Allgemeine Berichte | 17.06.2022

Förderverein Frauenhaus Ahrweiler e.V.

Finanzielle Unterstützung des Frauenhauses im Ahrtal ist und bleibt wichtig

Der Vorstand des Fördervereins. Foto: privat

Ahrweiler. Jüngst fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Frauenhaus Ahrweiler e.V. statt. Im Mittelpunkt stand die Wahl des Vorstandes. Einstimmig wurden die zur Wahl nominierten Mitglieder des „alten“ Vorstandes nach ihrer Entlastung wieder gewählt. So ist und bleibt die Vorsitzende Reinhild Kobold, die stellvertretende Vorsitzende Stephanie Russo, die Schatzmeisterin Maritta Schwab, der Schriftführer Martin Eggert und die Beisitzerin Juliane Spors

Das Jahr 2021 war durch zwei Ereignisse geprägt. Die Coronapandemie und die Flut im Ahrtal, eine unbeschreibliche Katastrophe. Zum Glück war das Frauenhaus (Gebäude) nicht direkt davon betroffen. Dafür aber einige Mitglieder des Träger- wie auch des Fördervereins.

Im Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021 ging Frau Kobold auf die Wichtigkeit der finanziellen Unterstützung des Frauenhauses ein. Am Jahresende 2021 konnte der Förderverein an das Frauenhaus einen Betrag von 24.000 Euro überweisen. Das Geld setzt sich zusammen aus den Einnahmen von Mitgliedsbeiträgen, aus den Einnahmen von Bußgeldern die durch das Amtsgericht Sinzig gesteuert werden und aus Einnahmen von Spenden. Die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten sind im Frauenhaus fast abgeschlossen. So wurde in den letzten zwei Jahren neben dem Einbau einer neuen Heizung, der Sanierung von Fenster und Türen, Fußboden und Anschaffung von neuem Mobiliar der Focus auf die Begleitung und Unterstützung der Frauen und ihren Kindern gelegt wie zum Beispiel auch einer fachlich psychologischen Beratung. Im letzten Jahr bekamen zwei Frauen, die im Frauenhaus wohnten, ein Baby. Eine zusätzliche Herausforderung für die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses. Die Frauen, die kaum Deutschkenntnisse besitzen, benötigten eine enge Begleitung zu Behörden, Ämtern und bei der Gesundheitsfürsorge. Kindermobiliar und Pflegeartikel wurden besorgt. Durch die Coronapandemie kamen zusätzliche Ausgaben dazu für die Beschaffung von Hygieneartikeln und der Anschaffung von zwei Luftreinigungsgeräten. Ein ganz anderes Ereignis überschattet derzeit unser aller Leben. Am 24. Februar 2022 begann der Krieg in der Ukraine. Die Auswirkungen des Krieges werden wir alle mittragen müssen. So wird auch das Frauenhaus mehr Mittel benötigen, denn wie bekannt ist, sind Energiekosten und Lebensmittel schon jetzt deutlich gestiegen. Dabei wird es wohl nicht bleiben.

Ohne die Spenden von Vereinen, Gemeinden Firmen oder Organisationen und vieler Privatpersonen, wäre die große finanzielle Unterstützung nicht möglich. Ihnen sprechen wir unseren Dank und Wertschätzung aus.

Der Vorstand des Fördervereins. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Franz-Robert Herbst
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Neuwied. Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch besser für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln begeistert werden? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden des diesjährigen Stationsleitungstreffens der LernOrte Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz, das am 5. November 2025 in der Zooschule des Zoo Neuwied stattfand. Organisiert wurde das Treffen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Ganze Seite Andernach
PR-Anzeige Hr. Bönder
Ganze Seite Remagen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld