Teil der Überdachung an der Privatanlieferrampe über. Die Feuerwehr traf innerhalb kürzester Zeit vor Ort ein und übernahm die Brandbekämpfung. Dank der raschen Alarmierung durch die Mitarbeiter des AWB und des schnellen Einsatzes der Feuerwehr wurden größere Schäden verhindert. Menschen kamen nicht zu Schaden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Anwohner. Landrat Dr. Jürgen Pföhler und AWB-Werkleiter Sascha Hurtenbach zeigten sich bei den Mitarbeitern und den beteiligten Einsatzkräften „für ihr schnelles Eingreifen und das umsichtige Handeln“ erkenntlich. Neben den umliegenden örtlichen Feuerwehren aus dem Brohltal waren auch Wehren aus den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Mendig sowie aus den Städten Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler mit rund 120 Hilfskräften und 21 Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache wird derzeit geklärt. Der AWB geht nach jetzigem Kenntnisstand von einer Selbstentzündung der Abfälle aus. Der Betrieb des Abfallwirtschaftszentrums Niederzissen läuft uneingeschränkt weiter und ist zu den normalen Öffnungszeiten für den Anliefererverkehr frei. Das AWZ hat durchgehend montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet, donnerstags bis 18 Uhr und samstags von 8.30 bis 13.30 Uhr. Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Ein Sperrmüllbrand löste auf dem Abfallwirtschaftszentrum Niederzissen einen Feuerwehreinsatz aus. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Eine sehr beeindruckende Krippen- und Kirchenführung erlebten nun Mitglieder des Initiativkreises vom www.martinsweg-am-mittelrhein.de in der Pfarrkirche Sankt Suitbert Rheinbrohl.

Weiterlesen

Raubach. In diesem Jahr begehen die Orts- und Kirchengemeinde Raubach ein außergewöhnliches Jubiläum: 800 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung plant das Dorf ein großes Festjahr, das von Vereinen, Verbänden, Gemeindeorganisationen und Kirchengemeinden gemeinsam gestaltet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Mit dem Start ins neue parlamentarische Jahr hat sich der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey (CDU) gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Verkehr der CDU/CSU-Bundestagsfraktion intensiv mit dem geplanten Infrastruktur Zukunftsgesetz befasst. Das Vorhaben zählt zu den zentralen politischen Anliegen des Abgeordneten – und soll eines erreichen: Deutschland soll wieder schneller bauen.

Weiterlesen

Karnevalistischer Gottesdienst der Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich

Mit Gottes Segen in die neue Session

VG Weißenthurm. Aller guten Dinge sind drei: In der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt Mülheim“ fand vergangene Woche der dritte Karnevals-Gottesdienst der Pfarrei „Heilig Geist Mülheim-Kärlich“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#