Allgemeine Berichte | 18.02.2022

Streuobstverein „Eifel/Ahr e.V.“ und Naturschutzverbände unterstützen Streuobstwiesenverein „Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.“

Finanzielle und aktive Hilfe im Herbst 2022

Von links: Bernd Walther (Streuobstverein), Andreas Owald (BUND), Andrea Brinkhoff (NABU), Jürgen Lorenz (DLR). Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein trauriges Bild auf der Streuobstwiese am Ahrufer im Ortsteil Bachem in Bad Neuenahr-Ahrweiler: arg schräg stehende bis flach liegende junge Obstbäume im Alter von etwa drei Jahren und auch solche mit etwa elf Jahren auf der dortigen Streuobstwiese. Die Wiese ist eine Ausgleichsmaßnahme aus dem Jahr 2012 für Eingriffe in Natur und Landschaft im Rahmen der Sanierung der Ahrtorbrücke in Ahrweiler und der damit einhergehenden Neuordnung des Ahrtal-Rad-Wanderweges vom Ahrtor bis in die Brückenstraße. Die Streuobstwiese sollte zur Landesgartenschau 2022 für alle Bürgerinnen und Bürger mit vielen Obstbäumen aufgebaut werden, dann kam Corona und schließlich die Ahrflut 2021.

Bernd Walther, der Vorsitzende des Streuobstwiesenvereins „Bad Neuenahr-Ahrweiler“ konnte kürzlich Hilfe anbietende Gäste begrüßen: Andrea Brinkhoff als Vorsitzende des Kreisverbandes vom Naturschutzbund (NABU), Andreas Owald und Winfried Sander vom Vorstand des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in der Kreisgruppe Ahrweiler; Sander auch zugleich als Vorsitzender des Streuobstvereins „Eifel/Ahr e.V.“ in Leimbach. Bei einem Rundgang wurden die Schäden an den Bäumen begutachtet und die Chancen für eine Wiederbelebung und der Neupflanzungen eingeschätzt. NABU und BUND sagten ihre aktive Unterstützung zu, und Sander konnte als Überraschung auch finanzielle Mittel zusagen aus Spendengeldern zum Erwerb von jungen Pflanzen und weiterem Material. Zudem will eine Gruppe von Gartenfreunden aus dem Raum Germersheim in der Pfalz mit Hand anlegen bei den anstehenden Pflanzungen im späten Herbst 2022 an der Ahr. Dr. Jürgen Lorenz vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) im Campus Klein-Altendorf/Rheinbach und in der Kreisstadt als Ratsmitglied tätig, unterstützt mit fachlichem Rat die Vorhaben.

Für Winfried Sander als Initiator der Aktion ein großer Erfolg: „Finanzielle Mittel sind wichtig, um die Obstbäumchen und weiteres Material anzuschaffen, aber der persönliche Einsatz vor Ort zeigt den Zusammenhalt von Freunden der Natur auch und gerade in der Kulturlandschaft!“

Von links: Bernd Walther (Streuobstverein), Andreas Owald (BUND), Andrea Brinkhoff (NABU), Jürgen Lorenz (DLR). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag
Imageanzeige
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Von Büttenredner-Krise war zuletzt in Köln die Rede, oder Prunksitzungen stünden vor dem Aussterben. Der traditionelle Saalkarneval tot? Nein! Die Karnevalisten aus Rheinbreitbach haben mit ihrer Prunksitzung in der Hans-Dahmen-Halle (30.1.2026) eindrucksvoll gezeigt, dass Tradition und Moderne kein Widerspruch sein müssen, dass enthusiastisches Feiern und gebanntes Zuhören zusammengehen – wenn…. ja, wenn das Kunststück gelingt, das hier gelungen ist.

Weiterlesen

Erpel. Erpels kleinste Jecken erlebten am Samstag, 31.01.2026, einen fröhlichen und bunten Nachmittag bei der Kindersitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK). Der Saal war mit bunt kostümierten Kindern bestens gefüllt, die Stimmung ausgelassen – und auf der Bühne jagte ein Höhepunkt den nächsten.

Weiterlesen

St. Katharinen. Am Samstag, den 31. Januar 2026, fand der diesjährige Kinderkarneval der Dorfgemeinschaft St. Katharinen statt und verwandelte das Bürgerhaus in einen fröhlich-bunten Ort voller Lachen, Musik, Tanz und närrischer Stimmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Werner Köhler, jahrzehntelang Musikredakteur des SWR, präsentierte Leben, Werdegang und Musik

Unvergesslicher Beatles-Abend in Mayen

Mayen. Es waren zwei absolute Sternstunden. Den Vortrag am letzten Januartag im Restaurant Zum Alten Markt in Mayen wird wohl kein Anwesender je vergessen.

Weiterlesen

Rheinbach. Wenn ein geliebter Mensch verstorben ist, hinterlässt er eine große Lücke. Die Unterstützung von Verwandten, Freunden und Bekannten bei all den notwendigen Formalitäten ist tröstend und hilfreich. Aber schließlich gilt es wieder in den Alltag zu finden – ohne den geliebten Menschen. Wer ist da und hält auch nach Wochen, Monaten oder Jahren die Tränen und die Trauer aus? Wer versteht diese Gefühle? Wo kann man neue Kontakte knüpfen und wer ermutigt neue Wege zu gehen?

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer