Allgemeine Berichte | 17.06.2022

Förderverein Frauenhaus Ahrweiler e.V.

Finanzielle Unterstützung des Frauenhauses im Ahrtal ist und bleibt wichtig

Der Vorstand des Fördervereins. Foto: privat

Ahrweiler. Jüngst fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Frauenhaus Ahrweiler e.V. statt. Im Mittelpunkt stand die Wahl des Vorstandes. Einstimmig wurden die zur Wahl nominierten Mitglieder des „alten“ Vorstandes nach ihrer Entlastung wieder gewählt. So ist und bleibt die Vorsitzende Reinhild Kobold, die stellvertretende Vorsitzende Stephanie Russo, die Schatzmeisterin Maritta Schwab, der Schriftführer Martin Eggert und die Beisitzerin Juliane Spors

Das Jahr 2021 war durch zwei Ereignisse geprägt. Die Coronapandemie und die Flut im Ahrtal, eine unbeschreibliche Katastrophe. Zum Glück war das Frauenhaus (Gebäude) nicht direkt davon betroffen. Dafür aber einige Mitglieder des Träger- wie auch des Fördervereins.

Im Rechenschaftsbericht für das Jahr 2021 ging Frau Kobold auf die Wichtigkeit der finanziellen Unterstützung des Frauenhauses ein. Am Jahresende 2021 konnte der Förderverein an das Frauenhaus einen Betrag von 24.000 Euro überweisen. Das Geld setzt sich zusammen aus den Einnahmen von Mitgliedsbeiträgen, aus den Einnahmen von Bußgeldern die durch das Amtsgericht Sinzig gesteuert werden und aus Einnahmen von Spenden. Die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten sind im Frauenhaus fast abgeschlossen. So wurde in den letzten zwei Jahren neben dem Einbau einer neuen Heizung, der Sanierung von Fenster und Türen, Fußboden und Anschaffung von neuem Mobiliar der Focus auf die Begleitung und Unterstützung der Frauen und ihren Kindern gelegt wie zum Beispiel auch einer fachlich psychologischen Beratung. Im letzten Jahr bekamen zwei Frauen, die im Frauenhaus wohnten, ein Baby. Eine zusätzliche Herausforderung für die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses. Die Frauen, die kaum Deutschkenntnisse besitzen, benötigten eine enge Begleitung zu Behörden, Ämtern und bei der Gesundheitsfürsorge. Kindermobiliar und Pflegeartikel wurden besorgt. Durch die Coronapandemie kamen zusätzliche Ausgaben dazu für die Beschaffung von Hygieneartikeln und der Anschaffung von zwei Luftreinigungsgeräten. Ein ganz anderes Ereignis überschattet derzeit unser aller Leben. Am 24. Februar 2022 begann der Krieg in der Ukraine. Die Auswirkungen des Krieges werden wir alle mittragen müssen. So wird auch das Frauenhaus mehr Mittel benötigen, denn wie bekannt ist, sind Energiekosten und Lebensmittel schon jetzt deutlich gestiegen. Dabei wird es wohl nicht bleiben.

Ohne die Spenden von Vereinen, Gemeinden Firmen oder Organisationen und vieler Privatpersonen, wäre die große finanzielle Unterstützung nicht möglich. Ihnen sprechen wir unseren Dank und Wertschätzung aus.

Der Vorstand des Fördervereins. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
GO Azubi Messe
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Ende des Dornröschenschlafs des Ahrweiler Calvarienbergs ist in Sicht. Knapp neun Jahre nach dem Auszug des Ursulinenordens hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler planerisches Recht für die Nachnutzung von Kloster und Areal geschaffen. Eigentlich gab es das schon mit dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Ende 2024 und der Genehmigung des Flächennutzungsplanes im Februar...

Weiterlesen

Rheinbach. Alle reden von Spaltung und einem Auseinanderdriften der Gesellschaft. Was lässt sich dagegen tun? Gespräche sollen helfen, Gräben zu überwinden, Themen offen zu benennen, zuzuhören und zu erfahren, womit sich Menschen in sozialer und politischer Verantwortung beschäftigen. Gemeinsam soll herausgefunden werden, was verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einem LKW-Unfall musste die Strecke im Kreuz Köln-Gremberg in Fahrtrichtung Bonn gesperrt werden

03.02.: Kurzfristige Sperrung der A559 wird aufgehoben

Köln.Voraussichtlich gegen 12 Uhr werden die Sperrungen im Autobahnkreuz Köln-Gremberg aufgehoben, da bei der Überprüfung keine Schäden festgestellt wurden, die die Statik des Bauwerks beeinträchtigen könnten.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau der Sternzeichen für das Karnevalswochenende

Sterne im Blick: Horoskop für Karneval, 12. bis 17. Februar 2026

Region. Von Donnerstag, 12. Februar, bis Dienstag, 17. Februar, stehen die Sterne ganz im Zeichen von Ausgelassenheit, Begegnungen und kleinen Versuchungen. Karneval weckt Lebenslust, verführt zu spontanen Entscheidungen und fordert Geduld, Selbstbeherrschung und Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer